Computerkids zwischen Bildschirmspielen und Lernsoftware : Psychologische, pädagogische und sozialpädagogische Auswirkungen und Chancen
- Die vorliegende Diplomarbeit setzt sich mit der kindlichen Computernutzung auseinander. Anhand empirischer Forschungsergebnisse werden hier die Zugangsmöglichkeiten der Kinder zum PC, deren Besitztstände, Nutzungsverhalten sowie der Stellenwert des Rechners für ihre Freizeitgestaltung dargestellt. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Untersuchung des Spielverhaltens der 6- bis 13-Jährigen am PC sowie der psychologischen Problematik der Bildschirmspiele. Dieser Thematik werden die Möglichkeiten für den Einsatz der Computertechnologie im pädagogischen Bereich gegenübergestellt. Anschließend wird die Anwendbarkeit der Ergebnisse auf die sozialpädagogoische Arbeit mit Kindern aufgezeigt.
Dokumentart: | Diplomarbeit |
---|---|
Verfasserangaben: | Daria Bendig |
Sprache: | Deutsch |
URN: | urn:nbn:de:hbz:dm13-27 |
Datum der Veröffentlichung: | 20.08.2002 |
Datum der Freischaltung: | 20.08.2002 |
Freies Schlagwort / Tag: | Bildschirmspiele; Edutainmentsoftware; Lernsoftware; Offene Jugendarbeit; Offene Kinderarbeit |
GND-Schlagwort: | Alltag; Computer; Computerspiel; Kind; Lernprogramm |
Fachbereiche und Institute: | Angewandte Sozialwissenschaften |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Abschlussarbeiten: | Diplomarbeiten |