Verkaufsförderungspolitik im Innovationsmarketing
- In der Literatur gibt es viele Ansätze zur Strukturierung der Verkaufsförderung. Das erste Ziel dieser Arbeit besteht daher in der Einteilung der konsumenten- und handelsgerichteten Verkaufsförderungsmaßnahmen anhand der marketingpolitischen Instrumente in Produkt-, Konditions-, Kommunikationsorientierung sowie Service-leistungen. Als zweites Ziel sollen die Funktion und Wirkungsweise der einzelnen Maßnahmen erläutert, eventuelle weitere Zielsetzungen – die neben der Absatzförderung erreicht werden sollen – aufgezeigt, auf bestehende Risiken hingewiesen und praxisbezogene Beispiele als Ergänzung dargestellt werden. Das dritte Ziel besteht darin, die beschriebenen Verkaufsförderungsmaßnahmen gemäß ihrer Einteilung auf die Tauglichkeit für innovative Produkte zu durch-leuchten und die jeweils relevanten Methoden herauszustellen. Der Schwerpunkt der Arbeit bezieht sich dabei stets auf die Produkte der Konsum-güterbranche. Zur Vollständigkeit und verständlicheren Erklärung werden im Rahmen dieser Arbeit allerdings auch praktische Beispiele der Gebrauchsgüter-industrie gegeben.
Dokumentart: | Arbeitspapier |
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Verfasserangaben: | Wolfgang Müller, Marco Lombardo |
Sprache: | Deutsch |
URN: | urn:nbn:de:hbz:dm13-146 |
Datum der Veröffentlichung: | 30.09.2010 |
Datum der Freischaltung: | 30.09.2010 |
GND-Schlagwort: | Innovationsmarketing; Innovationsvermarktung; Verkaufsförderung |
Fachbereiche und Institute: | Wirtschaft |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft |
Hochschulbibliographie: | Schriftenreihen / Reihe Forschungspapier des Instituts für Angewandtes Markt-Management [Fachbereich Wirtschaft] |