TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Streblow-Poser, Claudia T1 - Von der Feuerwehr zum Dauerbrenner! BT - qualitative Forschungsergebnisse zur Schulsozialarbeit T2 - Handbuch der Schulsozialarbeit, Band 2 N2 - qualitative Forschungsergebnisse zur Schulsozialarbeit Y1 - 2021 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-29963 U6 - https://doi.org/10.26205/opus-2996 DO - https://doi.org/10.26205/opus-2996 N1 - DRAFT SP - 1 EP - 17 PB - Beltz Juventa CY - Weinheim ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Hunecke, Marcel A1 - Groth, Sören A1 - Wittowsky, Dirk T1 - Young social milieus and multimodality: interrelations of travel behaviours and psychographic characteristics JF - Mobilities Y1 - 2020 SN - 1745-0101 SS - 1745-0101 VL - 15 (2020) IS - 3 SP - 397 EP - 415 ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Albus, Rolf A1 - Görner, Klaus A1 - Hunecke, Marcel A1 - Wenzel, Maren A1 - Nies, Martina T1 - Klimaschutz durch Mikro-KWK-Anlagen in Haushalten JF - HLH Lüftung, Klima, Heizung, Sanitär, Gebäudetechnik Y1 - 2020 SN - 1436-5103 SS - 1436-5103 VL - 71 (2020) IS - 1 SP - 37 EP - 41 ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Hunecke, Marcel T1 - Psychische Ressourcen für nachhaltige Lebensstile BT - neue Ansätze und innovative Renaissancen in herausfordernden Zeiten - Einführung in das Schwerpunktthema JF - Umweltpsychologie Y1 - 2020 SN - 1434-3304 SS - 1434-3304 VL - 2020 IS - 2 SP - 34 EP - 60 ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Köhler, Norma T1 - Theaterpädagogik als ästhetische Diskurspraxis BT - Potenziale einer Profession in gesellschaftlicher Verantwortung JF - Zeitschrift für Theaterpädagogik Y1 - 2020 SN - 0941-2107 SS - 0941-2107 VL - 2020 IS - 77 SP - 14 EP - 17 ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Richter, Nadine A1 - Hunecke, Marcel T1 - Facets of mindfulness in stages of behavior change toward organic food consumption JF - Mindfulness Y1 - 2020 SN - 1868-8527 SS - 1868-8527 VL - 11 (2020) IS - 6 SP - 1354 EP - 1369 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Köhler, Norma T1 - Sich Er-, Vor- und Verspielen: Biografieren als Verfahren und Erfahrung ästhetischer Arbeit BT - Aufmerksamkeitsverschiebungen als Impulse für das Theater und die Ästhetische Bildung T2 - BIOGRAFIEren auf der Bühne Y1 - 2020 SP - 85 EP - 107 PB - kopaed CY - München ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Handwerg, Ute A1 - Köhler, Norma T1 - Gesellschaftliche Herausforderungen - theaterpädagogische Arbeitshaltungen JF - Zeitschrift für Theaterpädagogik Y1 - 2020 SN - 0941-2107 SS - 0941-2107 VL - 2020 IS - 77 SP - 3 EP - 4 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Scheurle, Christoph T1 - Inside the Museum of Me - Biografieren im Online-Zeitalter T2 - BIOGRAFIEren auf der Bühne Y1 - 2020 SP - 45 EP - 58 PB - kopaed CY - München ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Knuth, Nicole A1 - Riehm, Rüdiger T1 - Elternarbeit und Elternpartizipation in der Inobhutnahme T2 - Handbuch Inobhutnahme : Grundlagen - Praxis und Methoden - Spannungsfelder Y1 - 2020 SP - 331 EP - 345 PB - IGfH-Eigenverlag CY - Frankfurt am Main ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Fischer, Ute A1 - Levenig, Sina-Marie T1 - Bürgerschaftliches Engagement zwischen individueller Sinnstiftung und Dienst an der Gesellschaft BT - empirische Ergebnisse aus dem Ruhrgebiet JF - Aus Politik und Zeitgeschichte Y1 - 2021 SN - 0479-611X SS - 0479-611X VL - 2021 SP - 42 EP - 47 ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Köckeritz, Christine A1 - Nowacki, Katja T1 - Bindungen von Kindern in Pflegefamilien - wird der Reformentwurf zum Recht der Pflegekindschaft ihnen diesmal gerecht? JF - Zeitschrift für Kindschaftsrecht und Jugendhilfe Y1 - 2021 SN - 1861-6631 SS - 1861-6631 VL - 16 (2021) IS - 2 SP - 44 EP - 51 ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Saalfeld, Robin K. T1 - Zur Ästhetik von Transgender-Filmen BT - von einem Cinema of Gender Role Change zum Transgender Cinema JF - ffk Journal Y1 - 2020 SN - 2512-8086 SS - 2512-8086 VL - 2020 IS - 5 SP - 17 EP - 33 ER - TY - GEN U1 - Sonstiges A1 - Graebsch, Christine T1 - Rezension zu: Ueli Hostettler, Irene Marti, Marina Richter: Lebensende im Justizvollzug - Gefangene, Anstalten, Behörde JF - Kriminologisches Journal Y1 - 2019 VL - 2019 IS - 4 SP - 320 EP - 324 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Akkuş, Umut A1 - Toprak, Ahmet T1 - Jugendkulturelle Dimension des Salafismus aus der Genderperspektive T2 - Kultur der Anerkennung statt Menschenfeindlichkeit : Antworten für die pädagogische und politische Praxis Y1 - 2020 SP - 100 EP - 112 PB - Beltz Juventa CY - Weinheim ; Basel ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Pöge, Kathleen A1 - Dennert, Gabriele A1 - Koppe, Uwe A1 - Güldenring, Annette A1 - Matthigack, Ev B. A1 - Rommel, Alexander T1 - Die gesundheitliche Lage von lesbischen, schwulen, bisexuellen sowie trans- und intergeschlechtlichen Menschen JF - Journal of Health Monitoring Y1 - 2020 SN - 2511-2708 SS - 2511-2708 VL - 2020 IS - 5 (S1) SP - 1 EP - 30 ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Pöge, Kathleen A1 - Dennert, Gabriele A1 - Koppe, Uwe A1 - Güldenring, Annette A1 - Matthigack, Ev B. A1 - Rommel, Alexander T1 - The health of lesbian, gay, bisexual, transgender and intersex people JF - Journal of Health Monitoring Y1 - 2020 SN - 2511-2708 SS - 2511-2708 VL - 2020 IS - 5 (S1) SP - 1 EP - 27 ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Kuhlenkamp, Stefanie A1 - Kotthaus, Jochem T1 - Editorial: Sport JF - Sozialmagazin Y1 - 2021 SN - 0340-8469 SS - 0340-8469 VL - 2021 IS - 2 SP - 3 EP - 3 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Boecker, Michael T1 - Behinderung im Globalen Süden T2 - Behinderung : kulturwissenschaftliches Handbuch Y1 - 2020 SP - 187 EP - 190 PB - J. B. Metzler CY - Berlin ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Boecker, Michael A1 - Münzer, Melanie T1 - Der Einfluss von Vergabe und Ausschreibung auf die Erbringung sozialer Dienstleistungen JF - Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für Öffentliche und Private Fürsorge Y1 - 2020 SN - 0012-1185 SS - 0012-1185 VL - 2020 IS - 6 SP - 273 EP - 279 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Dennert, Gabriele T1 - Das Queergesund*-Projekt BT - Methodik einer partizipativen Bedarfserherbung zur Gesundheitsförderung nicht-heterosexueller Frauen* T2 - Partizipative Forschung und Gender : emanzipatorische Forschungsansätze weiterdenken Y1 - 2020 SP - 95 EP - 118 PB - Verlag Barbara Budrich CY - Opladen ; Berlin ER - TY - BOOK U1 - Buch ED - Borstel, Dierk ED - Sonnenberg, Tim ED - Szczepanek, Stephanie T1 - Die „Unsichtbaren“ im Schatten der Gesellschaft - Forschungen zur Wohnungs- und Obdachlosigkeit am Beispiel Dortmund Y1 - 2021 SN - 978-3-658-31261-9 SB - 978-3-658-31261-9 SP - VIII, 223 S1 - VIII, 223 PB - Springer VS CY - Wiesbaden ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Kuhlenkamp, Stefanie T1 - Grundlagen zur Bedeutung von Bewegung, Körper und Leib JF - Sozialmagazin Y1 - 2021 SN - 0340-8469 SS - 0340-8469 VL - 2021 IS - 2 SP - 6 EP - 12 ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Kuhlenkamp, Stefanie A1 - Welsche, Mone T1 - Gründung der DGSA Fachgruppe "Bewegung, Körper und Sport" JF - Sozialmagazin Y1 - 2021 SN - 0340-8469 SS - 0340-8469 VL - 2021 IS - 2 SP - 87 EP - 90 ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Köckeritz, Christine A1 - Nowacki, Katja T1 - Die Bindungstheorie - Aussagen, wissenschaftliches Fundament und praktische Bedeutung JF - Zeitschrift für Kindschaftsrecht und Jugendhilfe Y1 - 2020 SN - 1861-6631 SS - 1861-6631 VL - 15 (2020) IS - 11 SP - 408 EP - 414 ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Kuhlenkamp, Stefanie T1 - Bewegung von Anfang an BT - zur Bedeutung der Bewegung für kindliche Bildungsprozesse JF - NIF - das Netzwerk-Magazin Y1 - 2020 VL - 1 (2020) IS - 1 SP - 96 EP - 99 ER - TY - BOOK U1 - Buch ED - Köhler, Norma ED - Scheurle, Christoph ED - Hinz, Melanie T1 - BIOGRAFIEren auf der Bühne BT - Theater als Soziale Kunst I Y1 - 2020 SN - 978-3-86736-448-5 SB - 978-3-86736-448-5 SP - 215 S1 - 215 PB - kopaed CY - München ER - TY - BOOK U1 - Buch ED - Borstel, Dierk ED - Bozay, Kemal T1 - Kultur der Anerkennung statt Menschenfeindlichkeit BT - Antworten für die pädagogische und politische Praxis Y1 - 2020 SN - 978-3-7799-6023-2 SB - 978-3-7799-6023-2 SP - 312 S1 - 312 PB - Beltz Juventa CY - Weinheim; Basel ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht A1 - Just, Marc T1 - Konspekt zum Konzept Zukunftsbildung N2 - Dieses Konspekt behandelt in erster Linie die Startbedingungen der dritten Phase des Wettbewerbs Zukunftsstadt (initiiert und gefördert vom BMBF) in Gelsenkirchen im Hinblick auf die Genese des Bildungskonzeptes „Zukunftsbildung“. Bildung für nachhaltige Entwicklung, Global Citizenship Education, Partizipation und sozialraumbezogene Bildung bilden dabei wesentliche Bezugspunkte. Zunächst wird die historische Entwicklung des Gelsenkirchener Begriffes und seiner Bestandteile nachgezeichnet, resümiert und mithilfe einer anschlusssuchenden Literaturrecherche theoretisch vertieft bzw. nachgeschärft. Im Anschluss daran werden sowohl die Reallabore, als auch die untergliederten Bausteine (auch Reallaborexperimente genannt) beschrieben, d.h. das Setting der dritten Phase, und damit das Praxisforschungsfeld näher beleuchtet und ein Zwischenresümee hinsichtlich „Zukunftsbildung“ im Kontext der Praxisebene gezogen. Außerdem wird der geplante Forschungs- und Entwicklungsprozess aus Sicht des Forschungsbereiches „Zukunftsbildung“ dargestellt, um im Anschluss ein Gesamtfazit zu ziehen und einen Ausblick darauf zu geben, woran der Begriff „Zukunftsbildung“ und seine mögliche dynamische Weiterentwicklung in Gelsenkirchen zu orientieren ist. N2 - This prospectus primarily deals with the starting conditions of the third phase of the "Zukunftsstadt" (initiated and supported by the BMBF) competition in Gelsenkirchen with regard to the genesis of the educational concept "Zukunftsbildung". Education for sustainable development, global citizenship ed-ucation, participation and social-space-related