@book{Hartmann2023, author = {Hartmann, Anja}, title = {Zusammenleben in Gemeinschaft und Gesellschaft}, publisher = {Verlag W. Kohlhammer}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-17-038500-9}, pages = {202}, year = {2023}, language = {de} } @techreport{BalmuchanowMoenikesJustetal.2023, author = {Balmuchanow, Angelika and Moenikes, Lisette and Just, Marc and Fink, Kira}, title = {Bericht {\"u}ber die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis in Reallaboren}, doi = {10.26205/opus-3720}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-37205}, pages = {93}, year = {2023}, abstract = {Im Rahmen des vom BMBF gef{\"o}rderten Verbundprojektes „Lernende Stadt Gelsenkirchen - Bildung und Partizipation als Strategien sozialr{\"a}umlicher Entwicklung" soll im Forschungsschwerpunkt Citizen Science ein Konzept zur Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Stadtgesellschaft („Citizen Science 2.0") in Form von Handlungsempfehlungen und Gelingensbedingungen erarbeitet werden. In diesem Kontext zielt der vorliegende Bericht darauf ab, den dazugeh{\"o}rigen Forschungsprozess und die daraus abgeleiteten Erkenntnisse aus dem Projekt sichtbar zu machen. Dazu wird zun{\"a}chst ein {\"U}berblick {\"u}ber den Projektkontext gegeben. Die Umsetzung des Wettbewerbs „Zukunftsstadt 2030+" werden anhand der Projektarchitektur und -konzepte der Stadt Gelsenkirchen dargelegt. Anschließend wird der durchgef{\"u}hrte Forschungsprozess der Fachhochschule Dortmund im Schwerpunkt Citizen Science beschrieben. Zentrale Erkenntnisse aus dem Projekt ergeben sich durch den Vergleich der transdisziplin{\"a}ren Zusammenarbeit in zwei Gelsenkirchener Reallaboren und dem Abgleich des angestrebten Leitbilds mit der empirischen Realit{\"a}t. In der anschließenden Projektreflexion werden die Erkenntnisse zur Projektumsetzung kritisch diskutiert. Als Transferprodukt und Beitrag zur transformativen Wissenschaft formuliert der Bericht abschließend Handlungsempfehlungen zur Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis in Reallaboren, die durch die Projekterkenntnisse der formativen Evaluation der Gelsenkirchener Reallabore abgleitet werden konnten.}, language = {de} } @phdthesis{Moenikes2022, type = {Master Thesis}, author = {Moenikes, Lisette}, title = {Transformative Lernprozesse in BNE-Projekten}, doi = {10.26205/opus-3186}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-31861}, year = {2022}, abstract = {Das Konzept der Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung (BNE)erzielt, Lernende zur aktiven Gestaltung einer {\"o}kologisch- wie sozialvertr{\"a}glichen Gesellschaft zu bef{\"a}higen. Gleichzeitig wird BNE auf-grund der Formulierung subjektiver Kompetenzen und der Missachtung von Wachstumszw{\"a}ngen eine bildungspolitische Steuerung und eine Entpolitisierung von Nachhaltigkeit vorgeworfen. Daran ankn{\"u}pfend lenkt das Konzept des Transformativen Lernens den Blick auf individuelle Bedeutungsperspektiven mit Bezug zu gesellschaftlichen Alltagsideologien. Mit dem Ziel eines kollektiven Bewusstwerdungsprozesses wird eine anwendungsorientierte partizipative Bildungsarbeit gefordert. Anhand des BNE-Praxisprojektes Kolleg21 in Gelsenkirchen untersucht diese empirische Forschungsarbeit, welche Lernprozesse und Kompetenzentwicklungen non-formale Bildungsprojekte erm{\"o}glichen.}, language = {de} } @incollection{CornelGraebschH{\"o}yncketal.2022, author = {Cornel, Heinz and Graebsch, Christine and H{\"o}ynck, Theresia and K{\"o}nig, Andrej and Lindenberg, Michael and M{\"o}nig, Ulrike and Schneider, Sabine and Trenczek, Thomas}, title = {Strafeinstellungen unter Studierenden der Sozialen Arbeit}, series = {Kriminologie und Soziale Arbeit : ein Lehrbuch}, publisher = {Beltz Juventa}, address = {Weinheim ; Basel}, pages = {93 -- 110}, year = {2022}, language = {de} } @book{Borstel2022, author = {Borstel, Dierk}, title = {Umgang mit Rechtsextremismus}, publisher = {Verlag W. Kohlhammer}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-17-036696-1}, pages = {190}, year = {2022}, language = {de} } @book{OPUS4-3302, title = {Verstehendes Forschen in der Pandemie und anderen Ausnahmesituationen}, editor = {Bartmann, Sylke and Erdmann, Nina and Haefker, Meike and Sch{\"o}rmann, Christin and Streblow-Poser, Claudia}, publisher = {Verlag Barbara Budrich}, address = {Opladen ; Berlin ; Toronto}, isbn = {978-3-8474-2622-6}, pages = {171}, year = {2022}, language = {de} } @incollection{Rosenm{\"u}llerHolzkamp2022, author = {Rosenm{\"u}ller, Stefanie and Holzkamp, Sandra}, title = {Haltung - Grundlagen und Diskussionen}, series = {Handbuch Psychosoziale Prozessbegleitung}, publisher = {Verlag Barbara Budrich}, address = {Opladen ; Berlin ; Toronto}, pages = {133 -- 146}, year = {2022}, language = {de} } @book{NowackiRemiorz2022, author = {Nowacki, Katja and Remiorz, Silke}, title = {Bindung bei Pflegekindern}, publisher = {Verlag W. Kohlhammer}, address = {Stuttgart}, isbn = {9783170420038}, pages = {209}, year = {2022}, language = {de} } @incollection{R{\"u}ßler2022, author = {R{\"u}ßler, Harald}, title = {Partizipation: Teilhabe und Beteiligung {\"a}lterer Menschen - ein demokratisches Handlungsprinzip}, series = {Soziale Arbeit mit alten Menschen : ein Studienbuch zu Hintergr{\"u}nden, Theorien, Prinzipien und Methoden}, publisher = {Springer VS}, address = {Wiesbaden}, pages = {483 -- 500}, year = {2022}, language = {de} } @incollection{Borstel2022, author = {Borstel, Dierk}, title = {Teilhabe und soziale Gerechtigkeit w{\"a}hrend und nach der Pandemie? Thesen und Gedanken aus bisherigen Forschungsergebnissen}, series = {Die Covid-19-Pandemie und kommunale Konflikte : Diskussionsbeitr{\"a}ge und Impulse aus Veranstaltungen des K3B - Kompetenzzentrum Kommunale Konfliktberatung im Sommer 2021}, publisher = {K3B - Kompetenzzentrum Kommunale Konfliktberatung des Vereins zur F{\"o}rderung der Bildung - VFB Salzwedel e. V.}, address = {Salzwedel}, pages = {8 -- 14}, year = {2022}, language = {de} }