TY - THES U1 - Bachelor Thesis A1 - Block, Alexander A1 - Walter, Sven T1 - Das Problem Schulabsentismus an einer Hauptschule in Nordrhein-Westfalen. Eine Betrachtung aus drei Perspektiven. N2 - Die vorliegende Arbeit beleuchtet die aktuelle Situation von Schulabsentismus an einer Hauptschule in NRW. Die Forschungsfrage lautet: Wie stellt sich das Problem Schulabsen-tismus an einer ausgewählten Hauptschule in Nordrhein-Westfalen aus den Perspektiven der Schüler*innen, der Lehrer*innen und der Schulsozialarbeiter*innen dar? Es werden hierzu Bedingungsfaktoren und allgemeine Aspekte, teils in den Personengruppen, unter-sucht. Für die Untersuchung spezifischer Faktoren sind insgesamt sieben Hypothesen for-muliert worden. Durch die Ergebnisse wird sich erhofft, die Situation in Anbetracht der Per-sonengruppen konkreter nachvollziehen zu können, etwa Motive, Probleme, Ursprünge, Gemeinsamkeiten und Wechselwirkungen, um Ansätze für Prävention und Intervention zu entwickeln. Die Erhebung erfolgt auf fachlicher Grundlage und wird teilweise mit bisherigen Forschungserkenntnissen und Fachliteraturen in Relation gesetzt. Für die Situationsanalyse ist der quantitative Ansatz, eine Fragebogenerhebung, gewählt worden. Hier sind je zwei Klassen der Jahrgänge sieben, acht und neun, sowie alle Lehr-kräfte und Schulsozialarbeitenden befragt worden. Die quantitative Studie ermöglichte ei-nen umfangreichen Gesamtüberblick über die Schulabsentismussituation an der Schule. Es bestätigte sich, dass die Schule ein erhebliches Problem mit schulabsenten Verhaltens-weisen von Schüler*innen hat. Grundsätzlich positiv ist die Wahrnehmung von Schulabsen-tismus aller Parteien, die Einsatzbereitschaft vieler Lehrer*innen und Schulsozialarbei-ter*innen, die Elternkommunikation mit Kooperation, das Schulklima und die Etablierung der Schulsozialarbeit. Grundlegende Defizite sind erkennbar in der Bekanntheit von Hilfs-angeboten für Schüler*innen, im Umgang mit Schüler*innen durch Lehrpersonen bzw. auf der Beziehungsebene, beim fachlichen Kenntnisstand zum Schulabsentismus der Lehr-kräfte und der Schulsozialarbeitenden, im Bereich von Schwerpunktangeboten, der Unter-richtsgestaltung, bei der Informationskommunikation und Kooperationskultur. Deutlich wird, dass sich die aufgezählten Faktoren negativ auf die Situation auswirken und Schulabsentismus begünstigen, weshalb Handlungsbedarf besteht, um defizitäre Aspekte zu verbessern. KW - Schulabsentismus KW - Schulschwänzen KW - Hauptschule KW - Forschung KW - Schulsozialarbeit Y2 - 2023 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-36724 U6 - https://doi.org/10.26205/opus-3672 DO - https://doi.org/10.26205/opus-3672 N1 - Quantitative Forschung zum Schulschwänzen unter Betrachtung der Ebene der Schüler*innen, der Lehrkräfte und der Schulsozialarbeit. SP - 184 S1 - 184 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht A1 - Balmuchanow, Angelika A1 - Moenikes, Lisette A1 - Just, Marc A1 - Fink, Kira T1 - Bericht über die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis in Reallaboren N2 - Im Rahmen des vom BMBF geförderten Verbundprojektes „Lernende Stadt Gelsenkirchen – Bildung und Partizipation als Strategien sozialräumlicher Entwicklung" soll im Forschungsschwerpunkt Citizen Science ein Konzept zur Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Stadtgesellschaft („Citizen Science 2.0“) in Form von Handlungsempfehlungen und Gelingensbedingungen erarbeitet werden. In diesem Kontext zielt der vorliegende Bericht darauf ab, den dazugehörigen Forschungsprozess und die daraus abgeleiteten Erkenntnisse aus dem Projekt sichtbar zu machen. Dazu wird zunächst ein Überblick über den Projektkontext gegeben. Die Umsetzung des Wettbewerbs „Zukunftsstadt 2030+“ werden anhand der Projektarchitektur und -konzepte der Stadt Gelsenkirchen dargelegt. Anschließend wird der durchgeführte Forschungsprozess der Fachhochschule Dortmund im Schwerpunkt Citizen Science beschrieben. Zentrale Erkenntnisse aus dem Projekt ergeben sich durch den Vergleich der transdisziplinären Zusammenarbeit in zwei Gelsenkirchener Reallaboren und dem Abgleich des angestrebten Leitbilds mit der empirischen Realität. In der anschließenden Projektreflexion werden die Erkenntnisse zur Projektumsetzung kritisch diskutiert. Als Transferprodukt und Beitrag zur transformativen Wissenschaft formuliert der Bericht abschließend Handlungsempfehlungen zur Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis in Reallaboren, die durch die Projekterkenntnisse der formativen Evaluation der Gelsenkirchener Reallabore abgleitet werden konnten. KW - Citizen Science KW - Reallabore KW - Lernende Stadt KW - transdisziplinäre Zusammenarbeit KW - transformative Wissenschaft Y2 - 2023 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-37205 U6 - https://doi.org/10.26205/opus-3720 DO - https://doi.org/10.26205/opus-3720 SP - 93 S1 - 93 ER - TY - THES U1 - Bachelor Thesis A1 - Brüßermann, Linda T1 - Die Angebotsstruktur im niedrigschwelligen Drogen- und Suchthilfesystem am Beispiel des Kreises Unna N2 - Seit Mitte der 1980 Jahre folgte eine Umorientierung der Drogenhilfe, weg von der ausschließlichen Abstinenzorientierung des Bereichs hin zur Akzeptanz. Dennoch steigt die Anzahl drogenbedingter Todesfälle in den letzten Jahren an. In dieser Arbeit wird das niedrigschwellige Drogen- und Suchthilfesystem im Hinblick auf das Verhältnis zwischen Bedarf und Angebot sowie dessen Auswirkung auf die Zugänglichkeit für die Klient:innen untersucht. Das angesprochene Hilfesystem wird hierbei durch die niedrigschwellige sowie akzeptanzorientierte Arbeitsweise definiert. Der Fokus liegt auf dem aktuellen Stand des Arbeitsfeldes. Zunächst wird dieser auf Nationalebene dargestellt sowie folgend auf Kommunalebene im Kreis Unna empirisch erforscht. Auf beiden Ebenen lassen sich Defizite in der Versorgungsstruktur in nahezu allen Bereichen erkennen, welche den Zugang der Hilfen negativ beeinflussen. Auf kommunaler Ebene sticht der Bereich der besonderen Wohnform hervor und bietet einen Einblick in einen Bereich, welche innerhalb der niedrigschwelligen Hilfen unterrepräsentiert scheint. In dem zweiten Kapitel der Arbeit liegt der Themenschwerpunkt bei dem Umgang mit inhaftierten suchtkranken Menschen in Deutschland sowie der sich daraus ergebenden Gesundheitsfürsorge in Haftanstalten. Der Fokus liegt hierbei erneut auf der Angebotsstruktur niedrigschwelliger Hilfen. Auch hierbei sind starke Defizite in der Versorgung mit Harm Reduction Maßnahmen sowie der Substitutionsbehandlung zu erkennen. KW - Niedrigschwellig KW - Akzeptierend KW - Suchthilfe KW - Kreis Unna Y2 - 2022 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-33621 U6 - https://doi.org/10.26205/opus-3362 DO - https://doi.org/10.26205/opus-3362 N1 - Bachelorarbeit wurde vor der Publizierung in Absprache mit den prüfenden Personen überarbeitet. SP - 126 S1 - 126 ER - TY - BOOK U1 - Buch ED - Nowacki, Katja ED - Sabisch, Katja ED - Remiorz, Silke T1 - Junge Männer in Deutschland BT - Einstellungen junger Männer mit und ohne Zuwanderungsgeschichte zu Gender und LSBTI Y1 - 2022 SN - 978-3-658-39234-5 SB - 978-3-658-39234-5 SP - XXV, 160 Seiten S1 - XXV, 160 Seiten PB - Springer VS CY - Wiesbaden ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Çitlak, Banu