TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Sonnenberg, Tim T1 - Vom Nutzen der Nicht-Nutzung. Zur Alltagsbewältigung in Wohnungslosigkeit. N2 - Wohnungslosigkeit stellt zweifellos eine Ausprägung sozialer Ungleichheiten dar, die in vielfältiger Art und Weise mit Deprivationen, Ausschlüssen und Benachteiligungen einhergeht. Dass wohnungslose Personen zur Verfügung stehende Hilfsangebote nicht nutzen, stößt vor diesem Hintergrund zumeist auf Unverständnis und wird nicht selten als Ausdruck mangelnder Motivation, das eigene Leben wieder in ‚geregelte Bahnen zu lenken‘, oder gar einer ‚freiwilligen Wohnungslosigkeit‘ gedeutet. Demgegenüber wird in diesem Beitrag anhand von Fallbeispielen aus der eigenen empirischen Forschung aufgezeigt, inwieweit gerade eine Nicht-Nutzung sozialarbeiterischer Hilfen aus der Perspektive wohnungsloser Personen mitunter eine durchaus sinnvolle und der Nutzung ebenjener Angebote vorzuziehende Strategie der Alltagsbewältigung darstellt. Y1 - 2024 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-38276 U6 - https://doi.org/10.26205/opus-3827 DO - https://doi.org/10.26205/opus-3827 SP - 26 S1 - 26 ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Hartmann, Anja T1 - Zusammenleben in Gemeinschaft und Gesellschaft BT - eine soziologische Einführung Y1 - 2023 SN - 978-3-17-038500-9 SB - 978-3-17-038500-9 SP - 202 S1 - 202 PB - Verlag W. Kohlhammer CY - Stuttgart ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht A1 - Balmuchanow, Angelika A1 - Moenikes, Lisette A1 - Just, Marc A1 - Fink, Kira T1 - Bericht über die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis in Reallaboren N2 - Im Rahmen des vom BMBF geförderten Verbundprojektes „Lernende Stadt Gelsenkirchen – Bildung und Partizipation als Strategien sozialräumlicher Entwicklung" soll im Forschungsschwerpunkt Citizen Science ein Konzept zur Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Stadtgesellschaft („Citizen Science 2.0“) in Form von Handlungsempfehlungen und Gelingensbedingungen erarbeitet werden. In diesem Kontext zielt der vorliegende Bericht darauf ab, den dazugehörigen Forschungsprozess und die daraus abgeleiteten Erkenntnisse aus dem Projekt sichtbar zu machen. Dazu wird zunächst ein Überblick über den Projektkontext gegeben. Die Umsetzung des Wettbewerbs „Zukunftsstadt 2030+“ werden anhand der Projektarchitektur und -konzepte der Stadt Gelsenkirchen dargelegt. Anschließend wird der durchgeführte Forschungsprozess der Fachhochschule Dortmund im Schwerpunkt Citizen Science beschrieben. Zentrale Erkenntnisse aus dem Projekt ergeben sich durch den Vergleich der transdisziplinären Zusammenarbeit in zwei Gelsenkirchener Reallaboren und dem Abgleich des angestrebten Leitbilds mit der empirischen Realität. In der anschließenden Projektreflexion werden die Erkenntnisse zur Projektumsetzung kritisch diskutiert. Als Transferprodukt und Beitrag zur transformativen Wissenschaft formuliert der Bericht abschließend Handlungsempfehlungen zur Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis in Reallaboren, die durch die Projekterkenntnisse der formativen Evaluation der Gelsenkirchener Reallabore abgleitet werden konnten. KW - Citizen Science KW - Reallabore KW - Lernende Stadt KW - transdisziplinäre Zusammenarbeit KW - transformative Wissenschaft Y2 - 2023 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-37205 U6 - https://doi.org/10.26205/opus-3720 DO - https://doi.org/10.26205/opus-3720 SP - 93 S1 - 93 ER - TY - THES U1 - Bachelor Thesis A1 - Block, Alexander A1 - Walter, Sven T1 - Das Problem Schulabsentismus an einer Hauptschule in Nordrhein-Westfalen. Eine Betrachtung aus drei Perspektiven. N2 - Die vorliegende Arbeit beleuchtet die aktuelle Situation von Schulabsentismus an einer Hauptschule in NRW. Die Forschungsfrage lautet: Wie stellt sich das Problem Schulabsen-tismus an einer ausgewählten Hauptschule in Nordrhein-Westfalen aus den Perspektiven der Schüler*innen, der Lehrer*innen und der Schulsozialarbeiter*innen dar? Es werden hierzu Bedingungsfaktoren und allgemeine Aspekte, teils in den Personengruppen, unter-sucht. Für die Untersuchung spezifischer Faktoren sind insgesamt sieben Hypothesen for-muliert worden. Durch die Ergebnisse wird sich erhofft, die Situation in Anbetracht der Per-sonengruppen konkreter nachvollziehen zu können, etwa Motive, Probleme, Ursprünge, Gemeinsamkeiten und Wechselwirkungen, um Ansätze für Prävention und Intervention zu entwickeln. Die Erhebung erfolgt auf fachlicher Grundlage und wird teilweise mit bisherigen Forschungserkenntnissen und Fachliteraturen in Relation gesetzt. Für die Situationsanalyse ist der quantitative Ansatz, eine Fragebogenerhebung, gewählt worden. Hier sind je zwei Klassen der Jahrgänge sieben, acht und neun, sowie alle Lehr-kräfte und Schulsozialarbeitenden befragt worden. Die quantitative Studie ermöglichte ei-nen umfangreichen Gesamtüberblick über die Schulabsentismussituation an der Schule. Es bestätigte sich, dass die Schule ein erhebliches Problem mit schulabsenten Verhaltens-weisen von Schüler*innen hat. Grundsätzlich positiv ist die Wahrnehmung von Schulabsen-tismus aller Parteien, die Einsatzbereitschaft vieler Lehrer*innen und Schulsozialarbei-ter*innen, die Elternkommunikation mit Kooperation, das Schulklima und die Etablierung der Schulsozialarbeit. Grundlegende Defizite sind erkennbar in der Bekanntheit von Hilfs-angeboten für Schüler*innen, im Umgang mit Schüler*innen durch Lehrpersonen bzw. auf der Beziehungsebene, beim fachlichen Kenntnisstand zum Schulabsentismus der Lehr-kräfte und der Schulsozialarbeitenden, im Bereich von Schwerpunktangeboten, der Unter-richtsgestaltung, bei der Informationskommunikation und Kooperationskultur. Deutlich wird, dass sich die aufgezählten Faktoren negativ auf die Situation auswirken und Schulabsentismus begünstigen, weshalb Handlungsbedarf besteht, um defizitäre Aspekte zu verbessern. KW - Schulabsentismus KW - Schulschwänzen KW - Hauptschule KW - Forschung KW - Schulsozialarbeit Y2 - 2023 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-36724 U6 - https://doi.org/10.26205/opus-3672 DO - https://doi.org/10.26205/opus-3672 N1 - Quantitative Forschung zum Schulschwänzen unter Betrachtung der Ebene der Schüler*innen, der Lehrkräfte und der Schulsozialarbeit. SP - 184 S1 - 184 ER - TY - THES U1 - Master Thesis A1 - Moenikes, Lisette T1 - Transformative Lernprozesse in BNE-Projekten N2 - Das Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)erzielt, Lernende zur aktiven Gestaltung einer ökologisch- wie sozialverträglichen Gesellschaft zu befähigen. Gleichzeitig wird BNE auf-grund der Formulierung subjektiver Kompetenzen und der Missachtung von Wachstumszwängen eine bildungspolitische Steuerung und eine Entpolitisierung von Nachhaltigkeit vorgeworfen. Daran anknüpfend lenkt das Konzept des Transformativen Lernens den Blick auf individuelle Bedeutungsperspektiven mit Bezug zu gesellschaftlichen Alltagsideologien. Mit dem Ziel eines kollektiven Bewusstwerdungsprozesses wird eine anwendungsorientierte partizipative Bildungsarbeit