@phdthesis{T{\"o}dte2023, type = {Bachelor Thesis}, author = {T{\"o}dte, Finn}, title = {Soundscapes des zweiten Weltkriegs. Wie Filmton Geschichte modelliert und interpretiert}, doi = {10.26205/opus-3735}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-37357}, pages = {117}, year = {2023}, abstract = {Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Klanglandschaften (Soundscapes) des zweiten Weltkriegs und untersucht, wie die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) die klangliche Umgebung zur Machergreifung, Machterhaltung und Kriegspropaganda strukturiert hat sowie die Inszenierung dessen im Spielfilm. Zus{\"a}tzlich wird die geschichtsmodellierende Dimension des Filmtons analysiert. Der erste Teil der Arbeit widmet sich den sound studies und beschreibt die tats{\"a}chlichen und empfundenen Soundscapes der Zeit zwischen 1925 und 1945. Der Fokus liegt auf den urbanen Soundscapes in deutschen und von der ehemaligen deutschen Wehrmacht besetzten Gebieten, deren klanglicher Strukturierung, die der NSDAP zur Ergreifung und Absicherung ihrer Herrschaft verholfen hat sowie der Klangsignatur des zweiten Weltkriegs. Im zweiten Teil wird aufgezeigt, wie Spielfilme die realen Soundscapes und subjektiven Empfindungen audiovisuell inszenieren und das kollektive Ged{\"a}chtnis pr{\"a}gen. Es wird die These aufgestellt, dass die Gestaltung der Tonspur in Kriegsfilmen maßgeblich f{\"u}r das Entstehen von Kriegsverst{\"a}ndnissen verantwortlich ist. Des Weiteren wird gezeigt, dass sich anhand der Tongestaltung von Kriegsfilmen auch das Kriegsverst{\"a}ndnis und die gesellschaftspolitische Positionierung der Filmemacher analysieren lassen. Der dritte Teil dieser Arbeit hebt die Rolle des Filmtons in der Geschichtsmodellierung hervor und zeigt auf, welche Ebenen des Filmtons und welche audiovisuellen Effekte zur Interpretation und Modellierung von Geschichte beitragen. Nachfolgend wird anhand von vier Spielfilmen {\"u}ber den zweiten Weltkrieg aufgezeigt, wie die audiovisuelle Gestaltung Kriegsverst{\"a}ndnisse pr{\"a}gt, den Klang des Nationalsozialismus darstellt und inwiefern sie Geschichte modelliert und interpretiert. Zuletzt wird der von mir angefertigte Dokumentarfilm Ich m{\"o}{\"o}ch zo Fooß noh K{\"o}lle jonn analysiert, in dem das Spannungsfeld zwischen der kollektiv-deutschen Schuld am Holocaust und der Flucht und Vertreibung deutscher Menschen aus den Ostgebieten bearbeitet wird. Die Thematik dieses Films brachte mich zur Literatur {\"u}ber die Soundscapes des zweiten Weltkriegs. Das Interesse an dem Thema wurde durch meine deutsche Herkunft und der Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Vergangenheit gest{\"a}rkt. Die in der heutigen Zeit wieder erstarkte politisch extreme Rechte zeigt die Relevanz der Analyse medialer Aufarbeitung der deutschen Geschichte.}, language = {de} } @phdthesis{Bender (geb. Willig)2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Bender (geb. Willig), Klaus}, title = {Das narrative Potenzial nichtdiegetischer Kl{\"a}nge im Film - Eine Analyse akusmatischer Ger{\"a}usche anhand ausgew{\"a}hlter Filmszenen seit den 1970er Jahren}, doi = {10.26205/opus-3734}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-37340}, pages = {86}, year = {2021}, abstract = {Die vorliegende Bachelor-Thesis stellt die Frage in den Fokus, ob nichtdiegetischen Kl{\"a}ngen im Film eine