TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - Binnenfähren in Deutschland N2 - Forschungsbericht Projektleiter: Dieter Hilbig Zeitraum: 2002 Förderung: Fachhochschule Dortmund, Forschungssemester Y2 - 2005 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18441 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18441 SP - 10 S1 - 10 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - Deepam - Das Licht Indiens N2 - Forschungsbericht Projektleiter: Jörg Winde Zeitraum: 2003-2004 Förderung: Fachhochschule Dortmund, Forschungssemester Y2 - 2005 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18647 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18647 SP - 7 S1 - 7 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - Fotopanormanen - squaring the circle in panoramas N2 - Forschungsbericht Projektleitung: Pietro Perona, California Institute of Technology, Computational Vision Lab, Gabriele Peters Zeitraum: 2005-2007 Y2 - 2008 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20042 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20042 SP - 4 S1 - 4 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - 137° N2 - Forschungsbericht Projektleiter: Jörg Winde Zeitraum: 2005-2009 Kooperation: Jaroslav Prokop, Tomas Bata Universität Zlín. Tschechien, Jan Jindra, Tomas Bata Universitä Zlín, Tschechien Förderung: Fachhochschule Dortmund Forschungsbudget, Tomas Bata Universität Zlín, Tschechien, Deutsch-Tschechischer Zukunftsfond, Goethe Institut Prag, Czech Centre Prag Y2 - 2008 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-19424 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-19424 SP - 6 S1 - 6 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - Fotografie nach der Natur - Natur nach der Fotografie N2 - Forschungsbericht Projektleitung: Caroline Dlugos Zeitraum: 2010-2011 Förderung: Fachhochschule Dortmund Forschungsbudget, Forschungssemester Y2 - 2011 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20563 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20563 SP - 6 S1 - 6 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - Dunkle Tage - Dark Days N2 - Forschungsbericht Projektleiterin: Gabriele Peters Zeitraum: 2007 Y2 - 2008 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20130 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20130 SP - 5 S1 - 5 ER - TY - BOOK U1 - Buch ED - Winde, Jörg T1 - Two cities - Tehran/Dortmund BT - building cultural bridges with photography Y1 - 2018 N1 - A cooperation project between the University of Applied Sciences and Arts, Dortmund, Faculty of Design, and the University of Art, Tehran, Faculty of Visual Arts, Photography Department Participants' works from workshops: Tehran, 26th April-11th May 2018 and Dortmund, 27th June-11th July 2018 SP - 279 S1 - 279 PB - Fachhochschule Dortmund CY - Dortmund ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Scorzin, Pamela C. T1 - Augenzeugenbilder als Agenten in politischen Konflikten - am Beispiel von Rabih Mroué T2 - Bildagenten : historische und zeitgenössische Bildpraxen in globalen Kulturen Y1 - 2021 SP - 177 EP - 196 PB - Brill/Wilhelm Fink CY - Paderborn ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Scorzin, Pamela C. T1 - As real as Rihanna? - the curious case of Miquela Sousa JF - Slanted Y1 - 2021 SN - 1867-6510 SS - 1867-6510 VL - 2021 IS - 37 SP - 100 EP - 105 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Grittmann, Elke A1 - Fromm, Karen A1 - Gebhardt, Dirk T1 - Von Fotojournalist*innen zu unabhängigen Bildautor*innen BT - Elke Grittmann im Gespräch mit Karen Fromm und Dirk Gebhardt T2 - Fotojournalismus im Umbruch : Hybrid, multimedial, prekär Y1 - 2022 SP - 228 EP - 251 PB - Herbert von Halem Verlag CY - Köln ER - TY - JFULL U1 - Zeitschrift (Einzelnes Zeitschriftenheft) ED - Brügger, Susanne T1 - 2021 sechs T2 - cahiers - Hefte zur Fotografie : das Magazin zu den Gebrauchsweisen der Fotografie Y1 - 2021 IS - 6 SP - 75 S1 - 75 PB - Fachhochschule Dortmund CY - Dortmund ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Bohn, Ralf