Wirtschaft als Alternative - Zum Umgang mit Multioptionalität in Studienentscheidungen. Abschlussbericht zum Projekt „Diversität und Bildung“ (Projektphase II: Wirtschaft)
- Im Projekt "Diversität und Bildung" wurden die handlungsleitenden Orientierungen von Studierenden exploriert, welche der Studienwahl und dem Studierverhalten zugrunde liegen. Am Beispiel des Fachbereichs Wirtschaft konnten insgesamt fünf handlungsleitende Orientierungen herausgearbeitet und typologisch unterschieden werden. Anders als in der ersten Projektphase wurden diese fünf Typen anhand der hermeneutischen Analyse von Interviews mit Lehrenden in Bezug auf die Relationen von Selbst- und Fremdwahrnehmungen betrachtet.
Dokumentart: | Bericht |
---|---|
Verfasserangaben: | Daniela Templin, Claudia Streblow-Poser, Jonas Feldmann |
Sprache: | Deutsch |
URN: | urn:nbn:de:hbz:dm13-32531 |
DOI: | https://doi.org/10.26205/opus-3253 |
Jahr der Fertigstellung: | 2021 |
Veröffentlichende Institution: | Fachhochschule Dortmund |
Urhebende Körperschaft: | Fachhochschule Dortmund |
Datum der Freischaltung: | 04.07.2022 |
Freies Schlagwort / Tag: | Lehrhandeln; Peerkultur; Studienzweifel; akademische Integration; interpretative Sozialforschung |
GND-Schlagwort: | Differenz; Hermeneutik; Studienwahl; Studierendenforschung |
Seitenzahl: | 57 |
Fachbereiche und Institute: | Angewandte Sozialwissenschaften |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen / 378 Hochschulbildung |
Hochschulbibliographie: | Forschungspublikationen |
Lizenz (Deutsch): | Urheberrechtlich geschützt |