education are key points of reference. First, the historical development of the Gelsenkirchen concept and its components is traced, summarized and theo-retically deepened and sharpened with the help of a literature search. Subsequently, the real labs as well as the subdivided components (also called real lab experiments) are described, i.e. the setting of the third phase, and thus the field of practical research is examined in more detail and an interim conclusion is drawn regarding "Zukunftsbildung" in the context of the practical level. In addition, the planned research and development process will be presented from the perspective of the research area "Zukunftsbildung", in order to draw an overall conclusion and provide an outlook on what the term "Zukunftsbildung" and its possible dynamic further development in Gelsenkirchen should be oriented towards. KW - Zukunftsbildung KW - Partizipation KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) KW - Gelsenkirchen KW - Quartier Y2 - 2020 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-28900 U6 - https://doi.org/10.26205/opus-2890 DO - https://doi.org/10.26205/opus-2890 SP - 138 S1 - 138 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht A1 - Bröckling, Björn A1 - Flösser, Gaby A1 - Schmidt, Holger T1 - Besucherinnen- und Besucherstruktur der Offenen Kinder- und Jugendarbeit des Trägervereins der Evangelischen Offenen und Mobilen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen e. V. in Bielefeld N2 - Forschungsbericht des Kooperationsprojektes: „Quantitative Ermittlung der Besucherinnen- und Besucherstruktur der Offenen Kinder- und Jugendarbeit des Trägervereins der Evangelischen Offenen und Mobilen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen e. V.“ Y2 - 2011 SP - 141 S1 - 141 ER - TY - RPRT U1 - Arbeitspapier A1 - Fink, Kira T1 - Citizen Science 2.0 - Arbeitspapier zum Leitbild und Entwicklungsprozess - Zukunftsstadt 2030+ Gelsenkirchen N2 - Im Rahmen des vom BMBF geförderten Verbundprojektes "Lernende Stadt Gelsenkirchen – Bildung und Partizipation als Strategien sozialräumlicher Entwicklung" soll im Forschungsschwerpunkt Citizen Science ein Konzept zur Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Stadtgesellschaft (Citizen Science 2.0) mit Handlungsempfehlungen und Gelingensbedingungen erarbeitet werden. In der vorliegenden Ausarbeitung wird ein (heuristisches) Leitbild zu Citizen Science 2.0 formuliert, welches in der konkreten Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis im Rahmen der Lernenden Stadt Gelsenkirchen An-wendung finden soll. Dabei ging es zunächst um die Annäherung an ein gemeinsames Verständnis der Zusammenarbeit, das Arbeitspapier dient aber auch dem späteren Abgleich der Heuristik mit der prakti-schen Umsetzung. Das Verständnis leitet sich aus ersten mit Praxisakteuren der Lernenden Stadt Gelsenkirchener sowie mit den im Prozess involvierten wissenschaftlichen Partner*innen ab. Neben dem Leitbild selbst, werden der Erarbeitungs- bzw. Entwicklungsprozess und die Ergebnisse der Gruppendiskussionen dargestellt. Hierin werden die kontroversen, konstruktiven Diskussionen und Ansichten in Bezug auf die Rolle der Wissenschaft im Prozess sowie die vielschichtigen Erwartungen an die Zusammenarbeit, insbesondere seitens der Praxisakteure, deutlich. Das vorgelegte Arbeitspapier stellt eine Ergänzung zu der vorangegangenen theoretischen Präzisierung des Gelsenkirchener Citizen Science 2.0-Ansatzes dar (Fink, 2020) und ist Grundlage für die weiteren Forschungsarbeiten wie für die prozessuale konzeptionelle Weiterentwicklung des Gelsenkirchener Modells. KW - Citizen Science KW - Lernende Stadt KW - Zukunftsstadt 2030+ KW - Reallabore KW - Transdisziplinäre Wissenschaft Y1 - 2020 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-28787 U6 - https://doi.org/10.26205/opus-2878 DO - https://doi.org/10.26205/opus-2878 N1 - Arbeitspapier in Ergänzung zu Fink, K. (2020). Citizen Science 2.0: Zukunftsstadt 2030+ Gelsenkirchen. Dortmund. SP - 22 S1 - 22 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht A1 - Fink, Kira T1 - Citizen Science 2.0 - Zukunftsstadt 2030+ Gelsenkirchen N2 - Im Rahmen des vom BMBF geförderten Verbundprojektes "Lernende Stadt Gelsenkirchen – Bildung und Partizipation als Strategien sozialräumlicher Entwicklung" soll im Forschungsschwerpunkt Citizen Science ein Konzept zur Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Stadtgesellschaft (Citizen Science 2.0) mit Handlungsempfehlungen und Gelingensbedingungen erarbeitet werden. In diesem Kontext zielt die vorliegende Ausarbeitung darauf ab, das bislang noch unkonkrete Gelsenkirchener Modell von Citizen Science 2.0 zu präzisieren. Dazu wird zunächst ein Überblick über die in Deutschland vorherrschenden Begriffsverständnisse und wissenschaftlichen Diskurse gegeben. Das spezifische Gelsenkirchener Begriffsverständnis, abgeleitet aus einer Dokumentenanalyse und Gesprächen mit der Stadtverwaltung, wird dargestellt und eine Einordnung in wissenschaftliche Citizen Science- Diskurse vorgenommen. Hierbei finden sich auch Kongruenzen mit aktuellen Entwicklungen im Bereich der