T1 - Schreiben mit Licht BT - Inszenierungsprobleme und emotionale Bewegung im fotografischen Augenblick T2 - Bewegungsszenarien der Moderne : Theorien und Schreibpraktiken physischer und emotionaler Bewegung Y1 - 2021 SP - 93 EP - 110 PB - Universitätsverlag Winter CY - Heidelberg ER - TY - BOOK U1 - Buch ED - Winde, Jörg T1 - Two cities - Tehran/Dortmund BT - building cultural bridges with photography and graphic design Y1 - 2021 N1 - A cooperation project between The Fachhochschule Dortmund - University of Applied Sciences and Arts, Faculty of Design, and the University of Art, Tehran, Faculty of Visual Arts, Photography Department SP - 123 S1 - 123 PB - Fachhochschule Dortmund CY - Dortmund ER - TY - JFULL U1 - Zeitschrift (Einzelnes Zeitschriftenheft) ED - Jünemann, Kai T1 - TACH AUCH! T2 - TACH AUCH! / Ausstellungskatalog N2 - Ausstellungskatalog "TACH AUCH!" - 14 Fotografische Positionen, Emschertalmuseum & Heimatmuseum Unser Fritz Y1 - 2017 SP - 32 S1 - 32 ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Khosravi, Samaneh A1 - Kemme, Katharina A1 - Lucka, Stephan A1 - Henkel, Pia A1 - Haupt, Marcel A1 - Junker, Patrick A1 - Sales Prado, Ana Maria A1 - Hermann, Ronja A1 - de Crignis, Martin A1 - Ruholl, Sarah A1 - Zanardi, Lucrezia A1 - Braune, Anne ED - Marburger, Marcel René T1 - re:vue 2022 Y1 - 2022 SN - 978-3-946775-82-9 SB - 978-3-946775-82-9 SP - 54 S1 - 54 PB - Fachhochschule Dortmund, Fachbereich Design CY - Dortmund ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Jünemann, Kai T1 - Will feel eyes on BT - a visual diary Y1 - 2019 SN - 978-3-948440-03-9 SB - 978-3-948440-03-9 SP - 128 S1 - 128 PB - Slanted Publishers CY - Karlsruhe ER - TY - BOOK U1 - Buch ED - Winde, Jörg T1 - Two cities - Tehran/Dortmund BT - building cultural bridges with photography and graphic design Y1 - 2019 N1 - A cooperation project between The Fachhochschule Dortmund - University of Applied Sciences and Arts, Faculty of Design, and the University of Art, Tehran, Faculty of Visual Arts, Photography Department Participants' works from workshops: Tehran, 12th April-27th April 2019 and Dortmund, 7th July-20th July 2019 SP - 271 S1 - 271 PB - Fachhochschule Dortmund CY - Dortmund ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Winde, Jörg ED - Sachsse, Rolf T1 - Bałuty Y1 - 2020 SN - 9789462262379 SB - 9789462262379 SP - 144 S1 - 144 PB - Lecturis CY - Eindhoven ER - TY - JFULL U1 - Zeitschrift (Einzelnes Zeitschriftenheft) T1 - Voltaire - Migration T2 - Voltaire Magazin Y1 - 2020 IS - 7 SP - 188 S1 - 188 PB - Fachhochschule Dortmund CY - Dortmund ER - TY - BOOK U1 - Buch ED - Brügger, Susanne T1 - Butterland BT - delusion of photography Y1 - 2019 SN - 978-3-9809250-6-8 SB - 978-3-9809250-6-8 SP - XX, 24 S1 - XX, 24 PB - Fachhochschule Dortmund, Fachbereich Design CY - Dortmund ER - TY - JFULL U1 - Zeitschrift (Einzelnes Zeitschriftenheft) ED - Jünemann, Kai T1 - AUS_SICHT T2 - Ausstellungskatalog N2 - Ausstellungskatalog "Aussicht" - 16 Fotografische Positionen, Emschertalmuseum & Heimatmuseum Unser Fritz Y1 - 2020 SP - 68 S1 - 68 ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Apfelbaum, Alexandra A1 - Marburger, Marcel René A1 - te Wildt, Bert T1 - Der Phoenix-See hat zu viele Inseln Y1 - 2021 SN - 978-3-86206-914-9 SB - 978-3-86206-914-9 SP - 96 S1 - 96 PB - Kettler CY - Dortmund ER - TY - THES U1 - Bachelor Thesis A1 - Henkemeier, Hendrik T1 - Das semantische Potential chorischer Atmosphären (Loop-Groups) im Film N2 - Die vorliegende Arbeit behandelt den semantischen Mehrwert von chorischen Atmosphären. Dabei lege ich meinen Fokus auf den gestalterischen Nutzen von Loop Groups im Filmton. Auffällig und interessant ist, dass es bisher wenig inhaltliche Auseinandersetzung oder Forschung zu dem Thema gibt. Nach vorherigen Definitionen untersuche ich die Entwicklung chorischer Atmosphären vom antiken griechischen Theater bis zum modernen Film. Untersuchungs- schwerpunkt sind drei Filmanalysen von drei sehr unterschiedlichen Filmen der 1990er- bis 2010er-Jahre („Mighty