gefordert. Anhand des BNE-Praxisprojektes Kolleg21 in Gelsenkirchen untersucht diese empirische Forschungsarbeit, welche Lernprozesse und Kompetenzentwicklungen non-formale Bildungsprojekte ermöglichen. KW - Sozial-ökologische Transformation KW - Transformatives Lernen KW - Transformative Bildung KW - BNE KW - Gestaltungskompetenz Y2 - 2022 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-31861 U6 - https://doi.org/10.26205/opus-3186 DO - https://doi.org/10.26205/opus-3186 ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Hunecke, Marcel T1 - Psychologie der Nachhaltigkeit BT - vom Nachhaltigkeitsmarketing zur sozial-ökologischen Transformation Y1 - 2022 SN - 978-3-96238-359-6 SB - 978-3-96238-359-6 SP - 272 S1 - 272 PB - oekom-Verlag CY - München ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Cornel, Heinz A1 - Graebsch, Christine A1 - Höynck, Theresia A1 - König, Andrej A1 - Lindenberg, Michael A1 - Mönig, Ulrike A1 - Schneider, Sabine A1 - Trenczek, Thomas T1 - Strafeinstellungen unter Studierenden der Sozialen Arbeit BT - eine kriminologische Befragung an sieben Hochschulen Deutschlands T2 - Kriminologie und Soziale Arbeit : ein Lehrbuch Y1 - 2022 SP - 93 EP - 110 PB - Beltz Juventa CY - Weinheim ; Basel ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Borstel, Dierk T1 - Umgang mit Rechtsextremismus BT - Leitfaden für die Praxis der Sozialen Arbeit Y1 - 2022 SN - 978-3-17-036696-1 SB - 978-3-17-036696-1 SP - 190 S1 - 190 PB - Verlag W. Kohlhammer CY - Stuttgart ER - TY - BOOK U1 - Buch ED - Bartmann, Sylke ED - Erdmann, Nina ED - Haefker, Meike ED - Schörmann, Christin ED - Streblow-Poser, Claudia T1 - Verstehendes Forschen in der Pandemie und anderen Ausnahmesituationen BT - praktische und methodologische Erkenntnisse der Rekonstruktiven Sozialen Arbeit Y1 - 2022 SN - 978-3-8474-2622-6 SB - 978-3-8474-2622-6 SP - 171 S1 - 171 PB - Verlag Barbara Budrich CY - Opladen ; Berlin ; Toronto ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Rosenmüller, Stefanie A1 - Holzkamp, Sandra T1 - Haltung - Grundlagen und Diskussionen T2 - Handbuch Psychosoziale Prozessbegleitung Y1 - 2022 SP - 133 EP - 146 PB - Verlag Barbara Budrich CY - Opladen ; Berlin ; Toronto ER - TY - BOOK U1 - Buch ED - Ozimek, Phillip ED - Bierhoff, Hans-Werner ED - Rohmann, Elke ED - Hanke, Stephanie T1 - Angewandte Sozialpsychologie BT - ein Lehrbuch Y1 - 2022 SN - 978-3-17-038428-6 SB - 978-3-17-038428-6 SP - 355 S1 - 355 PB - Verlag W. Kohlhammer CY - Stuttgart ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - König, Andrej T1 - Grundlagen der Forensischen Psychologie am Beispiel der "Sexualdelinquenz" T2 - Angewandte Sozialpsychologie : ein Lehrbuch Y1 - 2022 SP - 316 EP - 328 PB - Verlag W. Kohlhammer CY - Stuttgart ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Graebsch, Christine M. T1 - Forschung im und über Strafvollzug: Vollzugsreform mit wissenschaftlicher Begleitung?! T2 - Steuerung und Erfolgskontrolle im Strafvollzug : zur evidenzbasierten Gestaltung freiheitsentziehender Sanktionen Y1 - 2022 SP - 401 EP - 418 PB - Springer CY - Wiesbaden ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Nowacki, Katja A1 - Remiorz, Silke T1 - Bindung bei Pflegekindern BT - Bedeutung, Entwicklung und Förderung Y1 - 2022 SN - 9783170420038 SB - 9783170420038 N1 - 2., erweiterte und überarbeitete Auflage SP - 209 S1 - 209 PB - Verlag W. Kohlhammer CY - Stuttgart ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Rüßler, Harald T1 - Partizipation: Teilhabe und Beteiligung älterer Menschen - ein demokratisches Handlungsprinzip T2 - Soziale Arbeit mit alten Menschen : ein Studienbuch zu Hintergründen, Theorien, Prinzipien und Methoden Y1 - 2022 SP - 483 EP - 500 PB - Springer VS CY - Wiesbaden ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Brückmann, Jennifer A1 - Borstel, Dierk T1 - Schulnetzwerk gegen Rassismus unter Druck JF - Integrierte Schulen aktuell Y1 - 2022 SN - 1615-2999 SS - 1615-2999 IS - 1 SP - 13 EP - 17 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Borstel, Dierk T1 - Teilhabe und soziale Gerechtigkeit während und nach der Pandemie? Thesen und Gedanken aus bisherigen Forschungsergebnissen T2 - Die Covid-19-Pandemie und kommunale Konflikte : Diskussionsbeiträge und Impulse aus Veranstaltungen des K3B - Kompetenzzentrum Kommunale Konfliktberatung im Sommer 2021 Y1 - 2022 SP - 8 EP - 14 PB - K3B - Kompetenzzentrum Kommunale Konfliktberatung des Vereins zur Förderung der Bildung - VFB Salzwedel e. V. CY - Salzwedel ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Gieler, Wolfgang T1 - Reguliertes Chaos: (Re-)Konstruktionen zum westlichen Ethnozentrismus BT - ein Essay Y1 - 2022 SN - 978-3-7425-0821-8 SB - 978-3-7425-0821-8 SP - 109 S1 - 109 PB - Bundeszentrale für politische Bildung CY - Bonn ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Gieler, Wolfgang T1 - Gesichter Afrikas - ein Kontinent in Porträts Y1 - 2022 SN - 978-3-6318-7329-8 SB - 978-3-6318-7329-8 SP - 477 S1 - 477 PB - Peter Lang Verlag CY - Berlin u. a. ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Knuth, Nicole T1 - Der Blick auf Heimerziehung aus Perspektive der Eltern T2 - Partizipation und Selbstbestimmung in einer inklusiven Erziehungshilfe : zwischen bewährten Konzepten und neuen Anforderungen Y1 - 2022 SP - 151 EP - 180 PB - Lambertus CY - Freiburg im Breisgau ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Kuhlenkamp, Stefanie T1 - Lehrbuch Psychomotorik Y1 - 2022 SN - 978-3-8252-8820-4 SB - 978-3-8252-8820-4 N1 - 2., überarbeitete Auflage SP - 238 S1 - 238 PB - Ernst Reinhardt Verlag CY - München ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Graebsch, Christine T1 - Behandlung von Gefangenen im Strafvollzug T2 - Kriminologie und Soziale Arbeit : ein Lehrbuch Y1 - 2022 SP - 227 EP - 238 PB - Beltz Juventa CY - Weinheim ; Basel ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - König, Andrej T1 - Sexualstraftäter*innen: Forschungsstand und Praxisimplikationen T2 - Kriminologie und Soziale Arbeit : ein Lehrbuch Y1 - 2022 SP - 324 EP - 337 PB - Beltz Juventa CY - Weinheim ; Basel ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Kotthaus, Jochem T1 - Wissenssoziologische Sozialpädagogik BT - Entwurf einer Theorie der Sozialarbeit Y1 - 2022 SN - 978-3-658-34594-5 SB - 978-3-658-34594-5 SP - XI, 248 S1 - XI, 248 PB - Springer VS CY - Wiesbaden ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Streblow-Poser, Claudia T1 - "Pass uff, wenn das Jugendamt kommt." T2 - Kontinuitäten und Diskontinuitäten Sozialer Arbeit nach dem Ende des Nationalsozialismus, Band 2: Institutionen, Ausbildung und Arbeitsfelder Sozialer Arbeit nach 1945 Y1 - 2022 SP - 150 EP - 164 PB - Beltz Juventa CY - Weinheim; Basel ER - TY - BOOK U1 - Buch ED - Arnold, Patrick ED - Kotthaus, Jochem T1 - Soziale Arbeit im Fußball BT - Theorie und Praxis sozialpädagogischer Fanprojekte Y1 - 2022 SN - 978-3-7799-6588-6 SB - 978-3-7799-6588-6 SP - 294 S1 - 294 PB - Beltz Juventa CY - Weinheim ; Basel ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Albus, Jannis A1 - Arnold, Patrick A1 - Kotthaus, Jochem A1 - Schröder, Manuel T1 - Mittelstürmer oder Ersatzbank BT - die Arbeit der Fanprojekte - zuvor, jetzt und in der Pandemie T2 - Soziale Arbeit im Fußball : Theorie und Praxis sozialpädagogischer Fanprojekte Y1 - 2022 SP - 11 EP - 22 PB - Beltz Juventa CY - Weinheim ; Basel ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Kotthaus, Jochem A1 - Templin, Daniela T1 - Soziale Arbeit mit Fußballfans BT - Fanprojekte als Institution und professionelle Praxis T2 - Soziale Arbeit im Fußball : Theorie und Praxis sozialpädagogischer Fanprojekte Y1 - 2022 SP - 49 EP - 69 PB - Beltz Juventa CY - Weinheim ; Basel ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Pothmann, Jens A1 - Schmidt, Holger T1 - Soziale Arbeit - die Organisationen und Institutionen Y1 - 2022 SN - 978-3-82524780-5 SB - 978-3-82524780-5 SP - 211 S1 - 211 PB - Verlag Barbara Budrich CY - Opladen ; Toronto ER - TY - BOOK U1 - Buch ED - Faltermeier, Josef ED - Knuth, Nicole ED - Stork, Remi T1 - Handbuch Eltern in den Hilfen zur Erziehung BT - im Auftrag des Bundesnetzwerks Fachpolitik für Eltern und Familien in der Kinder- und Jugendhilfe e.V. (BEFKJ) Y1 - 2022 SN - 978-3-7799-6760-6 SB - 978-3-7799-6760-6 SP - 401 S1 - 401 PB - Beltz Juventa CY - Weinheim ; Basel ER - TY - BOOK U1 - Buch ED - Heinrich, Christian Johannes ED - Gieler, Wolfgang T1 - Die Außenpolitik der Türkei im Mittleren Osten BT - eine Bestandsaufnahme seit 2016 Y1 - 2022 SN - 978-3-658-34367-5 SB - 978-3-658-34367-5 SP - XI, 394 S1 - XI, 394 PB - Springer VS CY - Wiesbaden ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Çitlak, Banu T1 - Aufwachsen im Migrationskontext Y1 - 2022 SN - 978-3-658-38606 SB - 978-3-658-38606 SP - XVII, 88 S1 - XVII, 88 PB - Springer VS CY - Wiesbaden ER - TY - BOOK U1 - Buch ED - Nowacki, Katja ED - Sabisch, Katja ED - Remiorz, Silke T1 - Junge Männer in Deutschland BT - Einstellungen junger Männer mit und ohne Zuwanderungsgeschichte zu Gender und LSBTI Y1 - 2022 SN - 978-3-658-39234-5 SB - 978-3-658-39234-5 SP - XXV, 160 Seiten S1 - XXV, 160 Seiten PB - Springer VS CY - Wiesbaden ER - TY - THES U1 - Bachelor Thesis A1 - Brüßermann, Linda T1 - Die Angebotsstruktur im niedrigschwelligen Drogen- und Suchthilfesystem am Beispiel des Kreises Unna N2 - Seit Mitte der 1980 Jahre folgte eine Umorientierung der Drogenhilfe, weg von der ausschließlichen Abstinenzorientierung des Bereichs hin zur Akzeptanz. Dennoch steigt die Anzahl drogenbedingter Todesfälle in den letzten Jahren an. In dieser Arbeit wird das niedrigschwellige Drogen- und Suchthilfesystem im Hinblick auf das Verhältnis zwischen Bedarf und Angebot sowie dessen Auswirkung auf die Zugänglichkeit für die Klient:innen untersucht. Das angesprochene Hilfesystem wird hierbei durch die niedrigschwellige sowie akzeptanzorientierte Arbeitsweise definiert. Der Fokus liegt auf dem aktuellen Stand des Arbeitsfeldes. Zunächst wird dieser auf Nationalebene dargestellt sowie folgend auf Kommunalebene im Kreis Unna empirisch erforscht. Auf beiden Ebenen lassen sich Defizite in der Versorgungsstruktur in nahezu allen Bereichen erkennen, welche den Zugang der Hilfen negativ beeinflussen. Auf kommunaler Ebene sticht der Bereich der besonderen Wohnform hervor und bietet einen Einblick in einen Bereich, welche innerhalb der niedrigschwelligen Hilfen unterrepräsentiert scheint. In dem zweiten Kapitel der Arbeit liegt der Themenschwerpunkt bei dem Umgang mit inhaftierten suchtkranken Menschen in Deutschland sowie der sich daraus ergebenden Gesundheitsfürsorge