T1 - Aufwachsen im Migrationskontext Y1 - 2022 SN - 978-3-658-38606 SB - 978-3-658-38606 SP - XVII, 88 S1 - XVII, 88 PB - Springer VS CY - Wiesbaden ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Hartmann, Anja T1 - Zusammenleben in Gemeinschaft und Gesellschaft BT - eine soziologische Einführung Y1 - 2023 SN - 978-3-17-038500-9 SB - 978-3-17-038500-9 SP - 202 S1 - 202 PB - Verlag W. Kohlhammer CY - Stuttgart ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Kuhlenkamp, Stefanie T1 - Lehrbuch Psychomotorik Y1 - 2022 SN - 978-3-8252-8820-4 SB - 978-3-8252-8820-4 N1 - 2., überarbeitete Auflage SP - 238 S1 - 238 PB - Ernst Reinhardt Verlag CY - München ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Rüßler, Harald T1 - Partizipation: Teilhabe und Beteiligung älterer Menschen - ein demokratisches Handlungsprinzip T2 - Soziale Arbeit mit alten Menschen : ein Studienbuch zu Hintergründen, Theorien, Prinzipien und Methoden Y1 - 2022 SP - 483 EP - 500 PB - Springer VS CY - Wiesbaden ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Nowacki, Katja A1 - Remiorz, Silke T1 - Bindung bei Pflegekindern BT - Bedeutung, Entwicklung und Förderung Y1 - 2022 SN - 9783170420038 SB - 9783170420038 N1 - 2., erweiterte und überarbeitete Auflage SP - 209 S1 - 209 PB - Verlag W. Kohlhammer CY - Stuttgart ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Graebsch, Christine M. T1 - Forschung im und über Strafvollzug: Vollzugsreform mit wissenschaftlicher Begleitung?! T2 - Steuerung und Erfolgskontrolle im Strafvollzug : zur evidenzbasierten Gestaltung freiheitsentziehender Sanktionen Y1 - 2022 SP - 401 EP - 418 PB - Springer CY - Wiesbaden ER - TY - BOOK U1 - Buch ED - Ozimek, Phillip ED - Bierhoff, Hans-Werner ED - Rohmann, Elke ED - Hanke, Stephanie T1 - Angewandte Sozialpsychologie BT - ein Lehrbuch Y1 - 2022 SN - 978-3-17-038428-6 SB - 978-3-17-038428-6 SP - 355 S1 - 355 PB - Verlag W. Kohlhammer CY - Stuttgart ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - König, Andrej T1 - Grundlagen der Forensischen Psychologie am Beispiel der "Sexualdelinquenz" T2 - Angewandte Sozialpsychologie : ein Lehrbuch Y1 - 2022 SP - 316 EP - 328 PB - Verlag W. Kohlhammer CY - Stuttgart ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Rosenmüller, Stefanie A1 - Holzkamp, Sandra T1 - Haltung - Grundlagen und Diskussionen T2 - Handbuch Psychosoziale Prozessbegleitung Y1 - 2022 SP - 133 EP - 146 PB - Verlag Barbara Budrich CY - Opladen ; Berlin ; Toronto ER - TY - BOOK U1 - Buch ED - Bartmann, Sylke ED - Erdmann, Nina ED - Haefker, Meike ED - Schörmann, Christin ED - Streblow-Poser, Claudia T1 - Verstehendes Forschen in der Pandemie und anderen Ausnahmesituationen BT - praktische und methodologische Erkenntnisse der Rekonstruktiven Sozialen Arbeit Y1 - 2022 SN - 978-3-8474-2622-6 SB - 978-3-8474-2622-6 SP - 171 S1 - 171 PB - Verlag Barbara Budrich CY - Opladen ; Berlin ; Toronto ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Borstel, Dierk T1 - Umgang mit Rechtsextremismus BT - Leitfaden für die Praxis der Sozialen Arbeit Y1 - 2022 SN - 978-3-17-036696-1 SB - 978-3-17-036696-1 SP - 190 S1 - 190 PB - Verlag W. Kohlhammer CY - Stuttgart ER - TY - GEN U1 - Sonstiges A1 - Kuhlenkamp, Stefanie T1 - Medien & Materialien: Barbara Zapke: Spielräume für Schüler, die nicht passen : Intensivpädagogik in der Sekundarstufe JF - Motorik : Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit Y1 - 2021 SP - 144 EP - 144 ER - TY - GEN U1 - Sonstiges A1 - Kuhlenkamp, Stefanie T1 - Medien & Materialien: Ignaz Roob: Abenteuer Motopädie - Lehr- und Lerngeschichten zur motorischen Kunst Gehen und Stehen zu lernen JF - Motorik : Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit Y1 - 2021 SP - 40 EP - 40 ER - TY - GEN U1 - Sonstiges A1 - Kuhlenkamp, Stefanie T1 - Rezension zu: Dagmar Hosemann, Thorsten Wege - Wo das Wünschen noch geholfen hat : systemisch-lösungsorientierte Gespräche aus der Welt der Märchen JF - Socialnet. Rezensionen Y1 - 2021 ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Scheurle, Christoph T1 - Crisis, what crisis? Die Krise als "natürlicher" Zustand des theaterpädagogischen Projekts JF - Zeitschrift für Theaterpädagogik Y1 - 2021 SN - 1865-9756 SS - 1865-9756 IS - 79 SP - 24 EP - 27 ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Brückmann, Jennifer A1 - Borstel, Dierk T1 - Schulnetzwerk gegen Rassismus unter Druck JF - Integrierte Schulen aktuell Y1 - 2022 SN - 1615-2999 SS - 1615-2999 IS - 1 SP - 13 EP - 17 ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Scheurle, Christoph T1 - Reden wir darüber BT - kritische Überlegungen zur Diskurspraxis in Fachforen JF - Schultheater Y1 - 2021 SN - 1869-9758 SS - 1869-9758 IS - 44 SP - 28 EP - 29 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Scheurle, Christoph T1 - Gegen:Haltung! BT - Theater im Kontext Sozialer Arbeit T2 - Haltung(en) : Perspektiven auf die Selbst-Positionierung der Theatervermittlung Y1 - 2021 SP - 147 EP - 164 PB - kopaed CY - München ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Gieler, Wolfgang T1 - Gesichter Afrikas - ein Kontinent in Porträts Y1 - 2022 SN - 978-3-6318-7329-8 SB - 978-3-6318-7329-8 SP - 477 S1 - 477 PB - Peter Lang Verlag CY - Berlin u. a. ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Gieler, Wolfgang T1 - Reguliertes Chaos: (Re-)Konstruktionen zum westlichen Ethnozentrismus BT - ein Essay Y1 - 2022 SN - 978-3-7425-0821-8 SB - 978-3-7425-0821-8 SP - 109 S1 - 109 PB - Bundeszentrale für politische Bildung CY - Bonn ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Borstel, Dierk T1 - Teilhabe und soziale Gerechtigkeit während und nach der Pandemie? Thesen und Gedanken aus bisherigen Forschungsergebnissen T2 - Die Covid-19-Pandemie und kommunale Konflikte : Diskussionsbeiträge und Impulse aus Veranstaltungen des K3B - Kompetenzzentrum Kommunale Konfliktberatung im Sommer 2021 Y1 - 2022 SP - 8 EP - 14 PB - K3B - Kompetenzzentrum Kommunale Konfliktberatung des Vereins zur Förderung der Bildung - VFB Salzwedel e. V. CY - Salzwedel ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht A1 - Templin, Daniela A1 - Streblow-Poser, Claudia A1 - Feldmann, Jonas T1 - Wirtschaft als Alternative - Zum Umgang mit Multioptionalität in Studienentscheidungen. Abschlussbericht zum Projekt „Diversität und Bildung“ (Projektphase II: Wirtschaft) N2 - Im Projekt "Diversität und Bildung" wurden die handlungsleitenden Orientierungen von Studierenden exploriert, welche der Studienwahl und dem Studierverhalten zugrunde liegen. Am Beispiel des Fachbereichs Wirtschaft konnten insgesamt fünf handlungsleitende Orientierungen herausgearbeitet und typologisch unterschieden werden. Anders als in der ersten Projektphase wurden diese fünf Typen anhand der hermeneutischen Analyse von Interviews mit Lehrenden in Bezug auf die Relationen von Selbst- und Fremdwahrnehmungen betrachtet. KW - Studierendenforschung KW - Studienwahl KW - Hermeneutik KW - Differenz KW - Studienzweifel KW - Lehrhandeln KW - interpretative Sozialforschung KW - akademische Integration KW - Peerkultur Y2 - 2021 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-32531 U6 - https://doi.org/10.26205/opus-3253 DO - https://doi.org/10.26205/opus-3253 SP - 57 S1 - 57 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Scheurle, Christoph