transformativen und transdisziplinären Forschung. Hierauf bezogen, lässt sich Citizen Science 2.0 in den Kontext einer Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Gesellschaft mit Bezug auf sozial-ökologische Transformationsprozesse einordnen. Die Grundlage zur Einordnung und Abgrenzung zu anderen Citizen Science-Modellen bilden im Rahmen dieser Ausarbeitung Typologien aus den Bereichen Citizen Science und Partizipation. Wesentliche Unterschiede stellen hier zum einen die Adressierung von Stadtgesellschaft – im Gegensatz „nur“ zu Bürgerschaft bzw. Zivilgesellschaft – und zum anderen das Verständnis von zwei parallel verlaufenden Beteiligungsprozessen dar. Die Ausarbeitung ist Grundlage für die weiteren Forschungsarbeiten im Rahmen des Verbundprojekts und damit auch für die konzeptionelle Weiterentwicklung des Gelsenkirchener Modells. KW - Citizen Science KW - Lernende Stadt KW - Zukunftsstadt 2030+ KW - Reallabore KW - Transdisziplinäre Wissenschaft Y2 - 2020 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-28776 U6 - https://doi.org/10.26205/opus-2877 DO - https://doi.org/10.26205/opus-2877 SP - 55 S1 - 55 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Toprak, Ahmet T1 - Von der Hauptschule an die Hochschule T2 - Vom Arbeiterkind zur Professur : sozialer Aufstieg in der Wissenschaft Y1 - 2020 SP - 327 EP - 338 PB - transcript CY - Bielefeld ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Graebsch, Christine M. T1 - Das Professorenkostüm T2 - Vom Arbeiterkind zur Professur : sozialer Aufstieg in der Wissenschaft Y1 - 2020 SP - 193 EP - 206 PB - transcript CY - Bielefeld ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Saalfeld, Robin K. T1 - Transgeschlechtlichkeit und Visualität BT - Sichtbarkeitsordnungen in Medizin, Subkultur und Spielfilm Y1 - 2020 SN - 978-3-8376-5076-1 SB - 978-3-8376-5076-1 SP - 374 S1 - 374 PB - transcript CY - Bielefeld ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Akkuş, Umut A1 - Toprak, Ahmet A1 - Yılmaz, Deniz A1 - Götting, Vera T1 - Zusammengehörigkeit, Genderaspekte und Jugendkultur im Salafismus Y1 - 2020 SN - 978-3-658-28029-1 SB - 978-3-658-28029-1 SP - VI, 170 S1 - VI, 170 PB - Springer VS CY - Wiesbaden ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Toprak, Ahmet T1 - Muslimisch, männlich, desintegriert BT - was bei der Erziehung muslimischer Jungen schiefläuft Y1 - 2019 SN - 978-3-430-21012-6 SB - 978-3-430-21012-6 SP - 233 S1 - 233 PB - Econ CY - Berlin ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Finke, Betina T1 - Kinder in Heimen und Pflegefamilien BT - rechtliche Rahmenbedingungen stationärer Jugendhilfe Y1 - 2019 SN - 978-3-406-74441-9 SB - 978-3-406-74441-9 SP - 163 S1 - 163 PB - C. H. Beck CY - München ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Krön, Annette A1 - Rüßler, Harald A1 - Just, Marc T1 - Teilhaben und Beteiligen auf Quartiersebene BT - Aufbau von Partizipationsstrukturen mit älteren Menschen Y1 - 2019 SN - 978-3-8474-2334-8 SB - 978-3-8474-2334-8 SP - 232 S1 - 232 PB - Verlag Barbara Budrich CY - Opladen ; Berlin ; Toronto ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht A1 - Nowak, Saskia A1 - Vukoman, Marina A1 - Helten, Svenja T1 - Pflege im Quartier. Informations- und Versorgungsbedarfe in der (vor-)pflegerischen Versorgung am Beispiel Gelsenkirchen – Verbesserung und Aufbau realer Strukturen, unterstützt durch digitale Technik N2 - Der hier vorliegende Bericht beinhaltet Teilergebnisse des Forschungs- und Entwicklungsverbundprojektes „Pflege im Quartier“ (PiQ), welches im Zeitraum 2016 bis 2019 an der Fachhochschule Dortmund (Fachbereiche Informatik und Angewandte Sozialwissenschaften) in Kooperation mit Praxispartner*innen aus den Bereichen Altenhilfe/-arbeit und Pflege in Gelsenkirchen durchgeführt wurde. Ziel des Projektes war es, die Versorgung und Teilhabe von pflegebedürftigen Menschen durch die Vernetzung von Versorgungsstrukturen, verknüpft mit dem Aufbau digitaler Unterstützungsstrukturen, zu verbes-sern. Der Bericht fokussiert dabei die Teilprojekte (TP) bzw. Arbeitspakte (AP), die im Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften durchgeführt wurden und nimmt damit eine primär sozialwissenschaftliche wie auch eine ökonomische Perspektive ein. Dazu zählen die Teilprojekte „Bestandsana-lyse/Evaluation“ und „Kosten-/Effizienzanalyse. Der Bericht beinhaltet zusammenge-fasst somit den Forschungsstand zur häuslichen Versorgung von Menschen mit Pflegebedarf und ihren Angehörigen, die empirischen Erhebungen, die Beschreibung der Interventionen im Feld und (prototypisch entwickelten) digitalen Produkte sowie die Kosteneffizienz-Analyse aus Sicht potenzieller Kos-tenträger. Y2 - 2019 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-28449 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-28449 SP - 187 S1 - 187 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht A1 - Heming, Ann-Christin A1 - Grates, Miriam A1 - Vukoman, Marina A1 - Krön, Annette A1 - Rüßler, Harald T1 - QuartiersNETZ: Partizipative Entwicklung von Quartiersnetzwerken N2 - Dieser Bericht ist eine Zusammenfassung der im Projekt „Ältere als (Ko-)Produzenten von Quartiersnetzwerken im Ruhrgebiet (QuartiersNETZ)“ in der Zeit von November 2014 bis September 2017 erzielten Ergebnisse der sozialwissenschaftlichen Begleitforschung des Teilprojekts „Reales Netz“ bezogen auf den exemplarischen „Fall“ der Stadt Gelsenkirchen. QuartiersNETZ ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes interdisziplinäres Verbundprojekt. Mit und für ältere(n) Menschen werden reale und digitale Quartiersnetzwerke entwickelt, die es Menschen ermöglichen sollen länger selbstbestimmt am öffentlichen Leben teilhaben zu können, im Bedarfsfall wohnortnah Unterstützung zu erfahren und diese Strukturen partizipativ mitgestalten zu können. Im Fokus dieses Berichts steht die partizipative Quartiersentwicklung in vier ausgewählten Referenz-quartieren Gelsenkirchens. Es soll ein Überblick darüber gegeben werden, wie sich die Quartiersentwicklung, Partizipation und Netzwerkbildung vor Ort darstellen, welche Besonderheiten aber auch Herausforderungen sich jeweils zeigen. KW - Quartiersentwicklung KW - Partizipation Y2 - 2019 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-28427 U6 - https://doi.org/10.26205/opus-2842 DO - https://doi.org/10.26205/opus-2842 SP - 113 S1 - 113 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht A1 - Erdmann, Nina A1 - Kotthaus, Jochem A1 - Streblow-Poser, Claudia A1 - Templin, Daniela T1 - Studierende als Bildungsarchitekt_innen. Abschlussbericht des Forschungsprojekts 'Bildung und Diversität - Diverse Lebenslagen am Fachbereich 01 (Architektur) entdecken und gestalten'. N2 - Im Rahmen der vorliegenden Studie wurden Studienentscheidungen und Studienverläufe aus der Perspektive von Studierenden des Fachs Architektur an der Fachhochschule Dortmund untersucht. Es zeigt sich, dass fachkulturelle Sozialisation und Heterogenitätsmerkmale von Studierenden sich wechselseitig beeinflussen, jedoch tradierte Merkmale sozialer Ungleichheit eher nachrangig sind. Studentische Heterogenität ist durch Unterscheidungsdimensionen gekennzeichnet, die nur vermeintlich unter Merkmalsausprägungen wie etwa „Geschlechtszugehörigkeit“, „Migrationsgeschichte” „nicht-traditionell Studierende“ oder ähnlichen Kategorien subsumiert werden können. Stattdessen lassen sich anhand des erhobenen Datenmaterials vier handlungsleitende Orientierungen nachzeichnen: (1) Akademische Identifikation, (2) Pragmatische Emanzipation, (3) Ambivalente Verpflichtung, (4) Kreative Selbstverwirklichung. Diese Typologie entfaltet sich zwischen den Polen von Kooperation und Konkurrenz als fachkulturelle Klammer von Architektur. Innerhalb dieser Orientierungen werden zudem unterschiedliche Bewältigungsmodi rekonstruierbar, die sich zwischen angepasst-affirmativem und konstruktiv-kritischem Studierverhalten bewegen. KW - Hochschulforschung , Qualitative Methode , Architektur , Sozialwissenschaften , Studium KW - Hochschulsozialisation KW - Diversitätsforschung KW - Fachkultur KW - Studienpraxis KW - Studienentscheidung Y2 - 2018 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-28389 U6 - https://doi.org/10.26205/opus-2838 DO - https://doi.org/10.26205/opus-2838 SP - 61 S1 - 61 ER - TY - JFULL U1 - Zeitschrift (Einzelnes Zeitschriftenheft) ED - Hentschel, Ulrike ED - Hippe, Lorenz ED - Hruschka, Ole ED - Köhler, Norma ED - Mieruch, Gunter ED - Poppe, Andreas ED - Roth-Lange, Friedhelm ED - Sack, Mira ED - Sting, Wolfgang T1 - Theaterpädagogik gebrauchen, vermitteln, behaupten T2 - Zeitschrift für Theaterpädagogik : Korrespondenzen Y1 - 2017 SN - 1865-9756 SS - 1865-9756 VL - 33 (2017) IS - 71 SP - 68 S1 - 68 PB - Schibri-Verlag CY - Uckerland ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Knuth, Nicole A1 - Stork, Remi T1 - Zu diesem Heft: Partizipation von Eltern mit Kindern in stationären Erziehungshilfen JF - Forum Erziehungshilfen Y1 - 2017 SN - 0947-8957 SS - 0947-8957 VL - 23 (2017) IS - 4 SP - 194 EP - 194 ER - TY - JFULL U1 - Zeitschrift (Einzelnes Zeitschriftenheft) ED - Hentschel, Ulrike ED - Hippe, Lorenz ED - Hruschka, Ole ED - Köhler, Norma ED - Mieruch, Gunter ED - Poppe, Andreas ED - Roth-Lange, Friedhelm ED - Sack, Mira ED - Sting, Wolfgang T1 - Stop separating! BT - theaterpädagogische Arbeit in schulischen und außerschulischen Bildungskontexten T2 - Zeitschrift für Theaterpädagogik : Korrespondenzen Y1 - 2018 SN - 1865-9756 SS - 1865-9756 VL - 34 (2018) IS - 72 SP - 72 S1 - 72 PB - Schibri-Verlag CY - Uckerland ER - TY - JFULL U1 - Zeitschrift (Einzelnes Zeitschriftenheft) ED - Hentschel, Ulrike ED - Hippe, Lorenz ED - Hruschka, Ole ED - Köhler, Norma ED - Mieruch, Gunter ED - Poppe, Andreas ED - Roth-Lange, Friedhelm ED - Sack, Mira ED - Sting, Wolfgang T1 - Performing history T2 - Zeitschrift für Theaterpädagogik : Korrespondenzen Y1 - 2018 SN - 1865-9756 SS - 1865-9756 VL - 34 (2018) IS - 73 SP - 96 S1 - 96 PB - Schibri-Verlag CY - Uckerland ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Wersig, Maria T1 - 100 Jahren Frauenwahlrecht - wie geht es weiter? JF - Zeitschrift des Deutschen Juristinnenbundes : djbZ Y1 - 2018 SN - 1866-377X SS - 1866-377X VL - 21 (2018) IS - 3 SP - 141 EP - 142 ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Wersig, Maria T1 - Rechtsanwältin und Notarin Dr. Hildegard Gethmann, 1. Vorsitzende des djb von 1948 bis 1958 JF - Zeitschrift des Deutschen Juristinnenbundes : djbZ Y1 - 2018 SN - 1866-377X SS - 1866-377X VL - 21 (2018) IS - 2 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Wizenty, Philip A1 - Sorgalla, Jonas A1 - Ulrich, Silas T1 - Smart Home Steuerung als E-Health Service für ambulante Pflegedienste T2 - Partizipative Technikentwicklung : Methodik und Umsetzungsbeispiele Y1 - 2018 SP - 83 EP - 101 PB - Fachhochschule Dortmund CY - Dortmund ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Wersig, Maria T1 - Wen schützt das Prostituiertenschutzgesetz? T2 - Grundrechte-Report 2017 Y1 - 2017 SP - 119 EP - 125 PB - Fischer Taschenbuch CY - Frankfurt am Main ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Wersig, Maria T1 - Gleichstellungsbericht: Familien- und Sorgearbeit gleichstellungsorientiert absichern JF - Zeitschrift des Deutschen Juristinnenbundes : djbZ Y1 - 2017 SN - 1866-377X SS - 1866-377X VL - 20 (2017) IS - 3 SP - 115 EP - 117 ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Wersig, Maria T1 - Mutterschutz für Studentinnen BT - Wissenswertes für den Hochschulalltag JF - Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Y1 - 2017 SN - 1617-2493 SS - 1617-2493 VL - 2017 IS - 40 SP - 52 EP - 53 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Wersig, Maria T1 - Recht und Justiz: Interventionen und Strategien zum Verfassungsauftrag Gleichstellung T2 - Handbuch interdisziplinäre Geschlechterforschung Y1 - 2017 SP - 2 EP - 8 PB - Springer CY - Wiesbaden ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Wersig, Maria T1 - Die Kosten der reproduktiven Freiheit JF - Zeitschrift des Deutschen Juristinnenbundes : djbZ Y1 - 2017 SN - 1866-377X SS - 1866-377X VL - 20 (2017) IS - 1 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Tscholl, Miriam A1 - Scheurle, Christoph T1 - "Die Pluralität einer Stadtgesellschaft abbilden" - das Modell Bürgerbühne BT - Miriam Tscholl im Gespräch mit Christoph Scheurle T2 - Partizipation: teilhaben/teilnehmen Y1 - 2017 SP - 183 EP - 190 PB - kopaed CY - München ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Toprak, Ahmet T1 - Nicht jedes deutsche Mädchen ist eine Schlampe und nicht jeder muslimische Junge ein Gewalttäter T2 - … wenn ich mir was wünschen dürfte … : Impulse für eine Demokratie der Moderne Y1 - 2018 SP - 70 EP - 75 PB - Schüren CY - Marburg ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Toprak, Ahmet T1 - Zwangsverheiratung als soziale Norm? JF - Betrifft Mädchen Y1 - 2018 SN - 1438-5295 SS - 1438-5295 VL - 31 (2018) IS - 1 SP - 12 EP - 17 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Toprak, Ahmet A1 - Akkuş, Umut A1 - Greschner, Deniz T1 - Prävention gegen religiös motivierte Radikalisierung in Schule und Jugendhilfe T2 - #religionsundkultursensibel : Perspektiven für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in evangelischen Kontexte Y1 - 2018 SP - 407 EP - 412 PB - Evangelische Verlagsanstalt CY - Leipzig ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Toprak, Ahmet T1 - Ehre und Sexualmoral BT - Türkeistämmige Mädchen zu Geschlechterrollen und Sexualität JF - Pro Jugend Y1 - 2018 SN - 0949-0647 SS - 0949-0647 VL - 2018 IS - 3 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Toprak, Ahmet T1 - Konfrontation unter kultursensiblen Voraussetzungen BT - Am Beispiel türkeistämmiger Jungen T2 - #religionsundkultursensibel : Perspektiven für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in evangelischen Kontexte Y1 - 2018 SP - 445 EP - 452 PB - Evangelische Verlagsanstalt CY - Leipzig ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Toprak, Ahmet T1 - Konstruktion von Männlichkeit in Migrationsverhältnissen BT - Warum Gewalttäter Duelle inszenieren T2 - Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft : Grundlagen - Konzepte - Handlungsfelder Y1 - 2018 SP - 367 EP - 378 PB - Springer VS CY - Wiesbaden ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Streblow-Poser, Claudia T1 - Akten der Fürsorgeerziehung BT - Rekonstruktion jugendamtlicher Entscheidungsprozesse T2 - Soziale Arbeit und dokumentarische Methode : methodologische Aspekte und empirische Erkenntnisse Y1 - 2018 SP - 258 EP - 286 PB - Verlag Barbara Budrich CY - Opladen; Berlin; Toronto ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Toprak, Ahmet T1 - Geschlechterrollen und Sexualität in konservativ-autoritären muslimischen Familien T2 - Rechtshandbuch für Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte : Recht von A - Z für Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte in der Öffentlichen Verwaltung, in Unternehmen und in Beratungsstellen Y1 - 2017 PB - Dashöfer CY - Hamburg ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Toprak, Ahmet T1 - Muslime in Deutschland BT - Auswirkungen der (rigiden) Geschlechterrollen auf die Sexualität T2 - Sexuelle Gewalt als Herausforderung für Gesellschaft und Recht Y1 - 2017 SP - 83 EP - 100 PB - Eigenverlag Kriminologische Zentralstelle CY - Wiesbaden ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Toprak, Ahmet T1 - Salafismus unter Jugendlichen BT - Provokation oder religiöser Lebensstil? T2 - Extrem … Radikal … Orientierungslos!? : religiöse und politische Radikalisierung Jugendlicher Y1 - 2017 SP - 28 EP - 38 PB - Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e. V CY - Berlin ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Stiel, Janina A1 - Rüßler, Harald T1 - Partizipatives Lernen im Quartier BT - Ältere als Ko-Produzentinnen und -Produzenten der Quartiersentwicklung JF - Kulturräume : das Kubia-Magazin Y1 - 2017 SN - 2193-6234 SS - 2193-6234 VL - 12 (2017) SP - 19 EP - 23 ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Simpson, Graeme A1 - Nowacki, Katja T1 - Kevin and Peter: responses to two "preventable deaths" JF - European Journal of Social Work Y1 - 2018 SN - 1369-1457 SS - 1369-1457 VL - 21 (2018) IS - 5 SP - 778 EP - 790 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Sorgalla, Jonas A1 - Lammert, Mirco T1 - Personalisierbare Bedienung für Haushaltsgeräte am Beispiel der Wunschbedienung T2 - Partizipative Technikentwicklung : Methodik und Umsetzungsbeispiele Y1 - 2018 SP - 102 EP - 111 PB - Fachhochschule Dortmund CY - Dortmund ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Schmidt, Holger T1 - Arbeitsbeziehungen zwischen Hauptamtlichen und Jugendlichen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit JF - Deutsche Jugend : Zeitschrift für die Jugendarbeit Y1 - 2017 SN - 0012-0332 SS - 0012-0332 VL - 65 (2017) IS - 5 ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Schmidt, Holger T1 - Ein Blick auf die Entwicklung der Kinder- und Jugendarbeit BT - Deutung von Ursache und Wirkung JF - Sozial Extra : Zeitschrift für Soziale Arbeit & Sozialpolitik Y1 - 2017 VL - 41 (2017) IS - 3 SP - 41 EP - 43 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Schmidt, Holger T1 - Normativität und Normalität T2 - Soziale Arbeit - Kernthemen und Problemfelder Y1 - 2017 SP - 173 EP - 181 PB - Verlag Barbara Budrich CY - Opladen; Toronto ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Schmidt, Holger T1 - Sicherheit durch panoptisch angelegte Räume? T2 - Räume für Bildung - Räume der Bildung : Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Y1 - 2018 SP - 363 EP - 376 PB - Verlag Barbara Budrich CY - Opladen; Berlin; Toronto ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Scheurle, Christoph A1 - Hinz, Melanie A1 - Köhler, Norma T1 - Vorwort T2 - Partizipation: teilhaben/teilnehmen Y1 - 2017 SP - 7 EP - 12 PB - kopaed CY - München ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Scheurle, Christoph T1 - Theater-Spiel-Raum BT - Der Raum als Mitspieler JF - Schultheater : Wahrnehmung - Gestaltung - Spiel Y1 - 2018 SN - 1869-9758 SS - 1869-9758 VL - 2018 IS - 33 SP - 4 EP - 7 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Scheurle, Christoph T1 - Einleitung: Partizipation/Partizipatives Theater T2 - Partizipation: teilhaben/teilnehmen Y1 - 2017 SP - 13 EP - 24 PB - kopaed CY - München ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Scheurle, Christoph T1 - Kunst als politische Partizipation - politische Partizipation als Kunst? T2 - Illusion Partizipation - Zukunft Partizipation : (wie) macht Kulturelle Bildung unsere Gesellschaft jugendgerechter? Y1 - 2017 SP - 117 EP - 126 PB - kopaed CY - München ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Scheurle, Christoph T1 - Protest, Provokation, Postdramatik, Performance BT - Politisches Theater - Theater als Politik? JF - Schultheater : Wahrnehmung - Gestaltung - Spiel Y1 - 2017 SN - 1869-9758 SS - 1869-9758 VL - 2017 IS - 29 SP - 34 EP - 37 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Scheurle, Christoph T1 - Das Forschen aller? BT - Eine diskursive Analyse von Beteiligungsformen im Forschenden Theater T2 - Forschendes Theater in sozialen Feldern Y1 - 2018 SP - 273 EP - 286 PB - kopaed CY - München ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Schabsky, Peter A1 - Sorgalla, Jonas T1 - Ein koproduktiver Technikentwicklungsprozess am Beispiel der Digitalen Quartiersplattform T2 - Partizipative Technikentwicklung : Methodik und Umsetzungsbeispiele Y1 - 2018 SP - 20 EP - 32 PB - Fachhochschule Dortmund CY - Dortmund ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Scheurle, Christoph T1 - Forschen, Fernsehen, Vorurteile BT - Theater zwischen Empörung und Versuchung JF - Fokus Schultheater : Zeitschrift für Theater und ästhetische Bildung Y1 - 2016 VL - 15 (2016) SP - 41 EP - 45 ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Scheurle, Christoph T1 - Der Gestus der Sprache BT - Theater zwischen Zeigen und Sagen JF - Fokus Schultheater : Zeitschrift für Theater und ästhetische Bildung Y1 - 2017 VL - 2017 IS - 16 SP - 37 EP - 41 ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Remiorz, Silke A1 - Nowacki, Katja T1 - Vertrauen von Jugendlichen zu ihren Eltern und Betreuer*innen im Kontext der Heimerziehung als unkonventionellem familienähnlichen Setting JF - psychosozial Y1 - 2018 SN - 0171-3434 SS - 0171-3434 VL - 41 (2018) IS - 151 SP - 61 EP - 68 