@incollection{Marburger2019, author = {Marburger, Marcel Ren{\´e}}, title = {The art of resistance}, series = {Design (\&) activism: perspectives on design as activism and activism as design}, publisher = {Mimesis International}, address = {Sesto San Giovanni}, pages = {205 -- 210}, year = {2019}, language = {en} } @incollection{M{\"u}ller2021, author = {M{\"u}ller, Jens}, title = {Ein moderner Klassiker/A modern classic}, series = {Celestino Piatti : Alles, was ich male, hat Augen/Everything I paint has eyes}, publisher = {dtv Verlagsgesellschaft}, address = {M{\"u}nchen}, pages = {244 -- 249}, year = {2021}, language = {und} } @incollection{M{\"u}ller2021, author = {M{\"u}ller, Jens}, title = {Die Variation der Serie/Varying the series}, series = {Celestino Piatti : Alles, was ich male, hat Augen/Everything I paint has eyes}, publisher = {dtv Verlagsgesellschaft}, address = {M{\"u}nchen}, pages = {230 -- 243}, year = {2021}, language = {und} } @article{Scorzin2021, author = {Scorzin, Pamela C.}, title = {On the contemporary scenopolitics}, series = {Art Style : Art \& Culture International Magazine}, volume = {8 (2021)}, number = {1}, issn = {2596-1802}, pages = {71 -- 85}, year = {2021}, language = {en} } @article{Scorzin2021, author = {Scorzin, Pamela C.}, title = {"More human than human"}, series = {Denkste Puppe: Multidisziplin{\"a}re Zeitschrift f{\"u}r Mensch-Puppen-Diskurse}, volume = {2021}, number = {1}, issn = {2568-9363}, pages = {157 -- 166}, year = {2021}, language = {und} } @incollection{M{\"u}ller2021, author = {M{\"u}ller, Jens}, title = {Ein einzigartiger Auftrag/A unique commission}, series = {Celestino Piatti : Alles, was ich male, hat Augen/Everything I paint has eyes}, publisher = {dtv Verlagsgesellschaft}, address = {M{\"u}nchen}, pages = {214 -- 224}, year = {2021}, language = {und} } @incollection{M{\"u}ller2021, author = {M{\"u}ller, Jens}, title = {Die Einheit des Programms/A unified program}, series = {Celestino Piatti : Alles, was ich male, hat Augen/Everything I paint has eyes}, publisher = {dtv Verlagsgesellschaft}, address = {M{\"u}nchen}, pages = {225 -- 229}, year = {2021}, language = {und} } @incollection{M{\"u}ller2021, author = {M{\"u}ller, Jens}, title = {Zwischen Information und Emotion: das Grafikdesign der Bahn}, series = {Design \& Bahn: eine Gestaltungsgeschichte}, publisher = {Prestel}, address = {M{\"u}nchen ; London ; New York}, pages = {230 -- 239}, year = {2021}, language = {de} } @incollection{Bohn2021, author = {Bohn, Ralf}, title = {Schreiben mit Licht}, series = {Bewegungsszenarien der Moderne : Theorien und Schreibpraktiken physischer und emotionaler Bewegung}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Winter}, address = {Heidelberg}, pages = {93 -- 110}, year = {2021}, language = {de} } @misc{OPUS4-3126, title = {2021 sechs}, series = {cahiers - Hefte zur Fotografie : das Magazin zu den Gebrauchsweisen der Fotografie}, number = {6}, editor = {Br{\"u}gger, Susanne}, publisher = {Fachhochschule Dortmund}, address = {Dortmund}, pages = {75}, year = {2021}, language = {de} } @book{Weism{\"u}ller2017, author = {Weism{\"u}ller, Christoph}, title = {Wirtschaftswachstum und philosophische Erkenntnis}, publisher = {Peras Verlag}, address = {D{\"u}sseldorf}, isbn = {978-3-935193-32-0}, pages = {151}, year = {2017}, language = {de} } @book{OPUS4-3119, title = {Stadt Wahn Kunst}, editor = {Weism{\"u}ller, Christoph}, publisher = {Peras Verlag}, address = {D{\"u}sseldorf}, isbn = {978-3-935193-37-5}, pages = {249}, year = {2020}, language = {de} } @book{OPUS4-3120, title = {100 poster battle 2020-2021}, editor = {Harmsen, Lars}, publisher = {Slanted Publishers}, address = {Karlsruhe}, isbn = {978-3-948440-29-9}, pages = {243}, year = {2021}, language = {en} } @book{OPUS4-3117, title = {Collecting graphic design}, editor = {M{\"u}ller, Jens}, publisher = {Fachhochschule Dortmund, Fachbereich Design}, address = {Dortmund}, isbn = {978-3-9822542-7}, pages = {151}, year = {2022}, language = {und} } @phdthesis{Porombka2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Porombka, Jonas}, title = {Urbane Soundscapes - Der L{\"a}rm im urbanen Raum und auditive Stadtgestaltung am Beispiel der Stadt Bochum}, doi = {10.26205/opus-3102}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-31022}, pages = {53}, year = {2021}, abstract = {Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist die Vermittlung eines grundlegenden Verst{\"a}ndnisses f{\"u}r die akustischen Umgebungen einer Stadt und die Auswirkungen von L{\"a}rm auf den menschlichen Organismus und die Umwelt. Hierf{\"u}r werden zun{\"a}chst eine Einf{\"u}hrung in die Soundscape-Forschung gegeben und wichtige Begrifflichkeiten f{\"u}r die Analyse von Soundscapes erl{\"a}utert. Am Beispiel der Stadt Bochum wird anschließend auf den Zustand der akustischen Umgebungen im urbanen Raum eingegangen und die Relevanz der auditiven Stadtplanung verdeutlicht. Daraufhin wird ein Einblick in aktuelle Forschungen gegeben, die auf einen neuen und den klanglichen Aspekt umfassenden Standpunkt der modernen St{\"a}dteplanung hoffen lassen. Abschließend wird die Konzeption und Realisierung der Soundscape-Komposition Urban Transitions unter der Ber{\"u}cksichtigung der gewonnenen Erkenntnisse beschrieben und ein Bezug zu vergleichbaren Werken hergestellt.}, language = {de} } @book{ApfelbaumMarburgerte Wildt2021, author = {Apfelbaum, Alexandra and Marburger, Marcel Ren{\´e} and te Wildt, Bert}, title = {Der Phoenix-See hat zu viele Inseln}, publisher = {Kettler}, address = {Dortmund}, isbn = {978-3-86206-914-9}, pages = {96}, year = {2021}, language = {de} } @article{Scorzin2021, author = {Scorzin, Pamela C.}, title = {As real as Rihanna? - the curious case of Miquela Sousa}, series = {Slanted}, volume = {2021}, number = {37}, issn = {1867-6510}, pages = {100 -- 105}, year = {2021}, language = {en} } @article{Ketz2021, author = {Ketz, Saskia}, title = {Historische Amulette und Taschenbilder: Zur haptischen Erfahrbarkeit von Totenportr{\"a}ts}, doi = {10.26205/opus-3040}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-30407}, pages = {1 -- 9}, year = {2021}, abstract = {Das Ph{\"a}nomen der historischen Postmortem- bzw. Totenfotografie findet seinen H{\"o}hepunkt in der zweiten H{\"a}lfte des 19. Jahrhunderts und steht somit in direktem Zusammenhang mit der Erfindung der Fotografie im Jahre 1839 und den M{\"o}glichkeiten diesen neuen Mediums. In diesem Artikel wird der Frage nachgegangen, wie das Totenportr{\"a}t aufbewahrt und betrachtet wurde und welche sozialen Gebrauchsweisen sich daraus ablesen lassen.}, language = {de} } @article{Scorzin2021, author = {Scorzin, Pamela C.}, title = {Rainer Fetting, Museum Ostwall, Dortmunder U}, series = {Kunstforum International}, volume = {2021}, number = {274}, issn = {0177-3674}, pages = {251 -- 253}, year = {2021}, language = {de} } @incollection{Scorzin2021, author = {Scorzin, Pamela C.}, title = {Augenzeugenbilder als Agenten in politischen Konflikten - am Beispiel von Rabih Mrou{\´e}}, series = {Bildagenten : historische und zeitgen{\"o}ssische Bildpraxen in globalen Kulturen}, publisher = {Brill/Wilhelm Fink}, address = {Paderborn}, pages = {177 -- 196}, year = {2021}, language = {de} }