TY - BOOK U1 - Buch A1 - Akkuş, Umut A1 - Toprak, Ahmet A1 - Yılmaz, Deniz A1 - Götting, Vera T1 - Zusammengehörigkeit, Genderaspekte und Jugendkultur im Salafismus Y1 - 2020 SN - 978-3-658-28029-1 SB - 978-3-658-28029-1 SP - VI, 170 S1 - VI, 170 PB - Springer VS CY - Wiesbaden ER - TY - BOOK U1 - Buch ED - Reuter, Julia ED - Gamper, Markus ED - Möller, Christina ED - Blome, Frerk T1 - Vom Arbeiterkind zur Professur: sozialer Aufstieg in der Wissenschaft BT - autobiographische Notizen und soziobiographische Analysen Y1 - 2020 SN - 978-3-8376-4778-5 SB - 978-3-8376-4778-5 SP - 434 S1 - 434 PB - transcript CY - Bielefeld ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Nowacki, Katja A1 - Remiorz, Silke A1 - Mielke, Vanessa A1 - Gesing, Alexander T1 - Trauma, psychische Belastungen und Familiensituationen von Vätern mit Jugendhilfeerfahrung BT - Implikationen für Hilfen zur Erziehung und Therapie JF - Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Y1 - 2020 SN - 0032-7034 SS - 0032-7034 VL - 70 (2020) IS - 2 SP - 154 EP - 169 ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Saalfeld, Robin K. T1 - Transgeschlechtlichkeit und Visualität BT - Sichtbarkeitsordnungen in Medizin, Subkultur und Spielfilm Y1 - 2020 SN - 978-3-8376-5076-1 SB - 978-3-8376-5076-1 SP - 374 S1 - 374 PB - transcript CY - Bielefeld ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Kotthaus, Jochem T1 - The religious experience of setting off emergency flares? BT - reflections on a soccer fan's answer to the Heterical Imperative JF - Schutzian Research Y1 - 2020 SN - 2067-0621 SS - 2067-0621 VL - 12 (2020) SP - 125 EP - 154 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Kotthaus, Jochem T1 - Professionelle Hilfe als Objektivierungsarbeit BT - Überlegungen zur Logik der Sozialarbeit in wissenssoziologischer Perspektive T2 - Kritik der Hermeneutischen Wissenssoziologie Y1 - 2020 SP - 339 EP - 350 PB - Beltz Juventa CY - Weinheim; Basel ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Borstel, Dierk T1 - Mit Rechten reden? Eine Standortbestimmung T2 - Konstruktive Kommunikation in der Demokratie : ein Baustein in der politischen Bildung Y1 - 2020 SP - 80 EP - 94 PB - Gegen Vergessen - Für Demokratie e. V. CY - Berlin ER - TY - BOOK U1 - Buch ED - Borstel, Dierk ED - Bozay, Kemal T1 - Kultur der Anerkennung statt Menschenfeindlichkeit BT - Antworten für die pädagogische und politische Praxis Y1 - 2020 SN - 978-3-7799-6023-2 SB - 978-3-7799-6023-2 SP - 312 S1 - 312 PB - Beltz Juventa CY - Weinheim; Basel ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht A1 - Just, Marc T1 - Konspekt zum Konzept Zukunftsbildung N2 - Dieses Konspekt behandelt in erster Linie die Startbedingungen der dritten Phase des Wettbewerbs Zukunftsstadt (initiiert und gefördert vom BMBF) in Gelsenkirchen im Hinblick auf die Genese des Bildungskonzeptes „Zukunftsbildung“. Bildung für nachhaltige Entwicklung, Global Citizenship Education, Partizipation und sozialraumbezogene Bildung bilden dabei wesentliche Bezugspunkte. Zunächst wird die historische Entwicklung des Gelsenkirchener Begriffes und seiner Bestandteile nachgezeichnet, resümiert und mithilfe einer anschlusssuchenden Literaturrecherche theoretisch vertieft bzw. nachgeschärft. Im Anschluss daran werden sowohl die Reallabore, als auch die untergliederten Bausteine (auch Reallaborexperimente genannt) beschrieben, d.h. das Setting der dritten Phase, und damit das Praxisforschungsfeld näher beleuchtet und ein Zwischenresümee hinsichtlich „Zukunftsbildung“ im Kontext der Praxisebene gezogen. Außerdem wird der geplante Forschungs- und Entwicklungsprozess aus Sicht des Forschungsbereiches „Zukunftsbildung“ dargestellt, um im Anschluss ein Gesamtfazit zu ziehen und einen Ausblick darauf zu geben, woran der Begriff „Zukunftsbildung“ und seine mögliche dynamische Weiterentwicklung in Gelsenkirchen zu orientieren ist. N2 - This prospectus primarily deals with the starting conditions of the third phase of the "Zukunftsstadt" (initiated and supported by the BMBF) competition in Gelsenkirchen with regard to the genesis of the educational concept "Zukunftsbildung". Education for sustainable development, global citizenship ed-ucation, participation and social-space-related education are key points of reference. First, the historical development of the Gelsenkirchen concept and its components is traced, summarized and theo-retically deepened and sharpened with the help of a literature search. Subsequently, the real labs as well as the subdivided components (also called real lab experiments) are described, i.e. the setting of the third phase, and thus the field of practical research is examined in more detail and an interim conclusion is drawn regarding "Zukunftsbildung" in the context of the practical level. In addition, the planned research and development process will be presented from the perspective of the research area "Zukunftsbildung", in order to draw an overall conclusion and provide an outlook on what the term "Zukunftsbildung" and its possible dynamic further development in Gelsenkirchen should be oriented towards. KW - Zukunftsbildung KW - Partizipation KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) KW - Gelsenkirchen KW - Quartier Y2 - 2020 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-28900 U6 - https://doi.org/10.26205/opus-2890 DO - https://doi.org/10.26205/opus-2890 SP - 138 S1 - 138 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Akkuş, Umut A1 - Toprak, Ahmet T1 - Jugendkulturelle Dimension des Salafismus aus der Genderperspektive T2 - Kultur der Anerkennung statt Menschenfeindlichkeit : Antworten für die pädagogische und politische Praxis Y1 - 2020 SP - 100 EP - 112 PB - Beltz Juventa CY - Weinheim ; Basel ER -