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Marktorientierte Unternehmensführung im mittelständischen Großhandel

  • Die Initiative zur Durchführung der vorliegenden Studie gründet auf dem Engagement des Großhandelsausschusses der IHK Dortmund, ein Rahmenkonzept "Pro-Großhandel" zur Stärkung der zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Großhandelsbetriebe zu erarbeiten (Müller 2002). Hiermit verbinden sich zwei Zielsetzungen: Zum einen wird angestrebt, den regionalen Großhandelsbetrieben wissenschaftlich fundierte und gleichermassen umsetzbare Managementempfehlungen für eine marktorientierte, ertragsstabilisierende Unternehmensführung zu vermitteln. Zum anderen dient die Studie dem Anliegen, hilfreiche Ansatzpunkte für eine wirtschaftspolitische Standortprofilierung herauszuschälen, um den Kammerbezirk Dortmund als einen attraktiven Unternehmensstandort im Meinungsspiegel von aktuellen und potentiellen Wirtschaftsinvestoren zu verankern.

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Metadaten
Dokumentart:Arbeitspapier
Verfasserangaben:Wolfgang Müller
Sprache:Deutsch
URN:urn:nbn:de:hbz:dm13-423
Datum der Veröffentlichung:04.10.2010
Beteiligte Körperschaft:Institut für Angewandtes Markt-Management
Datum der Freischaltung:04.10.2010
Freies Schlagwort / Tag:Unternehmensführung
GND-Schlagwort:Großhandel; Industrie- und Handelskammer Dortmund; Management; Mittelstand; Wettbewerbsfähigkeit
Fachbereiche und Institute:Wirtschaft
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft