TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Scorzin, Pamela C. T1 - "Everything is connected" BT - zum Plastikbegriff des frühen 21. Jahrhunderts; am Beispiel von Matthew Barney und Pierre Huyghe JF - kunsttexte.de : E-Journal für Kunst- und Bildgeschichte Y1 - 2015 SN - 1618-8101 SS - 1618-8101 IS - 1 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Wilharm, Heiner T1 - "Hautnahe Begegnung der dritten Art" BT - Szenen mit Patient und Arzt T2 - Szenen des Erstkontakts zwischen Arzt und Patient Y1 - 2012 N1 - Reihe: Medizin und Kulturwissenschaft, Bd. 7 SP - 34 S1 - 34 PB - V & R unipress CY - Göttingen ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Scorzin, Pamela C. T1 - "More human than human" BT - digital dolls on social media BT - digitale Puppen auf Social Media JF - Denkste Puppe: Multidisziplinäre Zeitschrift für Mensch-Puppen-Diskurse Y1 - 2021 SN - 2568-9363 SS - 2568-9363 VL - 2021 IS - 1 SP - 157 EP - 166 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Wilharm, Heiner T1 - "Worin denn die vielgerühmte Magie der Kunst bestehe"... T2 - Inszenierung und Effekte : die Magie der Szenografie Y1 - 2013 N1 - Reihe: Szenografie & Szenologie, Bd. 7 ; Einführung des Bandes SP - 19 S1 - 19 PB - Transcript CY - Bielefeld ER - TY - JFULL U1 - Zeitschrift (Einzelnes Zeitschriftenheft) T1 - #masterzine #1 T2 - #masterzine #photographic #studies Y1 - 2016 VL - 1 (2016) IS - 1 SP - 24 S1 - 24 PB - Fachhochschule Dortmund CY - Dortmund ER - TY - JFULL U1 - Zeitschrift (Einzelnes Zeitschriftenheft) T1 - #masterzine #2 T2 - #masterzine #photographic #studies Y1 - 2016 VL - 1 (2016) IS - 2 SP - 20 S1 - 20 PB - Fachhochschule Dortmund CY - Dortmund ER - TY - JFULL U1 - Zeitschrift (Einzelnes Zeitschriftenheft) T1 - #masterzine #3 T2 - #masterzine #photographic #studies Y1 - 2016 VL - 1 (2016) IS - 3 SP - 24 S1 - 24 PB - Fachhochschule Dortmund CY - Dortmund ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - - Halbe Gespräche - eine künstlerische Arbeit im Raum N2 - Forschungsbericht Projektleitung: Nora Fuchs Zeitraum: 2008 Y2 - 2011 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20576 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20576 SP - 6 S1 - 6 ER - TY - BOOK U1 - Buch ED - Harmsen, Lars T1 - 100 poster battle 2020-2021 BT - students of FH Dortmund with Lars Harmsen Y1 - 2021 SN - 978-3-948440-29-9 SB - 978-3-948440-29-9 SP - 243 S1 - 243 PB - Slanted Publishers CY - Karlsruhe ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - 137° N2 - Forschungsbericht Projektleiter: Jörg Winde Zeitraum: 2005-2009 Kooperation: Jaroslav Prokop, Tomas Bata Universität Zlín. Tschechien, Jan Jindra, Tomas Bata Universitä Zlín, Tschechien Förderung: Fachhochschule Dortmund Forschungsbudget, Tomas Bata Universität Zlín, Tschechien, Deutsch-Tschechischer Zukunftsfond, Goethe Institut Prag, Czech Centre Prag Y2 - 2008 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-19424 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-19424 SP - 6 S1 - 6 ER - TY - JFULL U1 - Zeitschrift (Einzelnes Zeitschriftenheft) ED - Brügger, Susanne ED - Meines, Annelot ED - Husser, Johann T1 - 2016 vier T2 - cahiers - Hefte zur Fotografie : das Magazin zu den Gebrauchsweisen der Fotografie Y1 - 2016 IS - 4 SP - 76 S1 - 76 PB - Fachhochschule Dortmund CY - Dortmund ER - TY - JFULL U1 - Zeitschrift (Einzelnes Zeitschriftenheft) ED - Brügger, Susanne T1 - 2021 sechs T2 - cahiers - Hefte zur Fotografie : das Magazin zu den Gebrauchsweisen der Fotografie Y1 - 2021 IS - 6 SP - 75 S1 - 75 PB - Fachhochschule Dortmund CY - Dortmund ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Scorzin, Pamela C. T1 - 21 (2008) T2 - World film locations: Boston Y1 - 2014 SP - 1 S1 - 1 PB - Intellect Ltd CY - Chicago ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Müller, Jens T1 - A contribution to the history of graphic design T2 - Félix Beltrán - visual intelligence: graphic design in a social sense Y1 - 2022 SP - 8 EP - 9 PB - Optik Books CY - Dortmund ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Bohn, Ralf T1 - Agon und Agonie BT - das theatrale Opfer T2 - SzenoTest : Pre-, Re- und Enactment zwischen Theater und Therapie Y1 - 2014 SP - 24 S1 - 24 PB - Transcript CY - Bielefeld ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Bohn, Ralf T1 - Am Nullpunkt der Szenografie BT - zur Einführung einer szenologischen Differenz T2 - Inszenierung und Effekte : die Magie der Szenografie Y1 - 2013 N1 - Reihe: Szenografie & Szenologie, Bd. 7 SP - 66 S1 - 66 PB - Transcript CY - Bielefeld ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Bohn, Ralf T1 - An Eides statt BT - Die Gruppe in Loyalität und Perversion T2 - Loyalität und Perversion Y1 - 2017 SP - 23 EP - 31 PB - Peras CY - Düsseldorf ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Brügger, Susanne T1 - Anstelle eines Editorials JF - Cahiers : Hefte zur Fotografie Y1 - 2014 VL - 2 (2014) SP - 2 S1 - 2 ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Lensing, Jörg U. T1 - Architektur als Inspirationsquelle für szenografische Entwürfe BT - Skizze der historischen Entwicklung des Theaters; kreative Versuche der Gegenwart JF - Werkbund Akademiereihe Y1 - 2007 IS - 9 ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Scorzin, Pamela C. T1 - As real as Rihanna? - the curious case of Miquela Sousa JF - Slanted Y1 - 2021 SN - 1867-6510 SS - 1867-6510 VL - 2021 IS - 37 SP - 100 EP - 105 ER - TY - JFULL U1 - Zeitschrift (Einzelnes Zeitschriftenheft) ED - Harmsen, Lars T1 - Athens T2 - Slanted : typography and graphic design Y1 - 2017 SN - 1867-6510 SS - 1867-6510 VL - 2017 IS - 30 SP - 256 S1 - 256 PB - Slanted Publishers CY - Karlsruhe ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Chion, Michel ED - Lensing, J. U. T1 - Audio-Logo-Vision im Kinofilm BT - Geschichte, Ästhetik, Poesie Y1 - 2018 SN - 978-3-7949-0937-7 SB - 978-3-7949-0937-7 SP - 380 S1 - 380 PB - Schiele & Schön CY - Berlin ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Chion, Michel ED - Lensing, Jörg T1 - Audio-Vision BT - Ton und Bild im Kino Y1 - 2012 SN - 978-3-7949-0827-1 SB - 978-3-7949-0827-1 N1 - Aus dem Französischen übersetzt SP - 214 S1 - 214 PB - Schiele & Schön CY - Berlin ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Scorzin, Pamela C. T1 - Augenzeugenbilder als Agenten in politischen Konflikten - am Beispiel von Rabih Mroué T2 - Bildagenten : historische und zeitgenössische Bildpraxen in globalen Kulturen Y1 - 2021 SP - 177 EP - 196 PB - Brill/Wilhelm Fink CY - Paderborn ER - TY - JFULL U1 - Zeitschrift (Einzelnes Zeitschriftenheft) ED - Jünemann, Kai T1 - AUS_SICHT T2 - Ausstellungskatalog N2 - Ausstellungskatalog "Aussicht" - 16 Fotografische Positionen, Emschertalmuseum & Heimatmuseum Unser Fritz Y1 - 2020 SP - 68 S1 - 68 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Lensing, Jörg U. T1 - Ausbildung für Filmton in Deutschland T2 - Filmton Guide : Jahrbuch der Berufsvereinigung Filmton e. V. (bvft) ; Filmton Guide 2013 Y1 - 2013 SP - 4 S1 - 4 PB - Berufsvereinigung Filmton CY - Berlin ER - TY - THES U1 - Master Thesis A1 - Högerle, Florian T1 - Auswirkungen der Industrialisierung auf die Klanglandschaft des Ruhrgebiets (1871 bis 1914) und deren mediale Darstellung N2 - Das Ziel der vorliegenden Masterarbeit ist es, die wichtigsten Klänge der Zeit der Industrialisierung im Ruhrgebiet herauszufinden und diese in den historischen Kontext einzuordnen. Hierzu werden Berichte aus verschiedenen Quellen (Historie, Wirtschaft und Sozialkunde) herangezogen, um das Thema von verschieden Blickpunkten zu analysieren. Die wichtigsten Ergebnisse dieser Arbeit sind die starken Wahrnehmungsunterschiede von Lärm zwischen verschiedenen sozialen Schichten, die Identifizierung von Transportmitteln als wesentliche Veränderung der Klanglandschaft und die Abgrenzung der Industriegeräusche von den Geräuschen der Stadt. Weiterhin wird die Klanglandschaft des Ruhrgebiets in ausgewählten Filmen der Neuzeit untersucht und auf Töne hingewiesen, die das Ruhrgebiet auditiv als einzigartig darstellen. N2 - The aim of this master thesis is to find out the most important sounds of the time of industrialization in the Ruhr area and to put them into the historical context. For this purpose, reports from different sources (history, economics and social studies) are used to analyze the topic from different points of view. The main results of this work are the strong differences in perception between different social classes of noise, the identification of transportation as a major change in the soundscape and the demarcation of industrial noise from urban noise. Furthermore, the soundscape of the Ruhr area is examined in selected films of the modern era and sounds are pointed out that auditorily portray the Ruhr area as unique. KW - Industrie KW - Lärm KW - Soundscape KW - Ruhrgebiet KW - Sound Y2 - 2021 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-29609 U6 - https://doi.org/10.26205/opus-2960 DO - https://doi.org/10.26205/opus-2960 SP - 74 S1 - 74 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Den Oudsten, Frank A1 - Bohn, Ralf T1 - Balance und blindes Vertrauen BT - ein Briefwechsel T2 - Inszenierung und Vertrauen : Grenzgänge der Szenografie Y1 - 2011 N1 - Reihe: Szenografie & Szenologie, Bd. 4 SP - 14 S1 - 14 PB - Transcript CY - Bielefeld ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Winde, Jörg ED - Sachsse, Rolf T1 - Bałuty Y1 - 2020 SN - 9789462262379 SB - 9789462262379 SP - 144 S1 - 144 PB - Lecturis CY - Eindhoven ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Lensing, Jörg U. T1 - Bewegungsgesteuerte Musik/visualisierte Musik in Bühnenperformances T2 - Expertise in audiomedia : tmt 26 ; 26. Tonmeistertagung, Leipzig 2010 ; 25.-28.11.2010, Congress Center Leipzig ; Tagungsbericht/conference proceedings Y1 - 2010 PB - VDT CY - Bergisch Gladbach ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Gebhardt, Dirk T1 - Beyond the common BT - students of the university of applied science and arts Dortmund T2 - Kolga Tbilisi photo : photo contest - exhibition - education - communication Y1 - 2015 PB - Kolga Tbilisi photo CY - Tbilisi ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - Binnenfähren in Deutschland N2 - Forschungsbericht Projektleiter: Dieter Hilbig Zeitraum: 2002 Förderung: Fachhochschule Dortmund, Forschungssemester Y2 - 2005 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18441 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18441 SP - 10 S1 - 10 ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Scorzin, Pamela C. T1 - BioMedien. Das Zeitalter der Medien mit lebensähnlichem Verhalten JF - Kunstforum International Y1 - 2022 SN - 0177-3674 SS - 0177-3674 IS - 281 SP - 280 EP - 281 ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Köhler, Dennis T1 - Bochumgerthe BT - Lichtzeitraum Y1 - 2011 SN - 978-3-00-036860-8 SB - 978-3-00-036860-8 N1 - für den Kunstverein Bochumer Kulturrat e. V. SP - 63 S1 - 63 PB - Druckverlag Kettler CY - Bönen ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - buchlabor - Institut für Buchforschung (in Gründung) N2 - Forschungsbericht Projektleitung: Sabine an Huef, Ralf Bohn, Bernd Dicke Zeitraum: Seit 2010 Förderung: Fachhochschule Dortmund, Fördergesellschaft der Fachhochschule Dortmund, Wirtschaftsförderung Dortmund Y2 - 2011 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20543 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20543 SP - 4 S1 - 4 ER - TY - BOOK U1 - Buch ED - Brügger, Susanne T1 - Butterland BT - delusion of photography Y1 - 2019 SN - 978-3-9809250-6-8 SB - 978-3-9809250-6-8 SP - XX, 24 S1 - XX, 24 PB - Fachhochschule Dortmund, Fachbereich Design CY - Dortmund ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Winde, Jörg T1 - Bürgermeisterzimmer in Deutschland N2 - Einen Querschnitt deutscher Amtstuben zeigt das Projekt mit Fotografien von Bürgermeisterzimmern in den Städten quer durch