Konfiguration einer GNU RISC-V Toolchain für die Programmierung eines Sipeed Longan Nano Mikrocontroller-Boards in der Eclipse IDE

Configuration of a GNU RISC-V toolchain for programming a Sipeed Longan Nano microcontroller board in the Eclipse IDE

• Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Konfiguration der GNU RISC-V Toolchain für die erste Programmierung des Entwicklungsboards Sipeed Longan Nano in der Eclipse Entwicklungsumgebung. In diesem Zusammenhang wurde der Aufbau eines Mikrocontrollers, der Ablauf der Erstellung von Software und die Konfiguration der GNU RISC-V Toolchain für die Programmierung der RGB LED des Entwicklungsboards beschrieben. Dazu gehört das Linker-Script, die Vektortabelle und der Startcode.
  • This thesis focuses on the configuration of the GNU RISC-V toolchain for the first programming of the development board Sipeed Longan Nano in the Eclipse development environment. In this context, the structure of a microcontroller, the process of creating a software and the configuration of the GNU RISC-V toolchain for programming the RGB LED of the development board were described. This includes the linker script, the vector table and the start code.

Verfasserangaben:Mehmet Kiyak
Betreuer:Michael Karagounis, Rolf Paulus
Jahr der Fertigstellung:2021
Datum der Freischaltung:04.01.2022