TY - THES U1 - Bachelor Thesis A1 - Tödte, Finn T1 - Soundscapes des zweiten Weltkriegs. Wie Filmton Geschichte modelliert und interpretiert N2 - Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Klanglandschaften (Soundscapes) des zweiten Weltkriegs und untersucht, wie die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) die klangliche Umgebung zur Machergreifung, Machterhaltung und Kriegspropaganda strukturiert hat sowie die Inszenierung dessen im Spielfilm. Zusätzlich wird die geschichtsmodellierende Dimension des Filmtons analysiert. Der erste Teil der Arbeit widmet sich den sound studies und beschreibt die tatsächlichen und empfundenen Soundscapes der Zeit zwischen 1925 und 1945. Der Fokus liegt auf den urbanen Soundscapes in deutschen und von der ehemaligen deutschen Wehrmacht besetzten Gebieten, deren klanglicher Strukturierung, die der NSDAP zur Ergreifung und Absicherung ihrer Herrschaft verholfen hat sowie der Klangsignatur des zweiten Weltkriegs. Im zweiten Teil wird aufgezeigt, wie Spielfilme die realen Soundscapes und subjektiven Empfindungen audiovisuell inszenieren und das kollektive Gedächtnis prägen. Es wird die These aufgestellt, dass die Gestaltung der Tonspur in Kriegsfilmen maßgeblich für das Entstehen von Kriegsverständnissen verantwortlich ist. Des Weiteren wird gezeigt, dass sich anhand der Tongestaltung von Kriegsfilmen auch das Kriegsverständnis und die gesellschaftspolitische Positionierung der Filmemacher analysieren lassen. Der dritte Teil dieser Arbeit hebt die Rolle des Filmtons in der Geschichtsmodellierung hervor und zeigt auf, welche Ebenen des Filmtons und welche audiovisuellen Effekte zur Interpretation und Modellierung von Geschichte beitragen. Nachfolgend wird anhand von vier Spielfilmen über den zweiten Weltkrieg aufgezeigt, wie die audiovisuelle Gestaltung Kriegsverständnisse prägt, den Klang des Nationalsozialismus darstellt und inwiefern sie Geschichte modelliert und interpretiert. Zuletzt wird der von mir angefertigte Dokumentarfilm Ich mööch zo Fooß noh Kölle jonn analysiert, in dem das Spannungsfeld zwischen der kollektiv-deutschen Schuld am Holocaust und der Flucht und Vertreibung deutscher Menschen aus den Ostgebieten bearbeitet wird. Die Thematik dieses Films brachte mich zur Literatur über die Soundscapes des zweiten Weltkriegs. Das Interesse an dem Thema wurde durch meine deutsche Herkunft und der Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Vergangenheit gestärkt. Die in der heutigen Zeit wieder erstarkte politisch extreme Rechte zeigt die Relevanz der Analyse medialer Aufarbeitung der deutschen Geschichte. Y2 - 2023 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-37357 U6 - https://doi.org/10.26205/opus-3735 DO - https://doi.org/10.26205/opus-3735 SP - 117 S1 - 117 ER - TY - THES U1 - Bachelor Thesis A1 - Bender (geb. Willig), Klaus T1 - Das narrative Potenzial nichtdiegetischer Klänge im Film - Eine Analyse akusmatischer Geräusche anhand ausgewählter Filmszenen seit den 1970er Jahren N2 - Die vorliegende Bachelor-Thesis stellt die Frage in den Fokus, ob nichtdiegetischen Klängen im Film eine ausreichende Semantik innewohnt, sodass sie eine narrative Funktion übernehmen können. Um sich dem Untersuchungsgegenstand zu nähern, werden für die Analyse essenzielle Begrifflichkeiten erläutert und für diese Arbeit gültige Definitionen aufgestellt. An den theoretischen Teil anknüpfend, erfolgt eine Vorstellung ausgewählter Geräusche und ihre kultur- sowie sozialhistorische Bedeutung. Wenn man versteht, ob die Bedeutung eines Klangobjekts durch einen weiteren Kontext angereichert ist, lässt dies die Einordnung und Interpretation einer narrativen Semantik von gegebenenfalls nichtdiegetischen Geräuschen zu. Mittels selektierter Filmbeispiele seit den 1970er-Jahren wird überprüft, ob und in welchem Umfang in der bisherigen Sounddesign-Praxis dieser Erzählweise Beachtung geschenkt wurde. Die Analysen werden dabei die Anforderungen an ein Geräusch und dessen Setzung offenbaren, die notwendig sind, damit ein semantischer Gehalt gegeben ist. Abschließend wird erläutert, wie der narrative Einsatz nichtdiegetischer Klänge die konzeptionellen Überlegungen und das Sounddesign des studentischen Films Ich geh nirgendwohin, für dessen Bildmontage und Tongestaltung der Autor dieser Thesis verantwortlich ist, beeinflusst hat. N2 - The present bachelor thesis focuses on the question of whether non-diegetic sounds in film sufficient semantics have so that they can assume a narrative function. In order to get closer to the subject of research, essential terms for the analysis are explained and definitions that are valid for this work are established. Following on from the theoretical part, selected sounds and their cultural and socio-historical significance are presented. Understanding whether the meaning of a sound object is enriched by a larger context enables the classification and interpretation of the narrative semantics of possibly nondiegetic sounds. Using selected film examples since the 1970s, it is checked whether the previous sound design practice paid attention to this narrative method, in which contexts it is used and whether it is a common stylistic device. The analyzes will show the requirements for a sound and its positioning, which are necessary to ensure that semantic content is given. Finally, it is explained how the narrative use of non-diegetic sounds has influenced the conceptual considerations and the sound design of the student film I won’t go anywhere, for the film editing and sound design of which the author of this work is responsible. KW - Sound , Klang , Geräusch , Sounddesign , Erzähltechnik , Narrativität , Theory of film , Film , Bachelorarbeit , Akusmatik , Semantik KW - Diegese Y2 - 2021 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-37340 U6 - https://doi.org/10.26205/opus-3734 DO - https://doi.org/10.26205/opus-3734 N1 - Der Autor hat nach seinem Abschluss geheiratet und seinen Namen von Willig zu Bender geändert. SP - 86 S1 - 86 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht A1 - Opel, Harald A1 - Bieseke, Tobias T1 - storyLAB kiU Startbericht 2016-2018 N2 - Die ersten beiden Jahre nach Start und feierlicher Eröffnung ist das kiU einen mutigen, mitunter riskanten Weg gegangen. Große Investitionen in Technologie und in kompetentes Personal für öffentlichkeitswirksame Projekte. Dieser Bericht gibt eine Übersicht über diese erste