TY - GEN U1 - Sonstiges A1 - Farat, Christoph T1 - Öffentlichkeitsarbeit in sozialpädagogischen Einrichtungen : Theoretische Grundlagen und praktische Relevanz N2 - Es wird immer wichtiger seine Einrichtung, Institution, Verband usw. nach außen hin zu präsentieren. Öffentlichkeitsarbeit sieht sich hier in der Lage den Prozess des Präsentieren zu steuern. Aber Öffentlichkeitsarbeit beinhaltet wesentlich mehr als nur das Offerieren. In der Institution ist die Kommunikation von entscheidener Bedeutung, wenn bestimmte Ziele und Meinungen an die Öffentlichkeit nach außen hin getragen werden sollen bzw. sich erst einmal in den Köpfen der Mitarbeiter gebildet haben. Diese sogenannten Leitbilder drücken eine Wert- und Moralhaltung der Institution (und dessen Mitarbeiter und Beteiligten) aus und werden im Prozess der internen Kommunikation gestaltet und transparent nach außen hin vermittelt. Kommunikation ist somit Teil der Öffentlichkeitsarbeit, die Beteiligungsprozesse von Mitarbeitern (intern) und der Kern- und Fachöffentlichkeit (extern) möglich macht und über Informationsformen hinaus zur Meinungsbildung anregt. Mit den Instrumenten des Social Marketing z.B. Medien und Medienmittel, lassen sich Kriterien einer guten Öffentlichkeitsarbeit stabilisieren. Hier wird dem Erscheinungsbild und den Verhaltensweisen der Einrichtung durch gezielten Einsatz dieser Instrumente ein Profil gegeben, so dass sich diese von anderen unterscheiden kann. Öffentlichkeitsarbeit bewährt sich auch in bestimmten Bereichen, wo es beispielsweise um die Legitimation von Spendengeldern geht, oder um das Werben neuer Aktivisten für das Ehrenamt und noch viele andere Aktivitäten mehr. Ein Öffentlichkeitsarbeiter hat mit den verschiedenen Interessengruppen zu tun. Hier wird deutlich, wie vielschichtig diese Arbeit ist und wie wichtig die Kommunikation in diesem Gebiet ist. KW - Soziosponsoring KW - Soziomarketing KW - Öffentlichkeitsarbeit Y1 - 2001 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-58 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-58 ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Beenken, Matthias T1 - Versicherungsvertrieb BT - Absatz von Versicherungen durch Versicherer und Vermittler in Theorie und Praxis Y1 - 2017 SN - 978-3-89952-831-2 SB - 978-3-89952-831-2 SP - XI, 465 S1 - XI, 465 PB - Verlag Versicherungswirtschaft CY - Karlsruhe ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Neisen, Martin A1 - Schulte-Mattler, Hermann T1 - Keine weiteren Überraschungen: auf dem Weg von Basel III nach Basel IV (Teil 1) JF - Die Bank : Zeitschrift für Bankpolitik und Praxis Y1 - 2017 SN - 0342-3182 SS - 0342-3182 VL - 2017 IS - 2 SP - 32 EP - 39 ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Beenken, Matthias T1 - Kein Platz für alte Denkmuster BT - Versicherungsvertriebe vor dem kulturellen Neustart JF - Versicherungswirtschaft Y1 - 2017 SN - 0042-4358 SS - 0042-4358 VL - 72 (2017) IS - 4 SP - 12 EP - 13 ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Neisen, Martin A1 - Schulte-Mattler, Hermann T1 - Die Risikosensitivität wird wachsen JF - Die Bank : Zeitschrift für Bankpolitik und Praxis Y1 - 2017 SN - 0342-3182 SS - 0342-3182 VL - 2017 IS - 3 SP - 36 EP - 41 ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Beenken, Matthias A1 - Radtke, Michael T1 - Wie teuer ist der Vertrieb wirklich? JF - Zeitschrift für Versicherungswesen Y1 - 2017 SN - 0514-2784 SS - 0514-2784 VL - 68 (2017) IS - 2 SP - 49 EP - 51 ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Breidenbach, Karin T1 - Buchhaltung und Jahresabschluss kompakt Y1 - 2017 SN - 978-3-11-055072-6 SB - 978-3-11-055072-6 SP - XIV, 203 S1 - XIV, 203 PB - De Gruyter Oldenbourg CY - Berlin ; Boston ET - 4., erweiterte und aktualisierte Auflage ER - TY - BOOK U1 - Buch ED - Feix, Thorsten ED - Büchler, Jan-Philipp ED - Straub, Thomas T1 - Mergers & Acquisitions BT - Erfolgsfaktoren für mittelständische Unternehmen Y1 - 2017 SN - 978-3-648-05729-2 SB - 978-3-648-05729-2 SP - 437 S1 - 437 PB - Haufe Gruppe CY - Freiburg ; München ; Stuttgart ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - Interkulturalität und Europastudien N2 - Forschungsbericht Projektleitung: Werner Müller-Pelzer Zeitraum: 2017 Förderung: impEct Y2 - 2017 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18343 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18343 SP - 2 S1 - 2 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - Machtverteilung und Konfliktregelung in Lieferbeziehungen und Wertschöpfungsnetzwerken N2 - Forschungsbericht Projektleiter: Bernd Eichler Zeitraum: 2003/2004 Kooperation: Justus-Liebig-Universität Gießen, Fachhochschule Münster Förderung: Fachhochschule Dortmund, Forschungssemester Y2 - 2005 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18932 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18932 SP - 3 S1 - 3 ER -