ausreichende Semantik innewohnt, sodass sie eine narrative Funktion {\"u}bernehmen k{\"o}nnen. Um sich dem Untersuchungsgegenstand zu n{\"a}hern, werden f{\"u}r die Analyse essenzielle Begrifflichkeiten erl{\"a}utert und f{\"u}r diese Arbeit g{\"u}ltige Definitionen aufgestellt. An den theoretischen Teil ankn{\"u}pfend, erfolgt eine Vorstellung ausgew{\"a}hlter Ger{\"a}usche und ihre kultur- sowie sozialhistorische Bedeutung. Wenn man versteht, ob die Bedeutung eines Klangobjekts durch einen weiteren Kontext angereichert ist, l{\"a}sst dies die Einordnung und Interpretation einer narrativen Semantik von gegebenenfalls nichtdiegetischen Ger{\"a}uschen zu. Mittels selektierter Filmbeispiele seit den 1970er-Jahren wird {\"u}berpr{\"u}ft, ob und in welchem Umfang in der bisherigen Sounddesign-Praxis dieser Erz{\"a}hlweise Beachtung geschenkt wurde. Die Analysen werden dabei die Anforderungen an ein Ger{\"a}usch und dessen Setzung offenbaren, die notwendig sind, damit ein semantischer Gehalt gegeben ist. Abschließend wird erl{\"a}utert, wie der narrative Einsatz nichtdiegetischer Kl{\"a}nge die konzeptionellen {\"U}berlegungen und das Sounddesign des studentischen Films Ich geh nirgendwohin, f{\"u}r dessen Bildmontage und Tongestaltung der Autor dieser Thesis verantwortlich ist, beeinflusst hat.}, language = {de} } @techreport{OpelBieseke2018, author = {Opel, Harald and Bieseke, Tobias}, title = {storyLAB kiU Startbericht 2016-2018}, organization = {storyLAB kiU Fachhochschule Dortmund}, doi = {10.26205/opus-3717}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-37176}, pages = {54}, year = {2018}, abstract = {Die ersten beiden Jahre nach Start und feierlicher Er{\"o}ffnung ist das kiU einen mutigen, mitunter riskanten Weg gegangen. Große Investitionen in Technologie und in kompetentes Personal f{\"u}r {\"o}ffentlichkeitswirksame Projekte. Dieser Bericht gibt eine {\"U}bersicht {\"u}ber diese erste Phase.}, language = {de} } @phdthesis{Henkemeier2023, type = {Bachelor Thesis}, author = {Henkemeier, Hendrik}, title = {Das semantische Potential chorischer Atmosph{\"a}ren (Loop-Groups) im Film}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-37218}, pages = {84}, year = {2023}, abstract = {Die vorliegende Arbeit behandelt den semantischen Mehrwert von chorischen Atmosph{\"a}ren. Dabei lege ich meinen Fokus auf den gestalterischen Nutzen von Loop Groups im Filmton. Auff{\"a}llig und interessant ist, dass es bisher wenig inhaltliche Auseinandersetzung oder Forschung zu dem Thema gibt. Nach vorherigen Definitionen untersuche ich die Entwicklung chorischer Atmosph{\"a}ren vom antiken griechischen Theater bis zum modernen Film. Untersuchungs- schwerpunkt sind drei Filmanalysen von drei sehr unterschiedlichen Filmen der 1990er- bis 2010er-Jahre („Mighty Aphrodite", „Se7en", „Sicario" und „Das Parfum"). Die Analysen zeigen, dass die gestalterischen Mittel und die gestalterischen M{\"o}glich- keiten zahlreich und in ihren Zielen und Wirkungen auf das Publikum vielf{\"a}ltig sind. Folgende Schlussfolgerungen gehen aus der Untersuchung hervor: Loop Groups k{\"o}nnen unter anderem kommentierend, aufmerksamkeitslenkend oder stimmungs- verst{\"a}rkend sein, die Gr{\"o}ße oder Lage des Handlungsorts verdeutlichen oder sogar inhaltlich zur Geschichte beitragen. Auch k{\"o}nnen sie f{\"u}r surreale Szenen verwendet werden. Aus dieser Vielfalt von