Aphrodite“, „Se7en“, „Sicario“ und „Das Parfum“). Die Analysen zeigen, dass die gestalterischen Mittel und die gestalterischen Möglich- keiten zahlreich und in ihren Zielen und Wirkungen auf das Publikum vielfältig sind. Folgende Schlussfolgerungen gehen aus der Untersuchung hervor: Loop Groups können unter anderem kommentierend, aufmerksamkeitslenkend oder stimmungs- verstärkend sein, die Größe oder Lage des Handlungsorts verdeutlichen oder sogar inhaltlich zur Geschichte beitragen. Auch können sie für surreale Szenen verwendet werden. Aus dieser Vielfalt von Einsatzmöglichkeiten chorischer Elemente leitet sich im zweiten Teil der Untersuchung ab, dass die Verwendung im Produktionsprozess eines Films frühzeitig und umfassend geplant und vorbereitet sein muss, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Das betrifft das Casting geeigneter Sprecherinnen und Sprecher, die Wahl der idealen Aufnahmetechnik und die (Ton)-Regieführung. Der Exkurs der Arbeit zeigt weitere technische Möglichkeiten der Herstellung von Loop Groups auf, wie zum Beispiel „Sound Particles“ und beschreibt und bewertet Entwicklungen, die im Verlauf der Corona-Pandemie entstanden sind. Aufgrund dieser Ergebnisse lässt sich nun gezielter mit Loop Groups arbeiten, was anhand der Bachelorarbeit „Between Two Lines“ verdeutlicht wurde. KW - Loop-Group KW - Sounddesign Y2 - 2023 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-37218 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-37218 SP - 84 S1 - 84 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht A1 - Opel, Harald A1 - Bieseke, Tobias T1 - storyLAB kiU Startbericht 2016-2018 N2 - Die ersten beiden Jahre nach Start und feierlicher Eröffnung ist das kiU einen mutigen, mitunter riskanten Weg gegangen. Große Investitionen in Technologie und in kompetentes Personal für öffentlichkeitswirksame Projekte. Dieser Bericht gibt eine Übersicht über diese erste Phase. KW - storyLAB kiU KW - Jahresbericht 2016 - 2018 KW - künstlerische Forschung Y2 - 2018 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-37176 U6 - https://doi.org/10.26205/opus-3717 DO - https://doi.org/10.26205/opus-3717 SP - 54 S1 - 54 ER - TY - THES U1 - Bachelor Thesis A1 - Bender (geb. Willig), Klaus T1 - Das narrative Potenzial nichtdiegetischer Klänge im Film - Eine Analyse akusmatischer Geräusche anhand ausgewählter Filmszenen seit den 1970er Jahren N2 - Die vorliegende Bachelor-Thesis stellt die Frage in den Fokus, ob nichtdiegetischen Klängen im Film eine ausreichende Semantik innewohnt, sodass sie eine narrative Funktion übernehmen können. Um sich dem Untersuchungsgegenstand zu nähern, werden für die Analyse essenzielle Begrifflichkeiten erläutert und für diese Arbeit gültige Definitionen aufgestellt. An den theoretischen Teil anknüpfend, erfolgt eine Vorstellung ausgewählter Geräusche und ihre kultur- sowie sozialhistorische Bedeutung. Wenn man versteht, ob die Bedeutung eines Klangobjekts durch einen weiteren Kontext angereichert ist, lässt dies die Einordnung und Interpretation einer narrativen Semantik von gegebenenfalls nichtdiegetischen Geräuschen zu. Mittels selektierter Filmbeispiele seit den 1970er-Jahren wird überprüft, ob und in welchem Umfang in der bisherigen Sounddesign-Praxis dieser Erzählweise Beachtung geschenkt wurde. Die Analysen werden dabei die Anforderungen an ein Geräusch und dessen Setzung offenbaren, die notwendig sind, damit ein semantischer Gehalt gegeben ist. Abschließend wird erläutert, wie der narrative Einsatz nichtdiegetischer Klänge die konzeptionellen Überlegungen und das Sounddesign des studentischen Films Ich geh nirgendwohin, für dessen Bildmontage und Tongestaltung der Autor dieser Thesis verantwortlich ist, beeinflusst hat. N2 - The present bachelor thesis focuses on the question of whether non-diegetic sounds in film sufficient semantics have so that they can assume a narrative function. In order to get closer to the subject of research, essential terms for the analysis are explained and definitions that are valid for this work are established. Following on