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Rosenmüller, Stefanie T1 - In welcher Hinsicht sind Menschenrechte abstrakt? BT - Philosophische Betrachtungen zu Abwehr-, Teilhabe- und Teilnahmerechten T2 - Menschenrechte und Soziale Arbeit : konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und Umsetzung einer Realutopie Y1 - 2018 SP - 85 EP - 96 PB - Verlag Barbara Budrich CY - Opladen; Berlin; Toronto ER - TY - GEN U1 - Sonstiges A1 - Rosenmüller, Stefanie T1 - Book reviews: Working ethically in child protection JF - Social Work Education : the international journal Y1 - 2019 VL - 38 (2019) IS - 3 SP - 422 EP - 426 ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Rüßler, Harald A1 - Heite, Elisabeth T1 - Kommunen als Orte sozialer Altenarbeit JF - Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie Y1 - 2017 SN - 1435-1269 SS - 1435-1269 VL - 50 (2017) IS - 5 SP - 446 EP - 450 ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Nowacki, Katja T1 - Väter: wie beeinflussen eigene schwierige Kindheitserfahrungen die Beziehung zu ihren Kindern? JF - PFAD : Fachzeitschrift für das Pflege- und Adoptivkinderwesen Y1 - 2017 SN - 1613-1460 SS - 1613-1460 VL - 31 (2017) IS - 4 ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Nowacki, Katja A1 - Remiorz, Silke T1 - Bindung bei Pflegekindern BT - Bedeutung, Entwicklung und Förderung Y1 - 2018 SN - 978-3-17-030858-9 SB - 978-3-17-030858-9 SP - 205 S1 - 205 PB - Verlag W. Kohlhammer CY - Stuttgart ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Nolte, Jörn A1 - Diepenbrock, Andreas T1 - Betrieb von quartiersbezogenen Softwareplattformen T2 - Partizipative Technikentwicklung : Methodik und Umsetzungsbeispiele Y1 - 2018 SP - 61 EP - 72 PB - Fachhochschule Dortmund CY - Dortmund ER - TY - GEN U1 - Sonstiges A1 - Nowacki, Katja T1 - Book review: A-Z of attachment JF - Social Work Education : the international journal Y1 - 2017 VL - 36 (2017) IS - 1 SP - 136 EP - 137 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Möller, Christina T1 - Internationalität und soziale Ungleichheit BT - Professor/-innen mit Migrationsbiographie an der Universität T2 - Mobile Wissenschaft : internationale Mobilität und Migration in der Hochschule Y1 - 2018 SP - 311 EP - 332 PB - Campus Verlag CY - Frankfurt; New York ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Möller, Christina T1 - Prekäre Wissenschaftskarrieren und die Illusion der Chancengleichheit T2 - Prekäre Gleichstellung : Geschlechtergerechtigkeit, soziale Ungleichheit und unsichere Arbeitsverhältnisse in der Wissenschaft Y1 - 2018 SP - 257 EP - 278 PB - Springer VS CY - Wiesbaden ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Marsch, Karola A1 - Scheurle, Christoph T1 - "Gescheitert ist man, wenn man sich begrenzt hat" - Partizipation im Labor BT - Karola Marsch im Gespräch mit Christoph Scheurle T2 - Partizipation: teilhaben/teilnehmen Y1 - 2017 SP - 199 EP - 204 PB - kopaed CY - München ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Lembke, Ulrike A1 - Wapler, Friederike A1 - Wersig, Maria T1 - Zugang zu sicherem und legalem Schwangerschaftsabbruch - Handlungsbedarf in Deutschland JF - Recht und Politik Y1 - 2017 SN - 0344-7871 SS - 0344-7871 VL - 53 (2017) IS - 4 SP - 505 EP - 507 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Kuhlenkamp, Stefanie T1 - Psychomotorische Angebote als Perlen einer kommunalen Bildungskette BT - Eindrücke aus dem Dortmunder Netzwerk INFamilie T2 - Gut starten : Bewegung - Entwicklung - Diversität Y1 - 2017 SP - 297 EP - 300 PB - Hofmann-Verlag CY - Schorndorf ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Kwoska, Adam T1 - Digitaler Nachlass - ein Aspekt der Techniksouveränität T2 - Partizipative Technikentwicklung : Methodik und Umsetzungsbeispiele Y1 - 2018 SP - 73 EP - 82 PB - Fachhochschule Dortmund CY - Dortmund ER - TY - GEN U1 - Sonstiges A1 - Kowol, Uli T1 - Rezension zu: Herbert Schubert: Netzwerkmanagement in Kommune und Sozialwirtschaft JF - Socialnet Rezensionen Y1 - 2018 VL - 2018 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Kranixfeld, Micha T1 - Forschung aus Protest T2 - Forschendes Theater in sozialen Feldern Y1 - 2018 SP - 287 EP - 293 PB - kopaed CY - München ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Kranixfeld, Micha A1 - Schuster, Susanne A1 - Worpenberg, Felix T1 - [im Verschwinden erscheint es] BT - Künstlerische (Raum-)Forschung über das Ländliche T2 - Forschendes Theater in sozialen Feldern Y1 - 2018 SP - 179 EP - 186 PB - kopaed CY - München ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Krön, Annette A1 - Rüßler, Harald T1 - Partizipation im Wohnquartier BT - Ältere Menschen als (Ko-)Produzenten in der Quartiersentwicklung T2 - Altersgerecht wohnen und leben im Quartier : Trends, Anforderungen und Modelle für Stadtplanung und Wohnungswirtschaft Y1 - 2017 SP - 181 EP - 196 PB - Fraunhofer IRB Verlag CY - Stuttgart ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Köhler, Norma T1 - Mehr Partizipation wagen! BT - Kollektive Kreativität im theaterpädagogischen Prozess T2 - Partizipation: teilhaben/teilnehmen Y1 - 2017 SP - 79 EP - 96 PB - kopaed CY - München ER -