@inproceedings{OPUS4-3736, title = {International Research Conference 2015}, editor = {Reusch, Peter and Wolff, Carsten}, isbn = {978-3-00-051908-6}, doi = {10.26205/opus-3736}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-37366}, pages = {173}, year = {2015}, abstract = {Proceedings der IRC 2015}, language = {en} } @techreport{OpelHauptmannBiesekeetal.2019, author = {Opel, Harald and Hauptmann, Stephan and Bieseke, Tobias and Oberscheidt, Lennart and Hauptmann, Miriam}, title = {kiU Jahresbericht 2018/2019}, organization = {Fachhochschule Dortmund}, doi = {10.26205/opus-3712}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-37126}, pages = {76}, year = {2019}, abstract = {Jahresbericht storyLAB kiU 2018/19 Das kiU schafft eine Positionierung der Fachhochschule Dortmund und liefert ein klares Statement zu einem Paradigmenwandel in der Ausrich- tung der Hochschulziele. We focus on students tr{\"a}gt neben der Sicherung der Qualit{\"a}t der Lehre und der praxisnahen Ausbildung auch durch die {\"o}ffentlich sichtbare Stellungnahme der Hochschule zu gesellschaftlichen Entwicklungen und der aktiven Beteiligung der Forschung an Visionen der Zukunft bei. Es f{\"u}hrt die Fachhochschule Dortmund durch verschiedene Formen digitaler Pr{\"a}sentation, die Entwicklung und Umsetzung analoger und digitaler Diskussions- und Partizipationsformate sowie die Vernet- zung und projektorientierte Einbindung weiterer innovativer Forschungs- einrichtungen auf einen neuen Weg; hin zu einem wichtigen digitalen Erz{\"a}hler in der kulturellen Landschaft in NRW und als Partner f{\"u}r die Stadt Dortmund und ihre kulturellen Einrichtungen.}, language = {de} } @inproceedings{OPUS4-3737, title = {International Research Conference 2016}, editor = {Reusch, Peter and Wolff, Carsten}, isbn = {978-3-00-055144-4}, doi = {10.26205/opus-3737}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-37376}, pages = {228}, year = {2016}, abstract = {Proceedings der IRC 2016}, language = {en} } @book{BeenkenLinnenbrink2023, author = {Beenken, Matthias and Linnenbrink, Lukas}, title = {Betriebswirtschaftliche Strukturen des Versicherungsvertriebs - BVK-Strukturanalyse 2022/2023}, publisher = {VersicherungsJournal Verlag}, address = {Ahrensburg}, isbn = {978-3-938226-68-1}, doi = {10.26205/opus-3767}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-37671}, pages = {167}, year = {2023}, abstract = {Befragung der Versicherungsvermittler zu betriebswirtschaftlichen Kenngr{\"o}ßen und unternehmerischen Strukturen Mit einem Vorwort von Andreas Vollmer, Vizepr{\"a}sident des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute e.V.}, language = {de} } @book{BeenkenRadtke2019, author = {Beenken, Matthias and Radtke, Michael}, title = {Betriebswirtschaftliche Strukturen des Versicherungsvertriebs - BVK-Strukturanalyse 2018/2019}, publisher = {VersicherungsJournal Verlag}, address = {Ahrensburg}, isbn = {978-3-938226-62-9}, doi = {10.26205/opus-2862}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-28624}, pages = {119}, year = {2019}, abstract = {Alle zwei Jahre erhebt der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK) Einkommens- und Betriebsdaten bei den selbstst{\"a}ndigen Versicherungskaufleuten. In seiner Untersuchung werden Umsatz- und Kostenstrukturen sowie Prozesse im Vermittlerbetrieb analysiert und deren Ver{\"a}nderung im Lauf der Zeit beleuchtet. Die Studie schafft damit Transparenz {\"u}ber die Einkommens- und Arbeitssituation im Versicherungsvertrieb in Deutschland. Auch an der Ende 2018/Anfang 2019 stattgefundenen Befragung hat wieder eine außerordentlich große Zahl von Vermittlerinnen und Vermittlern teilgenommen. Sie haben Auskunft gegeben zu den wirtschaftlichen Kenngr{\"o}ßen und unternehmerischen Strukturen ihrer Betriebe. Insgesamt waren es mehr als 2.500. Vorgelegt wurde diese Studie von den Professoren Matthias Beenken und Michael Radtke von der Fachhochschule Dortmund. Auf Basis der BVK-Daten zeigen sie auf, wie die betriebswirtschaftlichen Strukturen aussehen und wie die Versicherungskaufleute mit dem zunehmenden Effizienzdruck umgehen, dem sich der Versicherungsvertrieb zunehmend ausgesetzt sieht. Die Studie deckt unter anderem auf, dass die Wirtschaftlichkeit von ganz ohne oder nur mit einigen wenigen Mitarbeitern t{\"a}tigen Betrieben deutlich zu w{\"u}nschen {\"u}brig l{\"a}sst. Gr{\"o}ße allein allerdings ist auch kein Garant f{\"u}r Umsatzst{\"a}rke. Denn in Unternehmen mit einer gr{\"o}ßeren Zahl an Mitarbeitern kommt es zunehmend auf die F{\"u}hrungsqualit{\"a}ten und das betriebswirtschaftliche Know-how der Inhaber an. Die Untersuchung zeigt, dass es auch hier noch reichlich Verbesserungspotenzial gibt. Zudem werden weitere Erfolgsfaktoren des Vertriebs vorgestellt. Der Leser erf{\"a}hrt, wie Vermittler ihren Betrieb effizienter gestalten und sich f{\"u}r die Zukunft wappnen k{\"o}nnen.}, language = {de} } @book{Gustrau2023, author = {Gustrau, Frank}, title = {Electromagnetic Design}, publisher = {Hanser}, address = {M{\"u}nchen}, isbn = {978-3-446-47418-5}, pages = {330}, year = {2023}, language = {de} }