in Haftanstalten. Der Fokus liegt hierbei erneut auf der Angebotsstruktur niedrigschwelliger Hilfen. Auch hierbei sind starke Defizite in der Versorgung mit Harm Reduction Maßnahmen sowie der Substitutionsbehandlung zu erkennen. KW - Niedrigschwellig KW - Akzeptierend KW - Suchthilfe KW - Kreis Unna Y2 - 2022 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-33621 U6 - https://doi.org/10.26205/opus-3362 DO - https://doi.org/10.26205/opus-3362 N1 - Bachelorarbeit wurde vor der Publizierung in Absprache mit den prüfenden Personen überarbeitet. SP - 126 S1 - 126 ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Boecker, Michael A1 - Weber, Michael T1 - Wie lässt sich die Wirksamkeit von Eingliederungshilfe messen? Y1 - 2021 SN - 9783784134055 SB - 9783784134055 SP - 63 S1 - 63 PB - Lambertus CY - Freiburg ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Streblow-Poser, Claudia T1 - Von der Feuerwehr zum Dauerbrenner! BT - qualitative Forschungsergebnisse zur Schulsozialarbeit T2 - Handbuch der Schulsozialarbeit, Band 2 N2 - qualitative Forschungsergebnisse zur Schulsozialarbeit Y1 - 2021 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-29963 U6 - https://doi.org/10.26205/opus-2996 DO - https://doi.org/10.26205/opus-2996 N1 - DRAFT SP - 1 EP - 17 PB - Beltz Juventa CY - Weinheim ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Köckeritz, Christine A1 - Nowacki, Katja T1 - Bindungen von Kindern in Pflegefamilien - wird der Reformentwurf zum Recht der Pflegekindschaft ihnen diesmal gerecht? JF - Zeitschrift für Kindschaftsrecht und Jugendhilfe Y1 - 2021 SN - 1861-6631 SS - 1861-6631 VL - 16 (2021) IS - 2 SP - 44 EP - 51 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Muslic, Barbara A1 - Hartung-Beck, Viola T1 - Evidenzorientierte Konzepte der Schulentwicklung und des Schulleitungshandelns T2 - Vermessen? : zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis Y1 - 2021 SP - 195 EP - 212 PB - Waxmann CY - Münster ER - TY - BOOK U1 - Buch ED - Borstel, Dierk ED - Sonnenberg, Tim ED - Szczepanek, Stephanie T1 - Die „Unsichtbaren“ im Schatten der Gesellschaft - Forschungen zur Wohnungs- und Obdachlosigkeit am Beispiel Dortmund Y1 - 2021 SN - 978-3-658-31261-9 SB - 978-3-658-31261-9 SP - VIII, 223 S1 - VIII, 223 PB - Springer VS CY - Wiesbaden ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Kuhlenkamp, Stefanie T1 - Grundlagen zur Bedeutung von Bewegung, Körper und Leib JF - Sozialmagazin Y1 - 2021 SN - 0340-8469 SS - 0340-8469 VL - 2021 IS - 2 SP - 6 EP - 12 ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Kuhlenkamp, Stefanie A1 - Welsche, Mone T1 - Gründung der DGSA Fachgruppe "Bewegung, Körper und Sport" JF - Sozialmagazin Y1 - 2021 SN - 0340-8469 SS - 0340-8469 VL - 2021 IS - 2 SP - 87 EP - 90 ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Kuhlenkamp, Stefanie A1 - Kotthaus, Jochem T1 - Editorial: Sport JF - Sozialmagazin Y1 - 2021 SN - 0340-8469 SS - 0340-8469 VL - 2021 IS - 2 SP - 3 EP - 3 ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Graebsch, Christine A1 - Schorsch, Melanie T1 - Polizeiliche Risikoprognose-Manuale im (Jugend-)Strafverfahren JF - Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe Y1 - 2021 SN - 1612-1864 SS - 1612-1864 VL - 32 (2021) IS - 1 SP - 26 EP - 31 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Graebsch, Christine T1 - Soziale Ausschließung durch Einschließung im Straf- und Maßregelvollzug T2 - Handbuch Soziale Ausschließung und Soziale Arbeit Y1 - 2021 SP - 1125 EP - 1140 PB - Springer CY - Wiesbaden ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Fischer, Ute A1 - Levenig, Sina-Marie T1 - Bürgerschaftliches Engagement zwischen individueller Sinnstiftung und Dienst an der Gesellschaft BT - empirische Ergebnisse aus dem Ruhrgebiet JF - Aus Politik und Zeitgeschichte Y1 - 2021 SN - 0479-611X SS - 0479-611X VL - 2021 SP - 42 EP - 47 ER - TY - THES U1 - Master Thesis A1 - Stecker, Lucie T1 - Die Bedeutung der Künstlichen Intelligenz zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele N2 - Climate change related issues have increasingly gained attention of those in the field of science, business and politics. In addition to that, the United Nations (UN) has sustainable development on its agenda and is looking for innovative ways to achieve it. Great potential is seen in the complex technology of artificial intelligence (AI). AI is progressively causing changes in all areas of life such as traffic, com-munication, work and health. The aim of this master's thesis is to investigate, whe-ther or not, AI applications can have a positive effect on the achievement of the first five Sustainable Development Goals (SDGs) of the UN’s Agenda 2030 concerning poverty, hunger, health, education and genderequality. Therefore the theoretical fundamentals of AI and the concept of sustainable development are clarified. Also a connection between the two subject areas is drawn. Based on existing AI applica-tions in the field of sustainability and previous research, that links AI and sustaina-bility, the discussion reveals to which extent positive and negative effects can be shown by using the technology for achieving the five SDGs. The results indicate that AI offers opportunities to lead society in the direction of future sustainability within planetary boundaries; however, unexpected negative consequences must be taken into account. International legal frameworks can counteract the risks of using the intelligent technologies. The orientation towards economic growth, which is also reflected in the use of AI, has prevented a sustainable orientation up to now. KW - SDGs KW - United Nations KW - Artificial Intelligence KW - Sustainability KW - Künstliche Intelligenz KW - Vereinte Nationen KW - Nachhaltigkeit KW - Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung KW - Maschinelles Lernen Y2 - 2021 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-31831 U6 - https://doi.org/10.26205/opus-3183 DO - https://doi.org/10.26205/opus-3183 SP - 140 S1 - 140 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Schmidt, Holger T1 - Empirisches Wissen zu den Besucher*innen T2 - Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit Y1 - 2021 SP - 295 EP - 306 PB - Springer VS CY - Wiesbaden ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Kotthaus, Jochem A1 - Schmidt, Holger A1 - Templin, Daniela T1 - Fanarbeit T2 - Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit Y1 - 2021 SP - 625 EP - 638 PB - Springer VS CY - Wiesbaden ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Schmidt, Holger T1 - Kinder- und Jugendarbeit und soziale Ausschließung BT - theoretische Möglichkeiten und empirische Erkenntnisse T2 - Handbuch Soziale Ausschließung und soziale Arbeit Y1 - 2021 SP - 1105 EP - 1124 PB - Springer VS CY - Wiesbaden ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Schmidt, Holger T1 - Regeln brechen, provozieren, Gewalt probieren, kriminell sein T2 - Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit Y1 - 2021 SP - 1473 EP - 1478 PB - Springer VS CY - Wiesbaden ER -