from the theoretical part, selected sounds and their cultural and socio-historical significance are presented. Understanding whether the meaning of a sound object is enriched by a larger context enables the classification and interpretation of the narrative semantics of possibly nondiegetic sounds. Using selected film examples since the 1970s, it is checked whether the previous sound design practice paid attention to this narrative method, in which contexts it is used and whether it is a common stylistic device. The analyzes will show the requirements for a sound and its positioning, which are necessary to ensure that semantic content is given. Finally, it is explained how the narrative use of non-diegetic sounds has influenced the conceptual considerations and the sound design of the student film I won’t go anywhere, for the film editing and sound design of which the author of this work is responsible. KW - Sound , Klang , Geräusch , Sounddesign , Erzähltechnik , Narrativität , Theory of film , Film , Bachelorarbeit , Akusmatik , Semantik KW - Diegese Y2 - 2021 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-37340 U6 - https://doi.org/10.26205/opus-3734 DO - https://doi.org/10.26205/opus-3734 N1 - Der Autor hat nach seinem Abschluss geheiratet und seinen Namen von Willig zu Bender geändert. SP - 86 S1 - 86 ER - TY - THES U1 - Bachelor Thesis A1 - Henkemeier, Hendrik T1 - Das semantische Potential chorischer Atmosphären (Loop-Groups) im Film N2 - Volltext-Dokument wurde aufgrund notwendiger Korrekturen auf Wunsch des Urhebers entfernt. Die korrigierte Version ist unter folgendem Link erreichbar: https://opus.bsz-bw.de/fhdo/frontdoor/index/index/searchtype/latest/docId/3721/start/0/rows/10 Die vorliegende Arbeit behandelt den semantischen Mehrwert von chorischen Atmo- sphären. Dabei lege ich meinen Fokus auf den gestalterischen Nutzen von Loop Groups im Filmton. Auffällig und interessant ist, dass es bisher wenig inhaltliche Aus- einandersetzung oder Forschung zu dem Thema gibt. Nach vorherigen Definitionen untersuche ich die Entwicklung chorischer Atmosphären vom antiken griechischen Theater bis zum modernen Film. Untersuchungs- schwerpunkt sind drei Filmanalysen von drei sehr unterschiedlichen Filmen der 1990er- bis 2010er-Jahre („Mighty Aphrodite“, „Se7en“, „Sicario“ und „Das Parfum“). Die Analysen zeigen, dass die gestalterischen Mittel und die gestalterischen Möglich- keiten zahlreich und in ihren Zielen und Wirkungen auf das Publikum vielfältig sind. Folgende Schlussfolgerungen gehen aus der Untersuchung hervor: Loop Groups können unter anderem kommentierend, aufmerksamkeitslenkend oder stimmungs- verstärkend sein, die Größe oder Lage des Handlungsorts verdeutlichen oder sogar inhaltlich zur Geschichte beitragen. Auch können sie für surreale Szenen verwendet werden. Aus dieser Vielfalt von Einsatzmöglichkeiten chorischer Elemente leitet sich im zweiten Teil der Untersuchung ab, dass die Verwendung im Produktionsprozess eines Films frühzeitig und umfassend geplant und vorbereitet sein muss, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Das betrifft das Casting geeigneter Sprecherinnen und Sprecher, die Wahl der idealen Aufnahmetechnik und die (Ton)-Regieführung. Der Exkurs der Arbeit zeigt weitere technische Möglichkeiten der Herstellung von Loop Groups auf, wie zum Beispiel „Sound Particles“ und beschreibt und bewertet Entwicklungen, die im Verlauf der Corona-Pandemie entstanden sind. Aufgrund dieser Ergebnisse lässt sich nun gezielter mit Loop Groups arbeiten, was anhand der Bachelorarbeit „Between Two Lines“ verdeutlicht wurde. KW - Loop-Group KW - Sounddesign Y2 - 2023 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-36700 U6 - https://doi.org/10.26205/opus-3670 DO - https://doi.org/10.26205/opus-3670 N1 - Volltext-Dokument wurde aufgrund notwendiger Korrekturen auf Wunsch des Urhebers entfernt. Die korrigierte Version ist unter folgendem Link erreichbar: https://opus.bsz-bw.de/fhdo/frontdoor/index/index/searchtype/latest/docId/3721/start/0/rows/10 SP - 84 S1 - 84 ER -