TY - GEN U1 - Sonstiges A1 - Rottkey, Lars von T1 - Reorganisationskonzepte zur Herstellung von Sonderrückhaltesystemen für Fahrzeuginsassen N2 - Die vorliegende Diplomarbeit wurde erstellt für das Unternehmen SCHROTH Safety Products GmbH, Arnsberg. Wesentliche Aufgaben waren: Für Rennsport-Gurtsysteme (u.a. verwendet von 7 Formel 1-Teams) - Arbeitsgänge zu definieren, zeitlich zu erfassen und Zeitgerüste zu erstellen, - aus diesen Zeitgerüsten exemplarisch Arbeitspläne abzuleiten, - Teilefamilien zu bilden und sinnvolle Losgrößen zur Vorfertigung dieser Teilefamilien zu bestimmen. Für Stützgurte (verwendet in der Daimler Benz C-Klasse) - betriebswirtschaftliche Betrachtungen per Nachkalkulation und Deckungsbeitragsrechnung anzustellen, - betriebsorganisatorische Maßnahmen (Arbeitsteilung, Schichteinteilung, Job Rotation, systematische Störzeitenerfassung u.a.m.) vorzuschlagen, um die Leistung zu steigern, - Automatisierungspotenziale aufzuzeigen und - das systematische Vorgehen zur Wartungsplanung per FMEA zu initiieren. Zu diesen Aufgaben waren Ziele vereinbart worden, die im Zeitrahmen der Diplomarbeit zum Teil erreicht wurden, zum Teil noch erreicht werden müssen - was aber nach Meinung der SCHROTH-Experten durchaus wahrscheinlich erscheint. KW - Rückhalteeinrichtung KW - Kraftfahrzeuginsasse KW - Herstellung KW - Reorganisation KW - Leistungssteigerung KW - Arbeitsplan KW - Kalkulation KW - Störzeiterfassung KW - Teilefamilienbildung KW - Wartungsplanung Y1 - 2001 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-315 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-315 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - Konstruktive Umsetzung der mit Hilfe der Finite-Elemente-Methode optimierten Designvarianten in fertigungsgerechte Bauteile N2 - Forschungsbericht Projektleiter: Wilfried Fischer Zeitraum: 2001-2005 Mitarbeiter: stud. Hilfskräfte, D. Bense, H. Blumenthal, St. Kleinewegen, M. Pauli, P. Weinert Y2 - 2005 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18791 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18791 SP - 8 S1 - 8 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - Konstruktion, Berechnung und Bau eines Leichtbaufahrzeuges mit Hilfe computergestützter Methoden (CAD, FEM, MKS) N2 - Forschungsbericht Projektleiter: Wilfried Fischer Zeitraum: 2003-2005 Mitarbeiter: stud. Hilfskräfte, M. Macha, J. Prieß, S. Barthold, A. Rohaut, A. Gollnick Y2 - 2005 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18901 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18901 SP - 8 S1 - 8 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - Festigkeitsoptimierung von radialen Kompressorlaufrädern N2 - Forschungsbericht Projektleiter: Marius Geller Forschungsschwerpunkt: Computersimulation im Maschinenbau Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Norbert Kluck, Alf-Peter Tiedtke, Markus Bongert Förderung: Fachhochschule Dortmund, Forschungsbudget Landesmittel Y2 - 2005 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18912 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18912 SP - 4 S1 - 4 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - Strömungssimulationen zur Kennfeldoptimierung bei hochbelasteten Radialkompressoren N2 - Forschungsbericht Projektleiter: Marius Geller Forschungsschwerpunkt: Computersimulation im Maschinenbau Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Norbert Kluck, Alf-Peter Tiedtke, Markus Bongert Förderung: Fachhochschule Dortmund, Forschungsbudget Landesmittel Y2 - 2005 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18977 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18977 SP - 4 S1 - 4 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - Optimierung eines thermodynamischen Prüfstandes N2 - Forschungsbericht Projektleiter: Christian Liebelt Zeitraum: 2004 Kooperation: "Europäisches Testzentrum für Wohnungslüftungsgeräte" e. V. Förderung: Fachhochschule Dortmund, Forschungssemester Y2 - 2005 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-19008 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-19008 SP - 3 S1 - 3 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - Körperschallreduktion im Schiffbau N2 - Forschungsbericht Projektleiter: Thomas Borchert Zeitraum: 2002 Kooperation: Nordseewerke GmbH, Emden Förderung: Fachhochschule Dortmund, Forschungssemester Y2 - 2005 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18746 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18746 SP - 2 S1 - 2 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - Entwicklung eines Online-KonstruktionsKataloges (OKK) für Verbindungen im Stahl- und Verbundbau N2 - Forschungsbericht Projektleiter: Michael Stracke Zeitraum: 2003 Kooperation: LSS Entwicklungs- und Vertriebs- GmbH & Co. KG, Dortmund, Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Stahl- und Verbundbau R. Kindmann Förderung: Fachhochschule Dortmund, Forschungssemester Y2 - 2005 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-19111 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-19111 SP - 2 S1 - 2 ER - TY - GEN U1 - Sonstiges A1 - Becker, Jens T1 - Konstruktion, Aufbau und Inbetriebnahme eines Prüfstandes für Dosiersysteme N2 - Die vorliegende Diplomarbeit wurde im Rahmen des Abschlusses des Diplom-Studienganges Maschinenbau an der Fachhochschule Dortmund bei der Firma Purem Abgassysteme GmbH & Co. KG in Unna angefertigt. Ziel dieser Arbeit ist die Dokumentation der Konstruktion, des Aufbaus sowie der Inbetriebnahme eines Prüfstandes für Dosiersysteme, welche zentrale Bauteile der von der Firma Purem gefertigten Abgassysteme für Lastkraft-fahrzeug Dieselmotoren darstellen. Neben einer Vorstellung heute üblicher Methoden zur Schadstoffminimierung im Abgas sollen die Inbetriebnahme und eine begleitende Fehler-Möglichkeits- und Einfluss- Analyse (FMEA) die zentralen Schwerpunkte der Arbeit bilden. Die Bereiche der Konstruktion und des Aufbaus werden einen stärkeren Zeichnungs- und Bilder-Charakter haben als die beiden Themenschwerpunkte. KW - Reduktionsmittel KW - Baukonstruktion KW - Messgenauigkeit KW - Emissionsverringerung KW - Dosiersysteme KW - Dieselmotoren KW - Fehler- Möglichkeits- und -Einfluss Analyse (FMEA) KW - Harnstoffwasserlösung KW - Abgassystem KW - dosing unit KW - SCR- technology KW - diesel engines KW - Failure mode and effect analysis (FMEA) KW - AdBlue Y1 - 2005 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-138 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-138 ER - TY - RPRT U1 - Forschungsbericht T1 - Moderne Methoden der Computersimulation zur Berücksichtigung der Wechselwirkung zwischen Fluid und Struktur (FSI) N2 - Forschungsbericht Projektleiter: Marius Geller Forschungsschwerpunkt: Computersimulation im Maschinenbau Wiss. Mitarbeiter: Markus Bongert, Norbert Kluck, Roland Magiera Förderung: Fachhochschule Dortmund Forschungsbudget Y2 - 2008 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20206 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20206 SP - 9 S1 - 9 ER -