die Bundesrepublik. Sieben Jahre dauerte die Arbeit an der typologisch angelegten Serie, dabei wurden annähernd 120 Zimmer in präzise ausformulierten Gesamtansichten fotografiert. Es entstand die Typologie eines Amtszimmers, die über Formempfinden und Präsentationswillen der Stadtoberen ebenso Auskunft gibt wie über ihr Verhältnis gegenüber Kultur und Tradition. Neben der Buchveröffentlichung und Ausstellung fand das Projekt eine hohe mediale Resonanz, unter anderem berichteten die Süddeutsche Zeitung, BILD Ruhrgebiet, die Onlineplattformen von stern und FAZ, sowie diverse Kultursendungen in TV und Radio. Y1 - 2012 SN - 978-3-86678-732-2 SB - 978-3-86678-732-2 N1 - Reihe: Kerber photo art SP - 174 S1 - 174 PB - Kerber CY - Bielefeld ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Bohn, Ralf T1 - Bürgschaft des Vertrauens BT - die Inszenierung als sanktionsfreier Ort T2 - Inszenierung und Vertrauen : Grenzgänge der Szenografie Y1 - 2011 N1 - Reihe: Szenografie & Szenologie, Bd. 4 SP - 28 S1 - 28 PB - Transcript CY - Bielefeld ER - TY - BOOK U1 - Buch ED - Müller, Jens T1 - Collecting graphic design BT - die Archivierung des Visuellen BT - the archiving of the visual Y1 - 2022 SN - 978-3-9822542-7 SB - 978-3-9822542-7 SP - 151 S1 - 151 PB - Fachhochschule Dortmund, Fachbereich Design CY - Dortmund ER - TY - THES U1 - Bachelor Thesis A1 - Kastrau, Sarah T1 - Concrete Island N2 - “Concrete Island” ist eine Reihe von interaktiven Ausstellungen im öffentlichen Raum an der Schnittstelle von analogen und digitalen Medien. Fotografischer Inhalt der Arbeit sind die postindustriellen Landschaften des Ruhrgebiets. Im Jahr 2004 lagen über 8.000 Hektar im Ruhrgebiet brach, darunter 460 Gewerbe- und Industriebrachen und 480 Zechenbrachen. Diese Fläche lässt sich schwer fassen und noch schwerer in der geschlossenen Sauberkeit der klassischen Galerie erfahren. Deswegen bringe ich die Bilder zurück an ihren Ursprungsort. Die Besucher sollen sich den fotografisch dargestellten Raum selbst zu Fuß erwandern, um so ein Gefühl für die Dimensionen des durch Aufstieg und Niedergang des Bergbaus geschaffenen Veränderungen der Landschaft zu bekommen. Die verlassenen Industriehallen und der neu gewachsene urbane Urwald sind für mich die Möglichkeit, über die Zukunft des Ruhrgebiets zu spekulieren. Diese Brachflächen sind für mich keine "Leerstellen", die wieder gefüllt werden müssen, keine Natur zweiter Klasse, nur anders als der uns bekannte historisch gewachsene Wald. Ich möchte den Wert dieser neuen Landschaften zum Ausdruck bringen, in der Hoffnung das möglichst viel davon erhalten bleibt. KW - Fotografie KW - Ruhrgebiet KW - urbaner Raum KW - postindustriell KW - Landschaft Y2 - 2021 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-38218 U6 - https://doi.org/10.26205/opus-3821 DO - https://doi.org/10.26205/opus-3821 SP - 104 S1 - 104 ER - TY - THES U1 - Bachelor Thesis A1 - Kastrau, Sarah T1 - Concrete Island - Thesis und Dokumentation N2 - “Concrete Island” ist eine Reihe von interaktiven Ausstellungen im öffentlichen Raum an der Schnittstelle von analogen und digitalen Medien. Fotografischer Inhalt der Arbeit sind die postindustriellen Landschaften des Ruhrgebiets. Im Jahr 2004 lagen über 8.000 Hektar im Ruhrgebiet brach, darunter 460 Gewerbe- und Industriebrachen und 480 Zechenbrachen. Diese Fläche lässt sich schwer fassen und noch schwerer in der geschlossenen Sauberkeit der klassischen Galerie erfahren. Deswegen bringe ich die Bilder zurück an ihren Ursprungsort. Die Besucher sollen sich den fotografisch dargestellten Raum selbst zu Fuß erwandern, um so ein Gefühl für die Dimensionen des durch Aufstieg und Niedergang des Bergbaus geschaffenen Veränderungen der Landschaft zu bekommen. Die verlassenen Industriehallen und der neu gewachsene urbane Urwald sind für mich die Möglichkeit, über die Zukunft des Ruhrgebiets zu spekulieren. Diese Brachflächen sind für mich keine "Leerstellen", die wieder gefüllt werden müssen, keine Natur zweiter Klasse, nur anders als der uns bekannte historisch gewachsene Wald. Ich möchte den Wert dieser neuen Landschaften zum Ausdruck bringen, in der Hoffnung das möglichst viel davon erhalten bleibt. KW - Ruhrgebiet KW - Fotografie KW - urbaner Raum KW - Ausstellung KW - interaktiv Y2 - 2021 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-38205 U6 - https://doi.org/10.26205/opus-3820 DO - https://doi.org/10.26205/opus-3820 SP - 81 S1 - 81 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Brügger, Susanne T1 - Das Inselproblem T2 - Teaching photography : exhibition, symposium Y1 - 2010 N1 - Katalog zur Ausstellung (16.04.2010 bis 13.06.201) und Dokumentation des Symposium (21./22.05.2010) im Museum Folkwang SP - 12 S1 - 12 PB - Wüstenrot-Stiftung CY - Ludwigsburg ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Bohn, Ralf T1 - Das Karussell - Schwindel, Tausch und Täuschung BT - Szenen einer Medienphilosophie Y1 - 2022 SN - 978-3-8376-6125-5 SB - 978-3-8376-6125-5 SP - 412 S1 - 412 PB - transcript CY - Bielefeld ER - TY - THES U1 - Bachelor Thesis A1 - Bender (geb. Willig), Klaus T1 - Das narrative Potenzial nichtdiegetischer Klänge im Film - Eine Analyse akusmatischer Geräusche anhand ausgewählter Filmszenen seit den 1970er Jahren N2 - Die vorliegende Bachelor-Thesis stellt die Frage in den Fokus, ob nichtdiegetischen Klängen im Film eine ausreichende Semantik innewohnt, sodass sie eine narrative Funktion übernehmen können. Um sich dem Untersuchungsgegenstand zu nähern, werden für die Analyse essenzielle Begrifflichkeiten erläutert und für diese Arbeit gültige Definitionen aufgestellt. An den theoretischen Teil anknüpfend, erfolgt eine Vorstellung ausgewählter Geräusche und ihre kultur- sowie sozialhistorische Bedeutung. Wenn man versteht, ob die Bedeutung eines Klangobjekts durch einen weiteren Kontext angereichert ist, lässt dies die Einordnung und Interpretation einer narrativen Semantik von gegebenenfalls nichtdiegetischen Geräuschen zu. Mittels selektierter Filmbeispiele seit den 1970er-Jahren wird überprüft, ob und in welchem Umfang in der bisherigen Sounddesign-Praxis dieser Erzählweise Beachtung geschenkt wurde. Die Analysen werden dabei die Anforderungen an ein Geräusch und dessen Setzung offenbaren, die notwendig sind, damit ein semantischer Gehalt gegeben ist. Abschließend wird erläutert, wie der narrative Einsatz nichtdiegetischer Klänge die konzeptionellen Überlegungen und das Sounddesign des studentischen Films Ich geh nirgendwohin, für dessen Bildmontage und Tongestaltung der Autor dieser Thesis verantwortlich ist, beeinflusst hat. N2 - The present bachelor thesis focuses on the question of whether non-diegetic sounds in film sufficient semantics have so that they can assume a narrative function. In order to get closer to the subject of research, essential terms for the analysis are explained and definitions that are valid for this work are established. Following on from the theoretical part, selected sounds and their cultural and socio-historical significance are presented. Understanding whether the meaning of a sound object is enriched by a larger context enables the classification and interpretation of the narrative semantics of possibly nondiegetic sounds. Using selected film examples since the 1970s, it is checked whether the previous sound design practice paid attention to this narrative method, in which contexts it is used and whether it is a common stylistic device. The analyzes will show the requirements for a sound and its positioning, which are necessary to ensure that semantic content is given. Finally, it is explained how the narrative use of non-diegetic sounds has influenced the conceptual considerations and the sound design of the student film I won’t go anywhere, for the film editing and sound design of which the author of this work is responsible. KW - Sound , Klang , Geräusch , Sounddesign , Erzähltechnik , Narrativität , Theory of film , Film , Bachelorarbeit , Akusmatik , Semantik KW - Diegese Y2 - 2021 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-37340 U6 - https://doi.org/10.26205/opus-3734 DO - https://doi.org/10.26205/opus-3734 N1 - Der Autor hat nach seinem Abschluss geheiratet und seinen Namen von Willig zu Bender geändert. SP - 86 S1 - 86 ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Koltermann, Felix A1 - Eurich, Claus A1 - Jünemann, Kai T1 - Das rechte Bild zur rechten Zeit JF - BFF-Magazin : Magazin des BFF Freie Fotografen und Filmgestalter e. V. Y1 - 2017 VL - 2017 IS - 7 SP - 114 EP - 117 ER - TY - THES U1 - Bachelor Thesis A1 - Henkemeier, Hendrik T1 - Das semantische Potential chorischer Atmosphären (Loop-Groups) im Film N2 - Die vorliegende Arbeit behandelt den semantischen Mehrwert von chorischen Atmosphären. Dabei lege ich meinen Fokus auf den gestalterischen Nutzen von Loop Groups im Filmton. Auffällig und interessant ist, dass es bisher wenig inhaltliche Auseinandersetzung oder Forschung zu dem Thema gibt. Nach vorherigen Definitionen untersuche ich die Entwicklung chorischer Atmosphären vom antiken griechischen Theater bis zum modernen Film. Untersuchungs- schwerpunkt sind drei Filmanalysen von drei sehr unterschiedlichen Filmen der 1990er- bis 2010er-Jahre („Mighty Aphrodite“, „Se7en“, „Sicario“ und „Das Parfum“). Die Analysen zeigen, dass die gestalterischen Mittel und die gestalterischen Möglich- keiten zahlreich und in ihren Zielen und Wirkungen auf das Publikum vielfältig sind. Folgende Schlussfolgerungen gehen aus der Untersuchung hervor: Loop Groups können unter anderem kommentierend, aufmerksamkeitslenkend oder stimmungs- verstärkend sein, die Größe oder Lage des Handlungsorts verdeutlichen oder sogar inhaltlich zur Geschichte beitragen. Auch können sie für surreale Szenen verwendet werden. Aus dieser Vielfalt von Einsatzmöglichkeiten chorischer Elemente leitet sich im zweiten Teil der Untersuchung ab, dass die Verwendung im Produktionsprozess eines Films frühzeitig und umfassend geplant und vorbereitet sein muss, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Das betrifft das Casting geeigneter Sprecherinnen und Sprecher, die Wahl der idealen Aufnahmetechnik und die (Ton)-Regieführung. Der Exkurs der Arbeit zeigt weitere technische Möglichkeiten der Herstellung von Loop Groups auf, wie zum Beispiel „Sound Particles“ und beschreibt und bewertet Entwicklungen, die im Verlauf der Corona-Pandemie entstanden sind. Aufgrund dieser Ergebnisse lässt sich nun gezielter mit Loop Groups arbeiten, was anhand der Bachelorarbeit „Between Two Lines“ verdeutlicht wurde. KW - Loop-Group KW - Sounddesign Y2 - 2023 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-37218 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-37218 SP - 84 S1 - 84 ER - TY - THES U1 - Bachelor Thesis A1 - Henkemeier, Hendrik T1 - Das semantische Potential chorischer Atmosphären (Loop-Groups) im Film N2 - Volltext-Dokument wurde aufgrund notwendiger Korrekturen auf Wunsch des Urhebers entfernt. Die korrigierte Version ist unter folgendem Link erreichbar: https://opus.bsz-bw.de/fhdo/frontdoor/index/index/searchtype/latest/docId/3721/start/0/rows/10 Die vorliegende Arbeit behandelt den semantischen Mehrwert von chorischen Atmo- sphären. Dabei lege ich meinen Fokus auf den gestalterischen Nutzen von Loop Groups im Filmton. Auffällig und interessant ist, dass es bisher wenig inhaltliche Aus- einandersetzung oder Forschung zu dem Thema gibt. Nach vorherigen Definitionen untersuche ich die Entwicklung chorischer Atmosphären vom antiken griechischen Theater bis zum modernen Film. Untersuchungs- schwerpunkt sind drei Filmanalysen von drei sehr unterschiedlichen Filmen der 1990er- bis 2010er-Jahre („Mighty Aphrodite“, „Se7en“, „Sicario“ und „Das Parfum“). Die Analysen zeigen, dass die gestalterischen Mittel und die gestalterischen Möglich- keiten zahlreich und in ihren Zielen und Wirkungen auf das Publikum vielfältig sind. Folgende Schlussfolgerungen gehen aus der Untersuchung hervor: Loop Groups können unter anderem kommentierend, aufmerksamkeitslenkend oder stimmungs- verstärkend sein, die Größe oder Lage des Handlungsorts verdeutlichen oder sogar inhaltlich zur Geschichte beitragen. Auch können sie für surreale Szenen verwendet werden. Aus dieser Vielfalt von Einsatzmöglichkeiten chorischer Elemente leitet sich im zweiten Teil der Untersuchung ab, dass die Verwendung im Produktionsprozess eines Films frühzeitig und umfassend geplant und vorbereitet sein muss, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Das betrifft das Casting geeigneter Sprecherinnen und Sprecher, die Wahl der idealen Aufnahmetechnik und die (Ton)-Regieführung. Der Exkurs der Arbeit zeigt weitere technische Möglichkeiten der Herstellung von Loop Groups auf, wie zum Beispiel „Sound Particles“ und beschreibt und bewertet Entwicklungen, die im Verlauf der Corona-Pandemie entstanden sind. Aufgrund dieser Ergebnisse lässt sich nun gezielter mit Loop Groups arbeiten, was anhand der Bachelorarbeit „Between Two Lines“ verdeutlicht wurde. KW - Loop-Group KW - Sounddesign Y2 - 2023 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-36700 U6 - https://doi.org/10.26205/opus-3670 DO - https://doi.org/10.26205/opus-3670 N1 - Volltext-Dokument wurde aufgrund notwendiger Korrekturen auf Wunsch des Urhebers entfernt. Die korrigierte Version ist unter folgendem Link erreichbar: https://opus.bsz-bw.de/fhdo/frontdoor/index/index/searchtype/latest/docId/3721/start/0/rows/10 SP - 84 S1 - 84 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - Das Verhältnis von Bildkörper und Körperbild bei Paul Klee BT - zur Ökonomie von Design- und Kunstproduktion N2 - Forschungsbericht Projektleiter: Ralf Bohn Zeitraum: 2008-2010 Förderung: Fachhochschule Dortmund Forschungsbudget Y2 - 2011 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20558 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20558 SP - 3 S1 - 3 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - Deepam - Das Licht Indiens N2 - Forschungsbericht Projektleiter: Jörg Winde Zeitraum: 2003-2004 Förderung: Fachhochschule Dortmund, Forschungssemester Y2 - 2005 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18647 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18647 SP - 7 S1 - 7 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Scorzin, Pamela C. T1 - Der "Messias-Faktor" BT - über eine Vertrauensfigur in Inszenierungen von Politik und Kultur T2 - Inszenierung und Vertrauen : Grenzgänge der Szenografie Y1 - 2011 N1 - Reihe: Szenografie & Szenologie, Bd. 4 SP - 16 S1 - 16 PB - Transcript CY - Bielefeld ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Weismüller, Christoph T1 - Der Bogen zwischen arc de cercle und Brücke BT - die Schrift T2 - Histrionissima : neue Studien zur Hysterie Y1 - 2009 N1 - Reihe: Psychoanalyse und Philosophie SP - 9 S1 - 9 PB - Peras CY - Düsseldorf ER - TY - THES U1 - Master Thesis A1 - Große-Schönepauck, Paul T1 - Der Dokumentarfilm über Musik und darstellende Künste im Spagat zwischen unverfälschtem Originalton und Sound Design N2 - Die hier vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den besonderen Anforderungen an die Tongestaltung in Dokumentarfilmen über Musik und die darstellenden Künste. Der Dokumentarfilm ist ein Sonderfall unter den Filmgenres: immer begleitet von Fragen nach Authentizität und Wirklichkeitswiedergabe, eingeschränkt in der Drehplanung und geprägt von spontanem Reagieren. Dies betrifft natürlich auch den Ton und seine Aufnahme; und auch die spätere Tongestaltung muss die Fragen nach einem Realitätsanspruch in besonderem Maße beachten. 
In Filmen über Musik und darstellende Künste verschärfen sich diese Fragen nochmals, denn die genannten Themen vereint, dass sie eine eigene, bereits gestaltete Ton-Ebene enthalten (z.B. Musik im Tanzfilm oder Sound Design im Theater). Wie ist es möglich, kreativ mit einem Ton umzugehen, dem bereits ein Konzept zugrunde liegt, wie mit einer Musik, die bereits fertig geschrieben, aufgenommen und gemischt ist? Zunächst werde ich auf die Dokumentarfilmgeschichte sowie auf die Entwicklungen in der Dokumentarfilmtheorie eingehen, um die Sonderrolle zu verdeutlichen und die Analyse vorzubereiten. In der darauffolgenden Analyse von fünf Dokumentarfilmen sowie meines eigenen Master-Projekts werde ich untersuchen, welche Strategien im Umgang mit gestaltetem Originalton gewählt wurden und welche Wirkungen die unterschiedlichen Vorgehensweisen erzielen. N2 - This thesis tackles the specific sound design requirements in documentaries about music and the performing arts. Documentary film is a distinct genre: questions of authenticity and the reproduction of reality are at its center; its shooting can only be planned to a limited extent and is characterized by spontaneity. This, of course, also affects the sound and its recording. Consequently, the sound design also has to pay particular attention to the questions of creating something that appears to be real. In documentaries about music and the performing arts, these questions become even more pressing, because they contain their own, already designed sound (for example, music in dance films or sound design in theater). How to deal creatively with sound that is already based on a concept; with music that is already written, recorded and mixed? To frame the issue, I will discuss documentary film history as well as developments in documentary film theory to shed light on the particularities of the genre. Then, I will analyze the strategies for dealing with designed location sound and the effects that different approaches achieve in five documentary films as well as my own master project. Y2 - 2022 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-33240 U6 - https://doi.org/10.26205/opus-3324 DO - https://doi.org/10.26205/opus-3324 SP - 84, IV S1 - 84, IV ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Reimann, Bianca T1 - Der Geruch der Farbe BT - Spielwiesen, Drucker und Gestalter:innen JF - Schwarz Magazin Y1 - 2021 SN - 2748-0380 SS - 2748-0380 VL - 2021 IS - 1 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - Der Große Fermatsche Satz oder "Die Kunst zu Denken" BT - Machbarkeitsstudie zu einem Kunstprojekt N2 - Forschungsbericht Projektleitung: Ovis Wende Zeitraum: 2006-2008 Y2 - 2011 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20671 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20671 SP - 3 S1 - 3 ER - TY - THES U1 - Bachelor Thesis A1 - Brandes, Lukas T1 - Der Klang des Orients - Eine vergleichende Betrachtung westlicher und iranischer Filmproduktionen N2 - Die vorliegende Bachelor-Thesis thematisiert die Klanggestaltung der Landschaften, Dörfer und Städte in Filmen mit nahöstlichen Handlungsorten. Dabei werden zunächst Begrifflichkeiten aus vorangegangenen Studien rund um das Thema Orient und Orientdarstellung erläutert und definiert. Ferner wird der reale Klang des Orients, in diesem speziellen Fall des Irans, anhand eigener Erfahrungen und Untersuchungen erörtert. Unter Verwendung von Filmanalysen iranischer und westlicher Produktionen wird daraufhin beschrieben, welche Mittel die jeweiligen Sound Designer und Komponisten verwendet haben, um den Klang des Orients im Film darzustellen. Mittels der Analysen des realen und filmischen, fiktiven Klangs werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Filme herausgearbeitet. Abschließend wird erläutert, wie diese herausgearbeiteten Elemente der Klanggestaltungen in meine eigenen konzeptionellen Überlegungen und das Sound Design für den Kurzfilm Nach Schwarz kommt keine Farbe mehr eingeflossen sind und dem Film nun den Klang des Orients verleihen. Y2 - 2018 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20860 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20860 SP - 89 S1 - 89 ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Apfelbaum, Alexandra A1 - Marburger, Marcel René A1 - te Wildt, Bert T1 - Der Phoenix-See hat zu viele Inseln Y1 - 2021 SN - 978-3-86206-914-9 SB - 978-3-86206-914-9 SP - 96 S1 - 96 PB - Kettler CY - Dortmund ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Weismüller, Christoph T1 - Der Trieb der Dinge T2 - Psychoanalyse - und wie anders? : Texte-Gaben zum 70. Geburtstag von Rudolf Heinz Y1 - 2009 SP - 12 S1 - 12 PB - Peras CY - Düsseldorf ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Fuchs, Nora T1 - Der Untergang des Raumes ist programmiert BT - ein Künstlerbuch Y1 - 2015 SN - 978-3-938092-07-1 SB - 978-3-938092-07-1 N1 - 1. Auflage SP - 206 S1 - 206 PB - Kunst-und Kulturverein Alte Schule Baruth CY - Baruth/Mark ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - Der Untergang des Raumes ist programmiert N2 - Forschungsbericht Projektleitung: Nora Fuchs Zeitraum: 2015 Förderung: Fachhochschule Dortmund, Forschungssemester Y2 - 2015 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18130 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18130 SP - 2 S1 - 2 ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Müller, Jens T1 - Design-Pioniere BT - Die Erfindung der grafischen Moderne Y1 - 2017 SN - 978-3-9817539-3-6 SB - 978-3-9817539-3-6 SP - 400 S1 - 400 PB - Callisto CY - Berlin ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Wilharm, Heiner T1 - Designanalyse als Inszenierungsanalyse JF - Form Y1 - 2015 SN - 0015-7678 SS - 0015-7678 IS - 262 SP - 8 S1 - 8 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Müller, Jens T1 - Die Einheit des Programms/A unified program T2 - Celestino Piatti : Alles, was ich male, hat Augen/Everything I paint has eyes Y1 - 2021 SP - 225 EP - 229 PB - dtv Verlagsgesellschaft CY - München ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Weismüller, Christoph T1 - Die Freiheit als Regel der Analyse BT - eine Einübung in die Welt der Medien und anderer Übergriffe? T2 - "Reklame für den schlechten Lauf der Dinge" Y1 - 2012 N1 - Reihe: Psychoanalyse und Philosophie PB - Peras CY - Düsseldorf ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Weismüller, Christoph T1 - Die Geburt der Szene aus dem Geiste der Musik BT - ein Beitrag zur Theorie der Szenografie am Beispiel von Richard Wagners Vorspiel zum Rheingold T2 - Inszenierung und Ereignis : Beiträge zur Theorie und Praxis der Szenografie Y1 - 2009 N1 - Reihe: Szenografie & Szenologie, Bd. 1 SP - 16 S1 - 16 PB - Transcript CY - Bielefeld ER - TY - THES U1 - Master Thesis A1 - Nguyen, Michael T1 - Die immersive Klangwelt - Das Kino als Ort zwischen Realität und Abstraktion N2 - Virtual Reality, Games und immersive Medien sind zurzeit in aller Munde. Überall liest man von Schlagwörtern wie 3D, Immersion oder Spatial-Audio - zum einen in meist stark auf Technik fokussierten Artikeln, zum anderen fast ausschließlich bezogen auf Games und Virtual Reality (VR). Gleichzeitig findet eine gegenläufige Entwicklung statt, indem Filme vermehrt auf Smartphones und Tablets konsumiert und Big-Budget-Produktionen statt im Kino auf Streaming-Plattformen veröffentlicht werden. In diesem Spannungsfeld möchte ich einen Schritt zurückgehen und den klassischen Film betrachten. Wie schafft er es seit seinem Bestehen, den Zuschauer in das Geschehen zu involvieren? Was kann er von den aktuellen Entwicklungen übernehmen oder ist das Medium in der aktuellen Form ein Auslaufmodell? Mit Blick auf das Sounddesign untersuche ich, wie immersive Wirkungen im Film entstehen und warum Klänge im Allgemeinen immersive Eigenschaften besitzen. Dazu führe ich im ersten Kapitel in das unübersichtliche Themenfeld der medialen Immersion ein. Im zweiten Kapitel erarbeitete ich mein Komponentenmodell der klanglichen Immersion (KMKI), ein Analysemodell, mit dem sich immersive Wirkungen im Film untersuchen lassen. Dieses wende ich an diversen Filmbeispielen praktisch an und schaffe außerdem ein theoretisches Fundament, damit das Modell offen für zukünftige Erweiterungen bleibt. Abschließend fasse ich im dritten Kapitel die