T1 - Haltung zeigen? - Theater als selbstreflexive Praxis zwischen Verschwinden und Erstarrung T2 - Positionen und Perspektiven der Theaterpädagogik Y1 - 2021 SP - 278 EP - 290 PB - Schibri-Verlag CY - Uckerland OT Milow ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Kotthaus, Jochem A1 - Schäfer, Matthias A1 - Stankovic, Nikola A1 - Weitzel, Gerrit T1 - How soccer becomes politics BT - a case study on the communication of a transnational popular media event JF - International journal of sport communication Y1 - 2021 SN - 1936-3915 SS - 1936-3915 VL - 14 (2021) IS - 3 SP - 428 EP - 447 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Kotthaus, Jochem A1 - Krampe, Karsten A1 - Piontek, Andrea A1 - Weitzel, Gerrit T1 - How to make the cut in academia BT - managing the uncertainty of time as a necessity to have a research career T2 - Researchers at risk : precarity, jeopardy and uncertainty in academia Y1 - 2021 SP - 131 EP - 146 PB - Springer International Publishing CY - Cham ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Kotthaus, Jochem T1 - Das Ende der Welt - so wie wir sie kennen JF - Cultura & Psyché : journal of cultural psychology Y1 - 2021 SN - 2730-5732 SS - 2730-5732 VL - 2 (2021) IS - 1 SP - 17 EP - 25 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Schmidt, Holger T1 - Regeln brechen, provozieren, Gewalt probieren, kriminell sein T2 - Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit Y1 - 2021 SP - 1473 EP - 1478 PB - Springer VS CY - Wiesbaden ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Schmidt, Holger T1 - Empirisches Wissen zu den Besucher*innen T2 - Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit Y1 - 2021 SP - 295 EP - 306 PB - Springer VS CY - Wiesbaden ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Kotthaus, Jochem A1 - Schmidt, Holger A1 - Templin, Daniela T1 - Fanarbeit T2 - Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit Y1 - 2021 SP - 625 EP - 638 PB - Springer VS CY - Wiesbaden ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Schmidt, Holger T1 - Kinder- und Jugendarbeit und soziale Ausschließung BT - theoretische Möglichkeiten und empirische Erkenntnisse T2 - Handbuch Soziale Ausschließung und soziale Arbeit Y1 - 2021 SP - 1105 EP - 1124 PB - Springer VS CY - Wiesbaden ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Toprak, Ahmet T1 - Die Bedeutung der Ehre in kollektivistischen Gesellschaften am Beispiel von (gewaltaffinen) muslimischen Jugendlichen JF - Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Y1 - 2021 SN - 0945-6295 SS - 0945-6295 VL - 43 (2021) IS - 3 SP - 13 EP - 24 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Toprak, Ahmet T1 - Jugendkulturelle Dimension der Ehre T2 - Ehre : interdisziplinäre Zugänge zu einem präkeren Phänomen Y1 - 2021 SP - 223 EP - 236 PB - Mohr Siebeck CY - Tübingen ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Fischer, Ute T1 - Rolling back or liberation? BT - the social potential of UBI from a feminist perspective JF - European Green Perspectives on Basic Income Y1 - 2021 VL - 2021 IS - 2 SP - 25 EP - 29 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Borstel, Dierk T1 - Mit Rechten reden? Eine Standortbestimmung T2 - Konstruktive Kommunikation in der Demokratie : ein Baustein in der politischen Bildung Y1 - 2020 SP - 80 EP - 94 PB - Gegen Vergessen - Für Demokratie e. V. CY - Berlin ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Knuth, Nicole T1 - Der Blick auf Heimerziehung aus Perspektive der Eltern T2 - Partizipation und Selbstbestimmung in einer inklusiven Erziehungshilfe : zwischen bewährten