Einsatzm{\"o}glichkeiten chorischer Elemente leitet sich im zweiten Teil der Untersuchung ab, dass die Verwendung im Produktionsprozess eines Films fr{\"u}hzeitig und umfassend geplant und vorbereitet sein muss, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Das betrifft das Casting geeigneter Sprecherinnen und Sprecher, die Wahl der idealen Aufnahmetechnik und die (Ton)-Regief{\"u}hrung. Der Exkurs der Arbeit zeigt weitere technische M{\"o}glichkeiten der Herstellung von Loop Groups auf, wie zum Beispiel „Sound Particles" und beschreibt und bewertet Entwicklungen, die im Verlauf der Corona-Pandemie entstanden sind. Aufgrund dieser Ergebnisse l{\"a}sst sich nun gezielter mit Loop Groups arbeiten, was anhand der Bachelorarbeit „Between Two Lines" verdeutlicht wurde.}, language = {de} } @techreport{OpelHauptmannBiesekeetal.2019, author = {Opel, Harald and Hauptmann, Stephan and Bieseke, Tobias and Oberscheidt, Lennart and Hauptmann, Miriam}, title = {kiU Jahresbericht 2018/2019}, organization = {Fachhochschule Dortmund}, doi = {10.26205/opus-3712}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-37126}, pages = {76}, year = {2019}, abstract = {Jahresbericht storyLAB kiU 2018/19 Das kiU schafft eine Positionierung der Fachhochschule Dortmund und liefert ein klares Statement zu einem Paradigmenwandel in der Ausrich- tung der Hochschulziele. We focus on students tr{\"a}gt neben der Sicherung der Qualit{\"a}t der Lehre und der praxisnahen Ausbildung auch durch die {\"o}ffentlich sichtbare Stellungnahme der Hochschule zu gesellschaftlichen Entwicklungen und der aktiven Beteiligung der Forschung an Visionen der Zukunft bei. Es f{\"u}hrt die Fachhochschule Dortmund durch verschiedene Formen digitaler Pr{\"a}sentation, die Entwicklung und Umsetzung analoger und digitaler Diskussions- und Partizipationsformate sowie die Vernet- zung und projektorientierte Einbindung weiterer innovativer Forschungs- einrichtungen auf einen neuen Weg; hin zu einem wichtigen digitalen Erz{\"a}hler in der kulturellen Landschaft in NRW und als Partner f{\"u}r die Stadt Dortmund und ihre kulturellen Einrichtungen.}, language = {de} } @phdthesis{Henkemeier2023, type = {Bachelor Thesis}, author = {Henkemeier, Hendrik}, title = {Das semantische Potential chorischer Atmosph{\"a}ren (Loop-Groups) im Film}, doi = {10.26205/opus-3670}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-36700}, pages = {84}, year = {2023}, abstract = {Volltext-Dokument wurde aufgrund notwendiger Korrekturen auf Wunsch des Urhebers entfernt. Die korrigierte Version ist unter folgendem Link erreichbar: https://opus.bsz-bw.de/fhdo/frontdoor/index/index/searchtype/latest/docId/3721/start/0/rows/10 Die vorliegende Arbeit behandelt den semantischen Mehrwert von chorischen Atmo- sph{\"a}ren. Dabei lege ich meinen Fokus auf den gestalterischen Nutzen von Loop Groups im Filmton. Auff{\"a}llig und interessant ist, dass es bisher wenig inhaltliche Aus- einandersetzung oder Forschung zu dem Thema gibt. Nach vorherigen Definitionen untersuche ich die Entwicklung chorischer Atmosph{\"a}ren vom antiken griechischen Theater bis zum modernen Film. Untersuchungs- schwerpunkt sind drei Filmanalysen von drei sehr unterschiedlichen Filmen der 1990er- bis 2010er-Jahre („Mighty Aphrodite", „Se7en", „Sicario" und „Das Parfum"). Die Analysen zeigen, dass die gestalterischen Mittel und die gestalterischen