Ergebnisse der Arbeit zusammen und erkläre anhand meiner praktischen Masterarbeit totalSense meine eigene Herangehensweise, um eine immersive Hörerfahrung zu schaffen. KW - Sounddesign KW - Immersion KW - Spatial Audio KW - Film Y2 - 2021 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-31843 U6 - https://doi.org/10.26205/opus-3184 DO - https://doi.org/10.26205/opus-3184 SP - 252 S1 - 252 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Wilharm, Heiner T1 - Die Inszenierung der Legitimation BT - Poliktik "nach dem demos" T2 - Inszenierung und Politik : Szenografie im sozialen Feld Y1 - 2015 N1 - Reihe: Szenografie & Szenologie, Bd. 11 SP - 62 S1 - 62 PB - Transcript CY - Bielefeld ER - TY - THES U1 - Bachelor Thesis A1 - Rex, Maximilian T1 - Die klangliche Darstellung der Großstadt in Filmen der Nouvelle Vague - Eine Analyse der audio-visuellen Gestaltungskonzepte N2 - Die vorliegende Bachelor-Thesis untersucht die klangliche Darstellung der Stadt in Filmen der französischen Nouvelle Vague. Dafür werden zunächst bereits etablierte Begrifflichkeiten und Kategorisierungsmöglichkeiten der akustischen Erscheinungsform realer Großstädte dargelegt und definiert. Anschließend wird auf die Bedeutung der engen Verbindung von Stadt und Film eingegangen und es wird untersucht, welche typischen Darstellungsarten und Themen der Stadt im Film zu finden sind. Unter der Berücksichtigung der dargelegten Eigenschaften wird ferner die klangliche Darstellung der Stadt anhand einer Auswahl exemplarischer Filme der Nouvelle Vague untersucht. Y2 - 2019 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20858 U6 - https://doi.org/10.26205/opus-2085 DO - https://doi.org/10.26205/opus-2085 SP - 113 S1 - 113 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Bohn, Ralf T1 - Die Marge des Widerstandes BT - zu einer Denkfigur nach Paul Klee T2 - Psychoanalyse und Philosophie : Pathognostica 12/13 ; Jahrbuch 2012/2013 Y1 - 2013 PB - Peras CY - Düsseldorf ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Wilharm, Heiner T1 - Die Ordnung der Inszenierung Y1 - 2015 SN - 978-3-8376-2665-0 SB - 978-3-8376-2665-0 N1 - Reihe: Szenografie & Szenologie, Bd. 8 SP - 679 S1 - 679 PB - Transcript CY - Bielefeld ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Müller, Jens T1 - Die Variation der Serie/Varying the series T2 - Celestino Piatti : Alles, was ich male, hat Augen/Everything I paint has eyes Y1 - 2021 SP - 230 EP - 243 PB - dtv Verlagsgesellschaft CY - München ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Marburger, Marcel René T1 - Ecological foot printing JF - Nullnummer : Zeitung des FB Design, FH Dortmund Y1 - 2021 VL - 2021/22 IS - 2 SP - 4 EP - 5 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Scorzin, Pamela C. T1 - Effekt und Affekt in Scenographic Fashion Shows T2 - Inszenierung und Effekte : die Magie der Szenografie Y1 - 2013 N1 - Reihe: Szenografie & Szenologie, Bd. 7 SP - 16 S1 - 16 PB - Transcript CY - Bielefeld ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Müller, Jens T1 - Ein einzigartiger Auftrag/A unique commission T2 - Celestino Piatti : Alles, was ich male, hat Augen/Everything I paint has eyes Y1 - 2021 SP - 214 EP - 224 PB - dtv Verlagsgesellschaft CY - München ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Müller, Jens T1 - Ein moderner Klassiker/A modern classic T2 - Celestino Piatti : Alles, was ich male, hat Augen/Everything I paint has eyes Y1 - 2021 SP - 244 EP - 249 PB - dtv Verlagsgesellschaft CY - München ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Brügger, Susanne A1 - Bullacher, Gisela T1 - Eine Einleitung T2 - Dokumentation : ausstellen - Bilder, Räume, Interventionen/Next to nothing - the possibilities of photography Y1 - 2011 SP - 4 S1 - 4 PB - Kettler CY - Bönen ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Bohn, Ralf T1 - Eine Kultur des Onirischen BT - Hans Ulrich Recks Enzyklopädie der Traumkultur T2 - "Reklame für den schlechten Lauf der Dinge" Y1 - 2012 N1 - Reihe: Psychoanalyse und Philosophie PB - Peras CY - Düsseldorf ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Wilharm, Heiner A1 - Bohn, Ralf T1 - Einführung T2 - Inszenierung der Stadt : Urbanität als Ereignis Y1 - 2012 SP - 26 S1 - 26 PB - Transcript CY - Bielefeld ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Wilharm, Heiner T1 - Ereignis, Inszenierung, Effekt BT - Bausteine der Szenologik T2 - Inszenierung und Ereignis : Beiträge zur Theorie und Praxis der Szenografie Y1 - 2009 N1 - Reihe: Szenografie & Szenologie, Bd. 1 SP - 62 S1 - 62 PB - Transcript CY - Bielefeld ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Bohn, Ralf T1 - Erkenntnis und Darstellung BT - Das Problem der Naturerkenntnis in der Psychoanalyse der Jahrhundertwende T2 - Loyalität und Perversion Y1 - 2017 SP - 54 EP - 91 PB - Peras CY - Düsseldorf ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Lensing, Jörg U. T1 - Es gibt keinen Soundtrack T2 - Montage Collage Komposition Y1 - 2014 N1 - Reihe: Massenmedien und Kommunikation, Bd. 195/196 SP - 8 S1 - 8 PB - Universität Siegen CY - Siegen ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Brügger, Susanne T1 - Fachhochschule Dortmund T2 - Teaching photography : exhibition, symposium Y1 - 2010 N1 - Katalog zur Ausstellung (16.04.2010 bis 13.06.201) und Dokumentation des Symposium (21./22.05.2010) im Museum Folkwang SP - 6 S1 - 6 PB - Wüstenrot-Stiftung CY - Ludwigsburg ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Scorzin, Pamela C. T1 - Faţadă/Fassade - HMKV, Dortmunder U JF - Kunstforum International Y1 - 2021 SN - 0177-3674 SS - 0177-3674 IS - 272 SP - 250 EP - 251 ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Lensing, Jörg U. T1 - Figuren und Klänge in Räumen JF - Kunst und Kirche Y1 - 2009 IS - 3 SP - 4 S1 - 4 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Lensing, Jörg U. T1 - Filmtongestaltung T2 - Filmton Guide : Jahrbuch der Berufsvereinigung Filmton e. V. (bvft) ; Filmton