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Multivariate Statistik im Quantitativen Marketing : Konzeption und Anwendungsbereiche der Faktorenanalyse
- Die Faktorenanalyse gehört seit langem zu den bedeutsamsten Verfahren der multivariaten Datenanalyse. Ihr Ursprung liegt in der Psychologie, wo man bereits zu Anfang des vergangenen Jahrhunderts im Zuge der Messung von "Intelligenz" versuchte, diese möglichst auf einen einzigen Faktor, den "Generalfaktor" zurückzuführen. Später setzte sich die mittlerweile gängige Erkenntnis durch, komplexe Beziehungen zwischen einer Vielzahl von gegebenen (manifesten) Merkmalen dadurch zu ordnen bzw. zu vereinfachen, indem diese auf Basis ihrer empirischen Merkmalskorrelationen zu einer geringeren Zahl von dahinterstehenden "latenten" Faktoren verdichtet werden.
Dokumentart: | Arbeitspapier |
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Verfasserangaben: | Wolfgang Müller |
Sprache: | Deutsch |
URN: | urn:nbn:de:hbz:dm13-355 |
Datum der Veröffentlichung: | 01.10.2010 |
Datum der Freischaltung: | 01.10.2010 |
Freies Schlagwort / Tag: | Faktorenanalyse; Multivariate Statistik; Quantitatives Marketing |
Fachbereiche und Institute: | Wirtschaft |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft |
Hochschulbibliographie: | Schriftenreihen / Reihe Forschungspapier des Instituts für Angewandtes Markt-Management [Fachbereich Wirtschaft] |