Theatersport - Theater zwischen Spontaneität und Planung : Analyse einer aktuellen Theaterform für Lernprozesse
- In dieser Arbeit geht es um die Analyse des Theatersports und des Improvisationstheaters in Bezug auf Lernprozesse, die bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen initiiert werden können. Dabei wird zum einen der Theatersport, seine Entstehung, der theoretische Hintergrund und die Regeln ausführlich anhand einfacher Beispiele erklärt. Zum anderen wird anhand des interpersonalen und intrapersonalen Lernens aufgezeigt, welche persönlichkeitsbildenden Elemente der Theatersport vermittelt und wie sie angewandt werden können.
Dokumentart: | Diplomarbeit |
---|---|
Verfasserangaben: | Thomas Hagemann |
Sprache: | Deutsch |
URN: | urn:nbn:de:hbz:dm13-49 |
Datum der Veröffentlichung: | 20.08.2002 |
Datum der Freischaltung: | 20.08.2002 |
Freies Schlagwort / Tag: | Improtheater; Interaktionsspiele; Persönlichkeitsbildung; Theaterpädagogik; Theatersport |
GND-Schlagwort: | Improvisation; Jugend; Persönlichkeitsentwicklung; Theaterspiel |
Fachbereiche und Institute: | Angewandte Sozialwissenschaften |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Abschlussarbeiten: | Diplomarbeiten |