Phase. KW - storyLAB kiU KW - Jahresbericht 2016 - 2018 KW - künstlerische Forschung Y2 - 2018 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-37176 U6 - https://doi.org/10.26205/opus-3717 DO - https://doi.org/10.26205/opus-3717 SP - 54 S1 - 54 ER - TY - THES U1 - Bachelor Thesis A1 - Henkemeier, Hendrik T1 - Das semantische Potential chorischer Atmosphären (Loop-Groups) im Film N2 - Die vorliegende Arbeit behandelt den semantischen Mehrwert von chorischen Atmosphären. Dabei lege ich meinen Fokus auf den gestalterischen Nutzen von Loop Groups im Filmton. Auffällig und interessant ist, dass es bisher wenig inhaltliche Auseinandersetzung oder Forschung zu dem Thema gibt. Nach vorherigen Definitionen untersuche ich die Entwicklung chorischer Atmosphären vom antiken griechischen Theater bis zum modernen Film. Untersuchungs- schwerpunkt sind drei Filmanalysen von drei sehr unterschiedlichen Filmen der 1990er- bis 2010er-Jahre („Mighty Aphrodite“, „Se7en“, „Sicario“ und „Das Parfum“). Die Analysen zeigen, dass die gestalterischen Mittel und die gestalterischen Möglich- keiten zahlreich und in ihren Zielen und Wirkungen auf das Publikum vielfältig sind. Folgende Schlussfolgerungen gehen aus der Untersuchung hervor: Loop Groups können unter anderem kommentierend, aufmerksamkeitslenkend oder stimmungs- verstärkend sein, die Größe oder Lage des Handlungsorts verdeutlichen oder sogar inhaltlich zur Geschichte beitragen. Auch können sie für surreale Szenen verwendet werden. Aus dieser Vielfalt von Einsatzmöglichkeiten chorischer Elemente leitet sich im zweiten Teil der Untersuchung ab, dass die Verwendung im Produktionsprozess eines Films frühzeitig und umfassend geplant und vorbereitet sein muss, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Das betrifft das Casting geeigneter Sprecherinnen und Sprecher, die Wahl der idealen Aufnahmetechnik und die (Ton)-Regieführung. Der Exkurs der Arbeit zeigt weitere technische Möglichkeiten der Herstellung von Loop Groups auf, wie zum Beispiel „Sound Particles“ und beschreibt und bewertet Entwicklungen, die im Verlauf der Corona-Pandemie entstanden sind. Aufgrund dieser Ergebnisse lässt sich nun gezielter mit Loop Groups arbeiten, was anhand der Bachelorarbeit „Between Two Lines“ verdeutlicht wurde. KW - Loop-Group KW - Sounddesign Y2 - 2023 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-37218 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-37218 SP - 84 S1 - 84 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht A1 - Opel, Harald A1 - Hauptmann, Stephan A1 - Bieseke, Tobias A1 - Oberscheidt, Lennart A1 - Hauptmann, Miriam T1 - kiU Jahresbericht 2018/2019 N2 - Jahresbericht storyLAB kiU 2018/19 Das kiU schafft eine Positionierung der Fachhochschule Dortmund und liefert ein klares Statement zu einem Paradigmenwandel in der Ausrich- tung der Hochschulziele. We focus on students trägt neben der Sicherung der Qualität der Lehre und der praxisnahen Ausbildung auch durch die öffentlich sichtbare Stellungnahme der Hochschule zu gesellschaftlichen Entwicklungen und der aktiven Beteiligung der Forschung an Visionen der Zukunft bei. Es führt die Fachhochschule Dortmund durch verschiedene Formen digitaler Präsentation, die Entwicklung und Umsetzung analoger und digitaler Diskussions- und Partizipationsformate sowie die Vernet- zung und projektorientierte Einbindung weiterer innovativer Forschungs- einrichtungen auf einen neuen Weg; hin zu einem wichtigen digitalen Erzähler in der kulturellen Landschaft in NRW und als Partner für die Stadt Dortmund und ihre kulturellen Einrichtungen. KW - Jahresbericht 2018/19 KW - storyLAB kiU KW - Künstlerische Forschung Y2 - 2019 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-37126 U6 - https://doi.org/10.26205/opus-3712 DO - https://doi.org/10.26205/opus-3712 SP - 76 S1 - 76 ER - TY - THES U1 - Bachelor Thesis A1 - Henkemeier, Hendrik T1 - Das semantische Potential chorischer Atmosphären (Loop-Groups) im Film N2 - Volltext-Dokument wurde aufgrund notwendiger Korrekturen auf Wunsch des Urhebers entfernt. Die korrigierte Version ist unter folgendem Link erreichbar: https://opus.bsz-bw.de/fhdo/frontdoor/index/index/searchtype/latest/docId/3721/start/0/rows/10 Die vorliegende Arbeit behandelt den semantischen Mehrwert von chorischen Atmo- sphären. Dabei lege ich meinen Fokus auf den gestalterischen Nutzen von Loop Groups im Filmton. Auffällig und interessant ist, dass es bisher wenig inhaltliche Aus- einandersetzung oder Forschung zu dem Thema gibt. Nach vorherigen Definitionen untersuche ich die Entwicklung chorischer Atmosphären vom antiken griechischen Theater bis zum modernen Film. Untersuchungs- schwerpunkt sind drei Filmanalysen von drei sehr unterschiedlichen Filmen der 1990er- bis 2010er-Jahre („Mighty Aphrodite“, „Se7en“, „Sicario“ und „Das Parfum“). Die Analysen zeigen, dass die gestalterischen Mittel und die gestalterischen Möglich- keiten zahlreich und in ihren Zielen und Wirkungen auf das Publikum vielfältig sind. Folgende Schlussfolgerungen gehen aus der Untersuchung hervor: Loop Groups können unter anderem kommentierend, aufmerksamkeitslenkend oder stimmungs- verstärkend sein, die Größe oder Lage des Handlungsorts verdeutlichen oder sogar inhaltlich zur Geschichte beitragen. Auch können sie für surreale Szenen verwendet werden. Aus dieser Vielfalt von Einsatzmöglichkeiten chorischer Elemente leitet sich im zweiten Teil der Untersuchung ab, dass die Verwendung im Produktionsprozess eines Films frühzeitig und umfassend geplant und vorbereitet sein muss, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Das betrifft das Casting geeigneter Sprecherinnen und Sprecher, die Wahl der idealen Aufnahmetechnik und die (Ton)-Regieführung. Der Exkurs der Arbeit zeigt weitere technische Möglichkeiten der Herstellung von Loop Groups auf, wie zum Beispiel „Sound Particles“ und beschreibt und bewertet Entwicklungen, die im Verlauf der Corona-Pandemie entstanden sind. Aufgrund dieser Ergebnisse lässt sich nun gezielter mit Loop Groups arbeiten, was anhand der Bachelorarbeit „Between Two Lines“ verdeutlicht wurde. KW - Loop-Group KW - Sounddesign Y2 - 2023 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-36700 U6 - https://doi.org/10.26205/opus-3670 DO - https://doi.org/10.26205/opus-3670 N1 - Volltext-Dokument wurde aufgrund notwendiger Korrekturen auf Wunsch des Urhebers entfernt. Die korrigierte Version ist unter folgendem Link erreichbar: https://opus.bsz-bw.de/fhdo/frontdoor/index/index/searchtype/latest/docId/3721/start/0/rows/10 SP - 84 S1 - 84 ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Khosravi, Samaneh A1 - Kemme, Katharina A1 - Lucka, Stephan A1 - Henkel, Pia A1 - Haupt, Marcel A1 - Junker, Patrick A1 - Sales Prado, Ana Maria A1 - Hermann, Ronja A1 - de Crignis, Martin A1 - Ruholl, Sarah A1 - Zanardi, Lucrezia A1 - Braune, Anne ED - Marburger, Marcel René T1 - re:vue 2022 Y1 - 2022 SN - 978-3-946775-82-9 SB - 978-3-946775-82-9 SP - 54 S1 - 54 PB - Fachhochschule Dortmund, Fachbereich Design CY - Dortmund ER - TY - THES U1 - Master Thesis A1 - Große-Schönepauck, Paul T1 - Der Dokumentarfilm über Musik und darstellende Künste im Spagat zwischen unverfälschtem Originalton und Sound Design N2 - Die hier vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den besonderen Anforderungen an die Tongestaltung in Dokumentarfilmen über Musik und die darstellenden Künste. Der Dokumentarfilm ist ein Sonderfall unter den Filmgenres: immer begleitet von Fragen nach Authentizität und Wirklichkeitswiedergabe, eingeschränkt in der Drehplanung und geprägt von spontanem Reagieren. Dies betrifft natürlich auch den Ton und seine Aufnahme; und auch die spätere Tongestaltung muss die Fragen nach einem Realitätsanspruch in besonderem Maße beachten. 
In Filmen über Musik und darstellende Künste verschärfen sich diese Fragen nochmals, denn die genannten Themen vereint, dass sie eine eigene, bereits gestaltete Ton-Ebene enthalten (z.B. Musik im Tanzfilm oder Sound Design im Theater). Wie ist es möglich, kreativ mit einem Ton umzugehen, dem bereits ein Konzept zugrunde liegt, wie mit einer Musik, die bereits fertig geschrieben, aufgenommen und gemischt ist? Zunächst werde ich auf die Dokumentarfilmgeschichte sowie auf die Entwicklungen in der Dokumentarfilmtheorie eingehen, um die Sonderrolle zu verdeutlichen und die Analyse vorzubereiten. In der darauffolgenden Analyse von fünf Dokumentarfilmen sowie meines eigenen Master-Projekts werde ich untersuchen, welche Strategien im Umgang mit gestaltetem Originalton gewählt wurden und welche Wirkungen die unterschiedlichen Vorgehensweisen erzielen. N2 - This thesis tackles the specific sound design requirements in documentaries about music and the performing arts. Documentary film is a distinct genre: questions of authenticity and the reproduction of reality are at its center; its shooting can only be planned to a limited extent and is characterized by spontaneity. This, of course, also affects the sound and its recording. Consequently, the sound design also has to pay particular attention to the questions of creating something that appears to be real. In documentaries about music and the performing arts, these questions become even more pressing, because they contain their own, already designed sound (for example, music in dance films or sound design in theater). How to deal creatively with sound that is already based on a concept; with music that is already written, recorded and mixed? To frame the issue, I will discuss documentary film history as well as developments in documentary film theory to shed light on the particularities of the genre. Then, I will analyze the strategies for dealing with designed location sound and the effects that different approaches achieve in five documentary films as well as my own master project. Y2 - 2022 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-33240 U6 - https://doi.org/10.26205/opus-3324 DO - https://doi.org/10.26205/opus-3324 SP - 84, IV S1 - 84, IV ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Marburger, Marcel René T1 - Ecological foot printing JF - Nullnummer : Zeitung des FB Design, FH Dortmund Y1 - 2021 VL - 2021/22 IS - 2 SP - 4 EP - 5 ER - TY - BOOK U1 - Buch ED - Müller, Jens ED - Wiedemann, Julius T1 - The history of graphic design BT - 1890-today Y1 - 2022 SN - 978-3-8365-8806-5 SB - 978-3-8365-8806-5 SP - 511 S1 - 511 PB - Taschen CY - Köln ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Scorzin, Pamela C. T1 - BioMedien. Das Zeitalter der Medien mit lebensähnlichem Verhalten JF - Kunstforum International Y1 - 2022 SN - 0177-3674 SS - 0177-3674 IS - 281 SP - 280 EP - 281 ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Bohn, Ralf T1 - Das Karussell - Schwindel, Tausch und Täuschung BT - Szenen einer Medienphilosophie Y1 - 2022 SN - 978-3-8376-6125-5 SB - 978-3-8376-6125-5 SP - 412 S1 - 412 PB - transcript CY - Bielefeld ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Reimann, Bianca T1 - Der Geruch der Farbe BT - Spielwiesen, Drucker und Gestalter:innen JF - Schwarz Magazin Y1 - 2021 SN - 2748-0380 SS - 2748-0380 VL - 2021 IS - 1 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Grittmann, Elke A1 - Fromm, Karen A1 - Gebhardt, Dirk T1 - Von Fotojournalist*innen zu unabhängigen Bildautor*innen BT - Elke Grittmann im Gespräch mit Karen Fromm und Dirk Gebhardt T2 - Fotojournalismus im Umbruch : Hybrid, multimedial, prekär Y1 - 2022 SP - 228 EP - 251 PB - Herbert von Halem Verlag CY - Köln ER - TY - THES U1 - Master Thesis A1 - Nguyen, Michael T1 - Die immersive Klangwelt - Das Kino als Ort zwischen Realität und Abstraktion N2 - Virtual Reality, Games und immersive Medien sind zurzeit in aller Munde. Überall liest man von Schlagwörtern wie 3D, Immersion oder Spatial-Audio - zum einen in meist stark auf Technik fokussierten Artikeln, zum anderen fast ausschließlich bezogen auf Games und Virtual Reality (VR). Gleichzeitig findet eine gegenläufige Entwicklung statt, indem Filme vermehrt auf Smartphones und Tablets konsumiert und Big-Budget-Produktionen statt im Kino auf Streaming-Plattformen veröffentlicht werden. In diesem Spannungsfeld möchte ich einen Schritt zurückgehen und den klassischen Film betrachten. Wie schafft er es seit seinem Bestehen, den Zuschauer in das Geschehen zu involvieren? Was kann er von den aktuellen Entwicklungen übernehmen oder ist das Medium in der aktuellen Form ein Auslaufmodell? Mit Blick auf das Sounddesign untersuche ich, wie immersive Wirkungen im Film entstehen und warum Klänge im Allgemeinen immersive Eigenschaften besitzen. Dazu führe ich im ersten Kapitel in das unübersichtliche Themenfeld der medialen Immersion ein. Im zweiten Kapitel erarbeitete ich mein Komponentenmodell der klanglichen Immersion (KMKI), ein Analysemodell, mit dem sich immersive Wirkungen im Film untersuchen lassen. Dieses wende ich an diversen Filmbeispielen praktisch an und schaffe außerdem ein theoretisches Fundament, damit das Modell offen für zukünftige Erweiterungen bleibt. Abschließend fasse ich im dritten Kapitel die Ergebnisse der Arbeit zusammen und erkläre anhand meiner praktischen Masterarbeit totalSense meine eigene Herangehensweise, um eine immersive Hörerfahrung zu schaffen. KW - Sounddesign KW - Immersion KW - Spatial Audio KW - Film Y2 - 2021 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-31843 U6 - https://doi.org/10.26205/opus-3184 DO - https://doi.org/10.26205/opus-3184 SP - 252 S1 - 252 ER - TY - BOOK U1 - Buch ED - Winde, Jörg T1 - Two cities - Tehran/Dortmund BT - building cultural bridges with photography and graphic design Y1 - 2021 N1 - A cooperation project between The Fachhochschule Dortmund - University of Applied Sciences and Arts, Faculty of Design, and the University of Art, Tehran, Faculty of Visual Arts, Photography Department SP - 123 S1 - 123 PB - Fachhochschule Dortmund CY - Dortmund ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Brückner, Ulrike T1 - The role of education for good design T2 - Design and arts for future now Y1 - 2020 SP - 68 EP - 87 PB - Esad College of Art and Design CY - Matosinhos ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Müller, Jens T1 - A contribution to the history of graphic design T2 - Félix Beltrán - visual intelligence: graphic design in a social sense Y1 - 2022 SP - 8 EP - 9 PB - Optik Books CY - Dortmund ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Marburger, Marcel René T1 - The art of resistance BT - on contemporary responsibility of art and design T2 - Design (&) activism: perspectives on design as activism and activism as design Y1 - 2019 SP - 205 EP - 210 PB - Mimesis International CY - Sesto San Giovanni ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Müller, Jens T1 - Ein moderner Klassiker/A modern classic T2 - Celestino Piatti : Alles, was ich male, hat Augen/Everything I paint has eyes Y1 - 2021 SP - 244 EP - 249 PB - dtv Verlagsgesellschaft CY - München ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Müller, Jens T1 - Die Variation der Serie/Varying the series T2 - Celestino Piatti : Alles, was ich male, hat Augen/Everything I paint has eyes Y1 - 2021 SP - 230 EP - 243 PB - dtv Verlagsgesellschaft CY - München ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Scorzin, Pamela C. T1 - On the contemporary scenopolitics BT - urban protest in major cities JF - Art Style : Art & Culture International Magazine Y1 - 2021 SN - 2596-1802 SS - 2596-1802 VL - 8 (2021) IS - 1 SP - 71 EP - 85 ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Scorzin, Pamela C. T1 - "More human than human" BT - digital dolls on social media BT - digitale Puppen auf Social Media JF - Denkste Puppe: Multidisziplinäre Zeitschrift für Mensch-Puppen-Diskurse Y1 - 2021 SN - 2568-9363 SS - 2568-9363 VL - 2021 IS - 1 SP - 157 EP - 166 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Müller, Jens T1 - Ein einzigartiger Auftrag/A unique commission T2 - Celestino Piatti : Alles, was ich male, hat Augen/Everything I paint has eyes Y1 - 2021 SP - 214 EP - 224 PB - dtv Verlagsgesellschaft CY - München ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Müller, Jens T1 - Die Einheit des Programms/A unified program T2 - Celestino Piatti : Alles, was ich male, hat Augen/Everything I paint has eyes Y1 - 2021 SP - 225 EP - 229 PB - dtv Verlagsgesellschaft CY - München ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Müller, Jens T1 - Zwischen Information und Emotion: das Grafikdesign der Bahn T2 - Design & Bahn: eine Gestaltungsgeschichte Y1 - 2021 SP - 230 EP - 239 PB - Prestel CY - München ; London ; New York ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Bohn, Ralf T1 - Schreiben mit Licht BT - Inszenierungsprobleme und emotionale Bewegung im fotografischen Augenblick T2 - Bewegungsszenarien der Moderne : Theorien und Schreibpraktiken physischer und emotionaler Bewegung Y1 - 2021 SP - 93 EP - 110 PB - Universitätsverlag Winter CY - Heidelberg ER - TY - JFULL U1 - Zeitschrift (Einzelnes Zeitschriftenheft) ED - Brügger, Susanne T1 - 2021 sechs T2 - cahiers - Hefte zur Fotografie : das Magazin zu den Gebrauchsweisen der Fotografie Y1 - 2021 IS - 6 SP - 75 S1 - 75 PB - Fachhochschule Dortmund CY - Dortmund ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Weismüller, Christoph T1 - Wirtschaftswachstum und philosophische Erkenntnis BT - zum Verhältnis von Körpern und Dingen, Frauen und Männer, Kindern und Eltern, Leben und Tod : Essay Y1 - 2017 SN - 978-3-935193-32-0 SB - 978-3-935193-32-0 SP - 151 S1 - 151 PB - Peras Verlag CY - Düsseldorf ER - TY - BOOK U1 - Buch ED - Weismüller, Christoph T1 - Stadt Wahn Kunst BT - Psychoanalyse und Philosophie : Jahrbuch 2020 Y1 - 2020 SN - 978-3-935193-37-5 SB - 978-3-935193-37-5 SP - 249 S1 - 249 PB - Peras Verlag CY - Düsseldorf ER - TY - BOOK U1 - Buch ED - Harmsen, Lars T1 - 100 poster battle 2020-2021 BT - students of FH Dortmund with Lars Harmsen Y1 - 2021 SN - 978-3-948440-29-9 SB - 978-3-948440-29-9 SP - 243 S1 - 243 PB - Slanted Publishers CY - Karlsruhe ER - TY - BOOK U1 - Buch ED - Müller, Jens T1 - Collecting graphic design BT - die Archivierung des Visuellen BT - the archiving of the visual Y1 - 2022 SN - 978-3-9822542-7 SB - 978-3-9822542-7 SP - 151 S1 - 151 PB - Fachhochschule Dortmund, Fachbereich Design CY - Dortmund ER - TY - THES U1 - Bachelor Thesis A1 - Porombka, Jonas T1 - Urbane Soundscapes - Der Lärm im urbanen Raum und auditive Stadtgestaltung am Beispiel der Stadt Bochum N2 - Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist die Vermittlung eines grundlegenden Verständnisses für die akustischen Umgebungen einer Stadt und die Auswirkungen von Lärm auf den menschlichen Organismus und die Umwelt. Hierfür werden zunächst eine Einführung in die Soundscape-Forschung gegeben und wichtige Begrifflichkeiten für die Analyse von Soundscapes erläutert. Am Beispiel der Stadt Bochum wird anschließend auf den Zustand der akustischen Umgebungen im urbanen Raum eingegangen und die Relevanz der auditiven Stadtplanung verdeutlicht. Daraufhin wird ein Einblick in aktuelle Forschungen gegeben, die auf einen neuen und den klanglichen Aspekt umfassenden Standpunkt der modernen Städteplanung hoffen lassen. Abschließend wird die Konzeption und Realisierung der Soundscape-Komposition Urban Transitions unter der Berücksichtigung der gewonnenen Erkenntnisse beschrieben und ein Bezug zu vergleichbaren Werken hergestellt. Y2 - 2021 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-31022 U6 - https://doi.org/10.26205/opus-3102 DO - https://doi.org/10.26205/opus-3102 SP - 53 S1 - 53 ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Apfelbaum, Alexandra A1 - Marburger, Marcel René A1 - te Wildt, Bert T1 - Der Phoenix-See hat zu viele Inseln Y1 - 2021 SN - 978-3-86206-914-9 SB - 978-3-86206-914-9 SP - 96 S1 - 96 PB - Kettler CY - Dortmund ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Scorzin, Pamela C. T1 - As real as Rihanna? - the curious case of Miquela Sousa JF - Slanted Y1 - 2021 SN - 1867-6510 SS - 1867-6510 VL - 2021 IS - 37 SP - 100 EP - 105 ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Ketz, Saskia T1 - Historische Amulette und Taschenbilder: Zur haptischen Erfahrbarkeit von Totenporträts N2 - Das Phänomen der historischen Postmortem- bzw. Totenfotografie findet seinen Höhepunkt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und steht somit in direktem Zusammenhang mit der Erfindung der Fotografie im Jahre 1839 und den Möglichkeiten diesen neuen Mediums. In diesem Artikel wird der Frage nachgegangen, wie das Totenporträt aufbewahrt und betrachtet wurde und welche sozialen Gebrauchsweisen sich daraus ablesen lassen. Y1 - 2021 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-30407 U6 - https://doi.org/10.26205/opus-3040 DO - https://doi.org/10.26205/opus-3040 SP - 1 EP - 9 ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Scorzin, Pamela C. T1 - Rainer Fetting, Museum Ostwall, Dortmunder U JF - Kunstforum International Y1 - 2021 SN - 0177-3674 SS - 0177-3674 VL - 2021 IS - 274 SP - 251 EP - 253 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Scorzin, Pamela C. T1 - Augenzeugenbilder als Agenten in politischen Konflikten - am Beispiel von Rabih Mroué T2 - Bildagenten : historische und zeitgenössische Bildpraxen in globalen Kulturen Y1 - 2021 SP - 177 EP - 196 PB - Brill/Wilhelm Fink CY - Paderborn ER - TY - BOOK U1 - Buch T1 - maed - master editorial design 2021 BT - über den Diskurs von Freiheit und Verantwortung in der Gestaltung und die Frage, wie Autorschaft mit der Visualisierung von abstrakten Zusammenhängen verwoben ist. Y1 - 2020 SN - 9783862068500 SB - 9783862068500 SP - 128 S1 - 128 PB - Verlag Kettler CY - Dortmund ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Scorzin, Pamela C. T1 - Orbital art in the age of internet and space flight: from terrestrial to orbital perspectives BT - with a particular focus on German artist Achim Mohné JF - Art Sytle - Art & Culture international magazine Y1 - 2020 SN - 2596-1802 SS - 2596-1802 VL - 2020 IS - 5 SP - 25 EP - 49 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Scorzin, Pamela C. T1 - Scenopolitics! BT - ein Statement T2 - Politics : points of view : ein interaktives Magazin für Szenografie und Perspektivwechsel : DASA 2020 Y1 - 2020 PB - Slanted Publishers CY - Karlsruhe ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Scorzin, Pamela C. T1 - Kunst zum Konsum?! BT - zur Bedeutung der Kollaboration von bildender Kunst und Luxusmarken für die Konsumästhetik und die Konsumperformanzen auf Social Media wie Instagram T2 - Konsumästhetik zwischen Kunst, Kritik und Kennerschaft Y1 - 2020 SP - 73 EP - 84 PB - Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e. V. CY - Düsseldorf ER - TY - THES U1 - Master Thesis A1 - Högerle, Florian T1 - Auswirkungen der Industrialisierung auf die Klanglandschaft des Ruhrgebiets (1871 bis 1914) und deren mediale Darstellung N2 - Das Ziel der vorliegenden Masterarbeit ist es, die wichtigsten Klänge der Zeit der Industrialisierung im Ruhrgebiet herauszufinden und diese in den historischen Kontext einzuordnen. Hierzu werden Berichte aus verschiedenen Quellen (Historie, Wirtschaft und Sozialkunde) herangezogen, um das Thema von verschieden Blickpunkten zu analysieren. Die wichtigsten Ergebnisse dieser Arbeit sind die starken Wahrnehmungsunterschiede von Lärm zwischen verschiedenen sozialen Schichten, die Identifizierung von Transportmitteln als wesentliche Veränderung der Klanglandschaft und die Abgrenzung der Industriegeräusche von den Geräuschen der Stadt. Weiterhin wird die Klanglandschaft des Ruhrgebiets in ausgewählten Filmen der Neuzeit untersucht und auf Töne hingewiesen, die das Ruhrgebiet auditiv als einzigartig darstellen. N2 - The aim of this master thesis is to find out the most important sounds of the time of industrialization in the Ruhr area and to put them into the historical context. For this purpose, reports from different sources (history, economics and social studies) are used to analyze the topic from different points of view. The main results of this work are the strong differences in perception between different social classes of noise, the identification of transportation as a major change in the soundscape and the demarcation of industrial noise from urban noise. Furthermore, the soundscape of the Ruhr area is examined in selected films of the modern era and sounds are pointed out that auditorily portray the Ruhr area as unique. KW - Industrie KW - Lärm KW - Soundscape KW - Ruhrgebiet KW - Sound Y2 - 2021 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-29609 U6 - https://doi.org/10.26205/opus-2960 DO - https://doi.org/10.26205/opus-2960 SP - 74 S1 - 74 ER - TY - JFULL U1 - Zeitschrift (Einzelnes Zeitschriftenheft) ED - Jünemann, Kai T1 - TACH AUCH! T2 - TACH AUCH! / Ausstellungskatalog N2 - Ausstellungskatalog "TACH AUCH!" - 14 Fotografische Positionen, Emschertalmuseum & Heimatmuseum Unser Fritz Y1 - 2017 SP - 32 S1 - 32 ER - TY - JFULL U1 - Zeitschrift (Einzelnes Zeitschriftenheft) ED - Jünemann, Kai T1 - AUS_SICHT T2 - Ausstellungskatalog N2 - Ausstellungskatalog "Aussicht" - 16 Fotografische Positionen, Emschertalmuseum & Heimatmuseum Unser Fritz Y1 - 2020 SP - 68 S1 - 68 ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Marburger, Marcel René T1 - The art of resistance BT - on contemporary responsibility of art and design T2 - Design & activism : perspectives on design as activism and activism as design Y1 - 2019 SP - 205 EP - 210 PB - Mimesis International ER - TY - BOOK U1 - Buch ED - Brügger, Susanne T1 - Butterland BT - delusion of photography Y1 - 2019 SN - 978-3-9809250-6-8 SB - 978-3-9809250-6-8 SP - XX, 24 S1 - XX, 24 PB - Fachhochschule Dortmund, Fachbereich Design CY - Dortmund ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Scorzin, Pamela C. T1 - Faţadă/Fassade - HMKV, Dortmunder U JF - Kunstforum International Y1 - 2021 SN - 0177-3674 SS - 0177-3674 IS - 272 SP - 250 EP - 251 ER - TY - JFULL U1 - Zeitschrift (Einzelnes Zeitschriftenheft) T1 - Voltaire - Migration T2 - Voltaire Magazin Y1 - 2020 IS - 7 SP - 188 S1 - 188 PB - Fachhochschule Dortmund CY - Dortmund ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Winde, Jörg ED - Sachsse, Rolf T1 - Bałuty Y1 - 2020 SN - 9789462262379 SB - 9789462262379 SP - 144 S1 - 144 PB - Lecturis CY - Eindhoven ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Jünemann, Kai T1 - Will feel eyes on BT - a visual diary Y1 - 2019 SN - 978-3-948440-03-9 SB - 978-3-948440-03-9 SP - 128 S1 - 128 PB - Slanted Publishers CY - Karlsruhe ER - TY - BOOK U1 - Buch ED - Winde, Jörg T1 - Two cities - Tehran/Dortmund BT - building cultural bridges with photography and graphic design Y1 - 2019 N1 - A cooperation project between The Fachhochschule Dortmund - University of Applied Sciences and Arts, Faculty of Design, and the University of Art, Tehran, Faculty of Visual Arts, Photography Department Participants' works from workshops: Tehran, 12th April-27th April 2019 and Dortmund, 7th July-20th July 2019 SP - 271 S1 - 271 PB - Fachhochschule Dortmund CY - Dortmund ER - TY - BOOK U1 - Buch ED - Müller, Jens T1 - West-Berlin Grafik-Design BT - Gestaltung hinter dem eisernen Vorhang - graphic design from behind the Iron Curtain Y1 - 2019 SN - 978-3-00-063546-5 SB - 978-3-00-063546-5 SP - 152 S1 - 152 PB - Optik Books CY - Düsseldorf ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Scorzin, Pamela C. T1 - Urban Art by osa as a laboratory BT - New approaches to urban architecture, city plannung and community building T2 - Urban Art: creating the urban with art : proceedings of the International Conference at Humboldt-Universität zu Berlin, 15-16 July, 2016 Y1 - 2018 SP - 144 EP - 154 PB - Pedro Soares Neves CY - Lisbon ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Müller, Jens T1 - Pioneers of German Graphic Design Y1 - 2017 SN - 978-3-9817539-3-6 SB - 978-3-9817539-3-6 SP - 400 S1 - 400 PB - Callisto CY - Berlin ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Müller, Jens T1 - Spector Books JF - NESHAN : The Iranian Graphic Design Magazine Y1 - 2017 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-27320 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-27320 VL - 2017 IS - 38 ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Müller, Jens T1 - Design-Pioniere BT - Die Erfindung der grafischen Moderne Y1 - 2017 SN - 978-3-9817539-3-6 SB - 978-3-9817539-3-6 SP - 400 S1 - 400 PB - Callisto CY - Berlin ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Müller, Jens T1 - Karl Gerstner's Avant Garde Kitchen JF - IDEA Magazine Y1 - 2017 VL - 2017 IS - 378 SP - 103 EP - 110 ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Lensing, Jörg T1 - Sound-Design, Sound-Montage, Soundtrack-Komposition BT - Über die Gestaltung von Filmton Y1 - 2018 SN - 978-3-794909353 SB - 978-3-794909353 SP - 285 S1 - 285 PB - Fachverlag Schiele & Schön CY - Berlin ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Lensing, Jörg T1 - Vokabular zu audio-visuellen Phänomenen T2 - Expertise in audio media : TMT29 : 29. Tonmeistertagung, VDT International Convention, 17.11.-20.11.2016, Cologne : conference proceedings Y1 - 2017 PB - Verband Deutscher Tonmeister e. V CY - Bergisch Gladbach ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Lensing, Jörg T1 - Sounddesign T2 - Handbuch Sound : Geschichte - Begriffe - Ansätze Y1 - 2018 SP - 85 EP - 88 PB - J. B. Metzler CY - Stuttgart ER - TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Koltermann, Felix A1 - Eurich, Claus A1 - Jünemann, Kai T1 - Das rechte Bild zur rechten Zeit JF - BFF-Magazin : Magazin des BFF Freie Fotografen und Filmgestalter e. V. Y1 - 2017 VL - 2017 IS - 7 SP - 114 EP - 117 ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Irrgang, Daniel ED - Marburger, Marcel René ED - Zielinski, Siegfried T1 - Vom Umkehren der Bedeutungsvektoren BT - Prototypen des technischen Bildes bei Vilém Flusser Y1 - 2017 SN - 978-3-86335-687-3 SB - 978-3-86335-687-3 SP - 76 S1 - 76 PB - Verlag der Buchhandlung Walther König CY - Köln ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Chion, Michel ED - Lensing, J. U. T1 - Audio-Logo-Vision im Kinofilm BT - Geschichte, Ästhetik, Poesie Y1 - 2018 SN - 978-3-7949-0937-7 SB - 978-3-7949-0937-7 SP - 380 S1 - 380 PB - Schiele & Schön CY - Berlin ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Bohn, Ralf T1 - Erkenntnis und Darstellung BT - Das Problem der Naturerkenntnis in der Psychoanalyse der Jahrhundertwende T2 - Loyalität und Perversion Y1 - 2017 SP - 54 EP - 91 PB - Peras CY - Düsseldorf ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Bohn, Ralf T1 - Fluch und Flucht BT - Bewegungen von Zeit und Raum T2 - Fluchten : philosophisch-psychoanalytische Zeitdiagnosen Y1 - 2018 SP - 97 EP - 148 PB - Peras CY - Düsseldorf ER - TY - CHAP U1 - Buchbeitrag A1 - Bohn, Ralf T1 - An Eides statt BT - Die Gruppe in Loyalität und Perversion T2 - Loyalität und Perversion Y1 - 2017 SP - 23 EP - 31 PB - Peras CY - Düsseldorf ER - TY - BOOK U1 - Buch ED - Kulturamt Berlin-Spandau, T1 - Margareta Hesse: Licht - Raum - Erkundungen BT - Kommunale Galerie Historischer Keller, Berlin, 15. September bis 12. November 2017 Y1 - 2017 SP - 32 S1 - 32 PB - Druckerei Conrad CY - Berlin ER - TY - JFULL U1 - Zeitschrift (Einzelnes Zeitschriftenheft) ED - Harmsen, Lars T1 - Athens T2 - Slanted : typography and graphic design Y1 - 2017 SN - 1867-6510 SS - 1867-6510 VL - 2017 IS - 30 SP - 256 S1 - 256 PB - Slanted Publishers CY - Karlsruhe ER - TY - THES U1 - Bachelor Thesis A1 - Rex, Maximilian T1 - Die klangliche Darstellung der Großstadt in Filmen der Nouvelle Vague - Eine Analyse der audio-visuellen Gestaltungskonzepte N2 - Die vorliegende Bachelor-Thesis untersucht die klangliche Darstellung der Stadt in Filmen der französischen Nouvelle Vague. Dafür werden zunächst bereits etablierte Begrifflichkeiten und Kategorisierungsmöglichkeiten der akustischen Erscheinungsform realer Großstädte dargelegt und definiert. Anschließend wird auf die Bedeutung der engen Verbindung von Stadt und Film eingegangen und es wird untersucht, welche typischen Darstellungsarten und Themen der Stadt im Film zu finden sind. Unter der Berücksichtigung der dargelegten Eigenschaften wird ferner die klangliche Darstellung der Stadt anhand einer Auswahl exemplarischer Filme der Nouvelle Vague untersucht. Y2 - 2019 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20858 U6 - https://doi.org/10.26205/opus-2085 DO - https://doi.org/10.26205/opus-2085 SP - 113 S1 - 113 ER - TY - THES U1 - Bachelor Thesis A1 - Nguyen, Michael T1 - Veränderte Bewusstseinszustände - Subjektivierung und Traumdarstellung im Filmton N2 - In meiner Bachelor-Thesis untersuche ich, mit welchen klanglichen Mitteln Subjektivierungen in Filmen gestaltet werden. Dabei lege ich einen Fokus auf Traumsequenzen, die den größten Subjektivierungsgrad innerhalb einer filmischen Erzählung aufweisen. In meinen Ausführungen untersuche ich eine Vielzahl filmischer Beispiele und schließe die Arbeit mit einer Ton-Analyse des Kurzfilms "Marion" ab, für den ich das Sound Design erstellt habe. KW - Film KW - Sound KW - Sounddesign Y2 - 2017 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20832 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20832 SP - 140 S1 - 140 ER - TY - THES U1 - Bachelor Thesis A1 - Brandes, Lukas T1 - Der Klang des Orients - Eine vergleichende Betrachtung westlicher und iranischer Filmproduktionen N2 - Die vorliegende Bachelor-Thesis thematisiert die Klanggestaltung der Landschaften, Dörfer und Städte in Filmen mit nahöstlichen Handlungsorten. Dabei werden zunächst Begrifflichkeiten aus vorangegangenen Studien rund um das Thema Orient und Orientdarstellung erläutert und definiert. Ferner wird der reale Klang des Orients, in diesem speziellen Fall des Irans, anhand eigener Erfahrungen und Untersuchungen erörtert. Unter Verwendung von Filmanalysen iranischer und westlicher Produktionen wird daraufhin beschrieben, welche Mittel die jeweiligen Sound Designer und Komponisten verwendet haben, um den Klang des Orients im Film darzustellen. Mittels der Analysen des realen und filmischen, fiktiven Klangs werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Filme herausgearbeitet. Abschließend wird erläutert, wie diese herausgearbeiteten Elemente der Klanggestaltungen in meine eigenen konzeptionellen Überlegungen und das Sound Design für den Kurzfilm Nach Schwarz kommt keine Farbe mehr eingeflossen sind und dem Film nun den Klang des Orients verleihen. Y2 - 2018 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20860 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20860 SP - 89 S1 - 89 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - Der Große Fermatsche Satz oder "Die Kunst zu Denken" BT - Machbarkeitsstudie zu einem Kunstprojekt N2 - Forschungsbericht Projektleitung: Ovis Wende Zeitraum: 2006-2008 Y2 - 2011 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20671 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20671 SP - 3 S1 - 3 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - In Szenen handeln. In Szenen denken. BT - Forschungen zur Kultur des Ereignisses N2 - Forschungsbericht Projektleitung: Heiner Wilharm Förderung: Fachhochschule Dortmund Forschungsbudget Y2 - 2011 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20699 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20699 SP - 3 S1 - 3 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - IIP - Interaktive, intermediale Performance N2 - Forschungsbericht Projektleitung: Jörg U. Lensing Zeitraum: 2009-2011 Förderung: Fachhochschule Dortmund Forschungsbudget Wiss. Mitarbeit: Falk Grieffenhagen Stud. Mitarbeit: Fabian Kollakowski Kooperationspartner: Thomas Neuhaus, ICEM der Folkwang Universität der Künste, Jacqueline Fischer, Theater der Klänge Düsseldorf Y2 - 2011 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20628 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20628 SP - 15 S1 - 15 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - - Halbe Gespräche - eine künstlerische Arbeit im Raum N2 - Forschungsbericht Projektleitung: Nora Fuchs Zeitraum: 2008 Y2 - 2011 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20576 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20576 SP - 6 S1 - 6 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - Licht als Gestaltungsmedium in Raum-Licht-Installationen N2 - Forschungsbericht Projektleitung: Margareta Hesse Zeitraum: 2010-2011 Förderung: Fachhochschule Dortmund Forschungsbudget Y2 - 2011 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20598 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20598 SP - 5 S1 - 5 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - buchlabor - Institut für Buchforschung (in Gründung) N2 - Forschungsbericht Projektleitung: Sabine an Huef, Ralf Bohn, Bernd Dicke Zeitraum: Seit 2010 Förderung: Fachhochschule Dortmund, Fördergesellschaft der Fachhochschule Dortmund, Wirtschaftsförderung Dortmund Y2 - 2011 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20543 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20543 SP - 4 S1 - 4 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - Das Verhältnis von Bildkörper und Körperbild bei Paul Klee BT - zur Ökonomie von Design- und Kunstproduktion N2 - Forschungsbericht Projektleiter: Ralf Bohn Zeitraum: 2008-2010 Förderung: Fachhochschule Dortmund Forschungsbudget Y2 - 2011 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20558 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20558 SP - 3 S1 - 3 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - Fotografie nach der Natur - Natur nach der Fotografie N2 - Forschungsbericht Projektleitung: Caroline Dlugos Zeitraum: 2010-2011 Förderung: Fachhochschule Dortmund Forschungsbudget, Forschungssemester Y2 - 2011 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20563 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20563 SP - 6 S1 - 6 ER - TY - BOOK U1 - Buch ED - Winde, Jörg T1 - Two cities - Tehran/Dortmund BT - building cultural bridges with photography Y1 - 2018 N1 - A cooperation project between the University of Applied Sciences and Arts, Dortmund, Faculty of Design, and the University of Art, Tehran, Faculty of Visual Arts, Photography Department Participants' works from workshops: Tehran, 26th April-11th May 2018 and Dortmund, 27th June-11th July 2018 SP - 279 S1 - 279 PB - Fachhochschule Dortmund CY - Dortmund ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - Künstlerische Entwicklungsarbeit zum Thema: "Die Contergan Katastrophe" N2 - Forschungsbericht Projektleiter: Adolf Winkelmann Zeitraum: 2005-2006 Y2 - 2008 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-19478 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-19478 SP - 7 S1 - 7 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - Inszenierung, Gestaltung, Szenografie N2 - Forschungsbericht Projektleiter: Heiner Wilharm Zeitraum: 2006-2008 Förderung: Fachhochschule Dortmund, Forschungsbudget Y2 - 2008 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-19466 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-19466 SP - 8 S1 - 8 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - 137° N2 - Forschungsbericht Projektleiter: Jörg Winde Zeitraum: 2005-2009 Kooperation: Jaroslav Prokop, Tomas Bata Universität Zlín. Tschechien, Jan Jindra, Tomas Bata Universitä Zlín, Tschechien Förderung: Fachhochschule Dortmund Forschungsbudget, Tomas Bata Universität Zlín, Tschechien, Deutsch-Tschechischer Zukunftsfond, Goethe Institut Prag, Czech Centre Prag Y2 - 2008 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-19424 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-19424 SP - 6 S1 - 6 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - IP Projekt: Untersuchungen zur Gestaltbildung N2 - Forschungsbericht Projektleitung: Susanne Brügger Y2 - 2008 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-19172 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-19172 SP - 7 S1 - 7 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - Über Worte und Bilder N2 - Forschungsbericht Projektleitung: Sabine an Huef Zeitraum: 2007-2008 Förderung: Fachhochschule Dortmund Forschungssemester Y2 - 2008 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-19168 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-19168 SP - 10 S1 - 10 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - Deepam - Das Licht Indiens N2 - Forschungsbericht Projektleiter: Jörg Winde Zeitraum: 2003-2004 Förderung: Fachhochschule Dortmund, Forschungssemester Y2 - 2005 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18647 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18647 SP - 7 S1 - 7 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - PCI - Performer Computer Interaction N2 - Projektleiter: Jörg Lensing Zeitraum: 2000-2005 Kooperation: Theater der Klänge, Düsseldorf, ICEM der Folkwanghochschule, Essen Förderung: Fachhochschule Dortmund, Forschungsbudget, Forschungssemester Y2 - 2005 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18555 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18555 SP - 9 S1 - 9 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - The Lady vanishes twice N2 - Forschungsbericht Projektleiterin: Hille Sagel Zeitraum: 2002-2003 Kooperation: Femme Totale, Dortmund Förderung: Fachhochschule Dortmund, Forschungssemester Y2 - 2005 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18511 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18511 SP - 1 S1 - 1 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - Binnenfähren in Deutschland N2 - Forschungsbericht Projektleiter: Dieter Hilbig Zeitraum: 2002 Förderung: Fachhochschule Dortmund, Forschungssemester Y2 - 2005 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18441 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18441 SP - 10 S1 - 10 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - West Yorkshire Filmprojekt: eine Recherche N2 - Forschungsbericht Projektleiter: Klaus Helle Zeitraum: 2003/2004 Förderung: Fachhochschule Dortmund, Forschungssemester Y2 - 2005 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18424 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18424 SP - 3 S1 - 3 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - Häuserfassaden als Spurenfeld individuellen Lebens und als abstrakte Struktur in transluzenten Bildern N2 - Forschungsbericht Projektleitung: Margareta Hesse Zeitraum: 2014 Förderung: Fachhochschule Dortmund, Forschungssemester Y2 - 2014 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18146 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18146 SP - 20 S1 - 20 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - Der Untergang des Raumes ist programmiert N2 - Forschungsbericht Projektleitung: Nora Fuchs Zeitraum: 2015 Förderung: Fachhochschule Dortmund, Forschungssemester Y2 - 2015 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18130 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18130 SP - 2 S1 - 2 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - Szenische Hermeneutik BT - Untersuchung über die Deutungsinitiativen und Bedeutungsdauern in sozialen Handlungen N2 - Forschungsbericht Projektleitung: Ralf Bohn Zeitraum: 2013-2015 Förderung: Eigenfinanzierung Y2 - 2016 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18123 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18123 SP - 5 S1 - 5 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - Global scenographic design BT - szenografische Schaufenstergestaltungen zwischen Kunst und Design N2 - Forschungsbericht Projektleitung: Pamela C. Scorzin Zeitraum: 2012-2013 Förderung: Eigenfinanzierung Y2 - 2013 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18119 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18119 SP - 10 S1 - 10 ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Gebhardt, Dirk T1 - Quer durch BT - Deutschland von West nach Ost Y1 - 2017 SN - 978-3-03850-034-6 SB - 978-3-03850-034-6 SP - 287 S1 - 287 PB - Nimbus CY - Wädenswil ER - TY - BOOK U1 - Buch A1 - Bohn, Ralf T1 - Vom Zeichen zur Szene BT - der Diskurs der Bedeutungsproduktion in Präsenzgesellschaften Y1 - 2017 SN - 978-3-8376-3836-3 SB - 978-3-8376-3836-3 SP - 202 S1 - 202 PB - Transcript CY - Bielefeld ER - TY - BOOK U1 - Buch ED - Doering, Gert ED - Harmsen, Lars ED - Schmidt, Michael T1 - Raw bible BT - a manifesto for quality, passion & craftsmanship Y1 - 2017 SN - 978-3-00-055331-8 SB - 978-3-00-055331-8 SP - 303 S1 - 303 PB - Melville Brand Design CY - München ER - TY - JFULL U1 - Zeitschrift (Einzelnes Zeitschriftenheft) ED - Harmsen, Lars T1 - Marrakech T2 - Slanted : typography and graphic design Y1 - 2016 SN - 1867-6510 SS - 1867-6510 N1 - Sonderausgabe SP - 64 S1 - 64 PB - Slanted Publishers CY - Karlsruhe ER - TY - JFULL U1 - Zeitschrift (Einzelnes Zeitschriftenheft) T1 - Voltaire - friendship T2 - Voltaire Magazin Y1 - 2016 IS - 3 SP - 153 S1 - 153 PB - Fachhochschule Dortmund CY - Dortmund ER -