Guide 2013 Y1 - 2013 SP - 9 S1 - 9 PB - Berufsvereinigung Filmton CY - Berlin ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Bohn, Ralf T1 - Fluch und Flucht BT - Bewegungen von Zeit und Raum T2 - Fluchten : philosophisch-psychoanalytische Zeitdiagnosen Y1 - 2018 SP - 97 EP - 148 PB - Peras CY - Düsseldorf ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - Fotografie nach der Natur - Natur nach der Fotografie N2 - Forschungsbericht Projektleitung: Caroline Dlugos Zeitraum: 2010-2011 Förderung: Fachhochschule Dortmund Forschungsbudget, Forschungssemester Y2 - 2011 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20563 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20563 SP - 6 S1 - 6 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Weismüller, Christoph T1 - Frauenfrage und Wirtschaftskrise BT - ist die Wirtschaftskrise die Frauenfrage? T2 - Zur geschwundenen Aktualität der Frauenfrage Y1 - 2011 SP - 30 S1 - 30 PB - Peras CY - Düsseldorf ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Lensing, Jörg U. T1 - From interdisciplinary improvisation to integrative composition BT - working processes at the Theater der Klänge T2 - Composed theatre : aesthetics, practices, processes Y1 - 2012 SP - 14 S1 - 14 PB - Intellect CY - Bristol ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Scorzin, Pamela C. T1 - Global design art BT - am Beispiel des Fashion Films "First Spring" von Yang Fudong JF - kunsttexte.de : E-Journal für Kunst- und Bildgeschichte Y1 - 2011 SN - 1618-8101 SS - 1618-8101 IS - 1 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - Global scenographic design BT - szenografische Schaufenstergestaltungen zwischen Kunst und Design N2 - Forschungsbericht Projektleitung: Pamela C. Scorzin Zeitraum: 2012-2013 Förderung: Eigenfinanzierung Y2 - 2013 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18119 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18119 SP - 10 S1 - 10 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Wilharm, Heiner A1 - Bohn, Ralf T1 - Globe und Blitz BT - Vorwort der Herausgeber T2 - Kinetische Bühnen : Sean Kenny und Josef Svoboda - Szenografen als Wiedererfinder des Theaters Y1 - 2014 SP - 6 S1 - 6 PB - Transcript CY - Bielefeld ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Scorzin, Pamela C. T1 - Głębia pod powierzchnią/Oberfläche mit Tiefe/The depth under the surface T2 - Garden of Eden Y1 - 2012 SP - 12 S1 - 12 PB - Double Door Communications inc. CY - Mississauga, Ontario ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Ketz, Saskia T1 - Historische Amulette und Taschenbilder: Zur haptischen Erfahrbarkeit von Totenporträts N2 - Das Phänomen der historischen Postmortem- bzw. Totenfotografie findet seinen Höhepunkt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und steht somit in direktem Zusammenhang mit der Erfindung der Fotografie im Jahre 1839 und den Möglichkeiten diesen neuen Mediums. In diesem Artikel wird der Frage nachgegangen, wie das Totenporträt aufbewahrt und betrachtet wurde und welche sozialen Gebrauchsweisen sich daraus ablesen lassen. Y1 - 2021 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-30407 U6 - https://doi.org/10.26205/opus-3040 DO - https://doi.org/10.26205/opus-3040 SP - 1 EP - 9 ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Scorzin, Pamela C. T1 - Hyperimages des Post-Photographischen als globales Ausstellungsdispositiv der Gegenwart JF - kunsttexte.de Y1 - 2016 N1 - elektronische Ressource IS - 3 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - Häuserfassaden als Spurenfeld individuellen Lebens und als abstrakte Struktur in transluzenten Bildern N2 - Forschungsbericht Projektleitung: Margareta Hesse Zeitraum: 2014 Förderung: Fachhochschule Dortmund, Forschungssemester Y2 - 2014 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18146 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18146 SP - 20 S1 - 20 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - IIP - Interaktive, intermediale Performance N2 - Forschungsbericht Projektleitung: Jörg U. Lensing Zeitraum: 2009-2011 Förderung: Fachhochschule Dortmund Forschungsbudget Wiss. Mitarbeit: Falk Grieffenhagen Stud. Mitarbeit: Fabian Kollakowski Kooperationspartner: Thomas Neuhaus, ICEM der Folkwang Universität der Künste, Jacqueline Fischer, Theater der Klänge Düsseldorf Y2 - 2011 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20628 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20628 SP - 15 S1 - 15 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Scorzin, Pamela C. T1 - In Kontakt mit … Jan Hoet, Kurator, Kommunikator und Promotor T2 - Reflektor 2 : Jahrbuch 2009 ; Fachhochschule Dortmund, Fachbereich Design Y1 - 2009 N1 - Interview liegt in deutscher und englischer Fassung vor SP - 4 S1 - 4 PB - Arnoldsche Art Publishers CY - Stuttgart ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Scorzin, Pamela C. T1 - In Kontakt mit … Jochen Gerz, Konzept- und Installationskünstler T2 - Reflektor 2 : Jahrbuch 2009 ; Fachhochschule Dortmund, Fachbereich Design Y1 - 2009 N1 - Interview liegt in deutscher und englischer Fassung vor SP - 4 S1 - 4 PB - Arnoldsche Art Publishers CY - Stuttgart ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Scorzin, Pamela C. T1 - In Kontakt mit … Karl-Heinz Petzinka, Architekt, Professor für Baukunst, Vorstand und Künstlerischer Programmdirektor der RUHR.2010 GmbH T2 - Reflektor 2 : Jahrbuch 2009 ; Fachhochschule Dortmund, Fachbereich Design Y1 - 2009 N1 - Interview liegt in deutscher und englischer Fassung vor SP - 6 S1 - 6 PB - Arnoldsche Art Publishers CY - Stuttgart ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Scorzin, Pamela C. T1 - In Kontakt mit … Peter Weibel, Vorstand des ZKM Karlsruhe, Kurator und Künstler T2 - Reflektor 2 : Jahrbuch 2009 ; Fachhochschule Dortmund, Fachbereich Design Y1 - 2009 N1 - Interview liegt in deutscher und englischer Fassung vor SP - 6 S1 - 6 PB - Arnoldsche Art Publishers CY - Stuttgart ER -