TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - Festigkeitsoptimierung von radialen Kompressorlaufrädern N2 - Forschungsbericht Projektleiter: Marius Geller Forschungsschwerpunkt: Computersimulation im Maschinenbau Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Norbert Kluck, Alf-Peter Tiedtke, Markus Bongert Förderung: Fachhochschule Dortmund, Forschungsbudget Landesmittel Y2 - 2005 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18912 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18912 SP - 4 S1 - 4 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - Strömungssimulationen zur Kennfeldoptimierung bei hochbelasteten Radialkompressoren N2 - Forschungsbericht Projektleiter: Marius Geller Forschungsschwerpunkt: Computersimulation im Maschinenbau Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Norbert Kluck, Alf-Peter Tiedtke, Markus Bongert Förderung: Fachhochschule Dortmund, Forschungsbudget Landesmittel Y2 - 2005 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18977 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18977 SP - 4 S1 - 4 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - Optimierung eines thermodynamischen Prüfstandes N2 - Forschungsbericht Projektleiter: Christian Liebelt Zeitraum: 2004 Kooperation: "Europäisches Testzentrum für Wohnungslüftungsgeräte" e. V. Förderung: Fachhochschule Dortmund, Forschungssemester Y2 - 2005 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-19008 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-19008 SP - 3 S1 - 3 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - Körperschallreduktion im Schiffbau N2 - Forschungsbericht Projektleiter: Thomas Borchert Zeitraum: 2002 Kooperation: Nordseewerke GmbH, Emden Förderung: Fachhochschule Dortmund, Forschungssemester Y2 - 2005 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18746 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18746 SP - 2 S1 - 2 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - Entwicklung eines Online-KonstruktionsKataloges (OKK) für Verbindungen im Stahl- und Verbundbau N2 - Forschungsbericht Projektleiter: Michael Stracke Zeitraum: 2003 Kooperation: LSS Entwicklungs- und Vertriebs- GmbH & Co. KG, Dortmund, Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Stahl- und Verbundbau R. Kindmann Förderung: Fachhochschule Dortmund, Forschungssemester Y2 - 2005 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-19111 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-19111 SP - 2 S1 - 2 ER - TY - GEN U1 - Sonstiges A1 - Rottkey, Lars von T1 - Reorganisationskonzepte zur Herstellung von Sonderrückhaltesystemen für Fahrzeuginsassen N2 - Die vorliegende Diplomarbeit wurde erstellt für das Unternehmen SCHROTH Safety Products GmbH, Arnsberg. Wesentliche Aufgaben waren: Für Rennsport-Gurtsysteme (u.a. verwendet von 7 Formel 1-Teams) - Arbeitsgänge zu definieren, zeitlich zu erfassen und Zeitgerüste zu erstellen, - aus diesen Zeitgerüsten exemplarisch Arbeitspläne abzuleiten, - Teilefamilien zu bilden und sinnvolle Losgrößen zur Vorfertigung dieser Teilefamilien zu bestimmen. Für Stützgurte (verwendet in der Daimler Benz C-Klasse) - betriebswirtschaftliche Betrachtungen per Nachkalkulation und Deckungsbeitragsrechnung anzustellen, - betriebsorganisatorische Maßnahmen (Arbeitsteilung, Schichteinteilung, Job Rotation, systematische Störzeitenerfassung u.a.m.) vorzuschlagen, um die Leistung zu steigern, - Automatisierungspotenziale aufzuzeigen und - das systematische Vorgehen zur Wartungsplanung per FMEA zu initiieren. Zu diesen Aufgaben waren Ziele vereinbart worden, die im Zeitrahmen der Diplomarbeit zum Teil erreicht wurden, zum Teil noch erreicht werden müssen - was aber nach Meinung der SCHROTH-Experten durchaus wahrscheinlich erscheint. KW - Rückhalteeinrichtung KW - Kraftfahrzeuginsasse KW - Herstellung KW - Reorganisation KW - Leistungssteigerung KW - Arbeitsplan KW - Kalkulation KW - Störzeiterfassung KW - Teilefamilienbildung KW - Wartungsplanung Y1 - 2001 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-315 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-315 ER -