Konzepten und neuen Anforderungen Y1 - 2022 SP - 151 EP - 180 PB - Lambertus CY - Freiburg im Breisgau ER - TY - THES U1 - Dissertation / Habilitation A1 - Richter, Nadine T1 - Being mindful, living sustainable: relationships between mindfulness, well-being and pro-environmental behavior Y2 - 2021 N1 - Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades Doktorin der Philosophie (Dr. phil.) eingereicht an der Fakultät für Psychologie der Ruhr-Universität Bochum SP - V, 182 S1 - V, 182 ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Boecker, Michael T1 - The social and cultural construction of disability in the Global South JF - Behinderung und Internationale Entwicklung = Disability and International Development Y1 - 2021 SN - 2191-6888 SS - 2191-6888 VL - 32 (2021) IS - 1 SP - 18 EP - 23 ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Boecker, Michael A1 - Raniga, Tanusha A1 - Mthembu, Maud T1 - Single mothers in South Africa and Germany in formal employment contexts BT - a case study on the relationship between education, the re-conceptualisation of the role of women and the influence of social networks JF - Open Gender Journal Y1 - 2021 SN - 2512-5192 SS - 2512-5192 VL - 5 (2021) IS - 1 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Boecker, Michael T1 - Vom Qualitätsmanagement zur Wirkungsorientierung T2 - Qualitätsmanagement - Qualitätsentwicklung Y1 - 2021 SP - 143 EP - 168 PB - Nomos CY - Baden-Baden ER - TY - BOOK U1 - Buch ED - Arias Meneses, Pablo ED - Boecker, Michael T1 - Behinderung im Wandel der Zeit BT - Verfolgung und Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen in Hagen Y1 - 2021 SN - 978-3-00-068149-3 SB - 978-3-00-068149-3 SP - 79 S1 - 79 PB - Caritasverband Hagen e. V. CY - Hagen ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Seyler, Helga A1 - Dennert, Gabriele T1 - Betreuung von lesbischen und bisexuellen Patientinnen in der Gynäkologie und Geburtshilfe JF - Der Gynäkologe Y1 - 2021 SN - 0017-5994 SS - 0017-5994 VL - 54 (2021) SP - 457 EP - 464 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Streblow-Poser, Claudia T1 - "Pass uff, wenn das Jugendamt kommt." T2 - Kontinuitäten und Diskontinuitäten Sozialer Arbeit nach dem Ende des Nationalsozialismus, Band 2: Institutionen, Ausbildung und Arbeitsfelder Sozialer Arbeit nach 1945 Y1 - 2022 SP - 150 EP - 164 PB - Beltz Juventa CY - Weinheim; Basel ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Kotthaus, Jochem T1 - Wissenssoziologische Sozialpädagogik BT - Entwurf einer Theorie der Sozialarbeit Y1 - 2022 SN - 978-3-658-34594-5 SB - 978-3-658-34594-5 SP - XI, 248 S1 - XI, 248 PB - Springer VS CY - Wiesbaden ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Cornel, Heinz A1 - Graebsch, Christine A1 - Höynck, Theresia A1 - König, Andrej A1 - Lindenberg, Michael A1 - Mönig, Ulrike A1 - Schneider, Sabine A1 - Trenczek, Thomas T1 - Strafeinstellungen unter Studierenden der Sozialen Arbeit BT - eine kriminologische Befragung an sieben Hochschulen Deutschlands T2 - Kriminologie und Soziale Arbeit : ein Lehrbuch Y1 - 2022 SP - 93 EP - 110 PB - Beltz Juventa CY - Weinheim ; Basel ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Graebsch, Christine T1 - Behandlung von Gefangenen im Strafvollzug T2 - Kriminologie und Soziale Arbeit : ein Lehrbuch Y1 - 2022 SP - 227 EP - 238 PB - Beltz Juventa CY - Weinheim ; Basel ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - König, Andrej T1 - Sexualstraftäter*innen: Forschungsstand und Praxisimplikationen T2 - Kriminologie und Soziale Arbeit : ein Lehrbuch Y1 - 2022 SP - 324 EP - 337 PB - Beltz Juventa CY - Weinheim ; Basel ER -