M{\"o}glich- keiten zahlreich und in ihren Zielen und Wirkungen auf das Publikum vielf{\"a}ltig sind. Folgende Schlussfolgerungen gehen aus der Untersuchung hervor: Loop Groups k{\"o}nnen unter anderem kommentierend, aufmerksamkeitslenkend oder stimmungs- verst{\"a}rkend sein, die Gr{\"o}ße oder Lage des Handlungsorts verdeutlichen oder sogar inhaltlich zur Geschichte beitragen. Auch k{\"o}nnen sie f{\"u}r surreale Szenen verwendet werden. Aus dieser Vielfalt von Einsatzm{\"o}glichkeiten chorischer Elemente leitet sich im zweiten Teil der Untersuchung ab, dass die Verwendung im Produktionsprozess eines Films fr{\"u}hzeitig und umfassend geplant und vorbereitet sein muss, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Das betrifft das Casting geeigneter Sprecherinnen und Sprecher, die Wahl der idealen Aufnahmetechnik und die (Ton)-Regief{\"u}hrung. Der Exkurs der Arbeit zeigt weitere technische M{\"o}glichkeiten der Herstellung von Loop Groups auf, wie zum Beispiel „Sound Particles" und beschreibt und bewertet Entwicklungen, die im Verlauf der Corona-Pandemie entstanden sind. Aufgrund dieser Ergebnisse l{\"a}sst sich nun gezielter mit Loop Groups arbeiten, was anhand der Bachelorarbeit „Between Two Lines" verdeutlicht wurde.}, language = {de} } @book{KhosraviKemmeLuckaetal.2022, author = {Khosravi, Samaneh and Kemme, Katharina and Lucka, Stephan and Henkel, Pia and Haupt, Marcel and Junker, Patrick and Sales Prado, Ana Maria and Hermann, Ronja and de Crignis, Martin and Ruholl, Sarah and Zanardi, Lucrezia and Braune, Anne}, title = {re:vue 2022}, editor = {Marburger, Marcel Ren{\´e}}, publisher = {Fachhochschule Dortmund, Fachbereich Design}, address = {Dortmund}, isbn = {978-3-946775-82-9}, pages = {54}, year = {2022}, language = {de} } @phdthesis{Große-Sch{\"o}nepauck2022, type = {Master Thesis}, author = {Große-Sch{\"o}nepauck, Paul}, title = {Der Dokumentarfilm {\"u}ber Musik und darstellende K{\"u}nste im Spagat zwischen unverf{\"a}lschtem Originalton und Sound Design}, doi = {10.26205/opus-3324}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-33240}, pages = {84, IV}, year = {2022}, abstract = {Die hier vorliegende Arbeit besch{\"a}ftigt sich mit den besonderen Anforderungen an die Tongestaltung in Dokumentarfilmen {\"u}ber Musik und die darstellenden K{\"u}nste. Der Dokumentarfilm ist ein Sonderfall unter den Filmgenres: immer begleitet von Fragen nach Authentizit{\"a}t und Wirklichkeitswiedergabe, eingeschr{\"a}nkt in der Drehplanung und gepr{\"a}gt von spontanem Reagieren. Dies betrifft nat{\"u}rlich auch den Ton und seine Aufnahme; und auch die sp{\"a}tere Tongestaltung muss die Fragen nach einem Realit{\"a}tsanspruch in besonderem Maße beachten. 
In Filmen {\"u}ber Musik und darstellende K{\"u}nste versch{\"a}rfen sich diese Fragen nochmals, denn die genannten Themen vereint, dass sie eine eigene, bereits gestaltete Ton-Ebene enthalten (z.B. Musik im Tanzfilm oder Sound Design im Theater). Wie ist es m{\"o}glich, kreativ mit einem Ton umzugehen, dem bereits ein Konzept zugrunde liegt, wie mit einer Musik, die bereits fertig geschrieben, aufgenommen und gemischt ist? Zun{\"a}chst werde ich auf die Dokumentarfilmgeschichte sowie auf die Entwicklungen in der Dokumentarfilmtheorie eingehen, um die Sonderrolle zu verdeutlichen und die Analyse vorzubereiten. In der darauffolgenden Analyse von f{\"u}nf Dokumentarfilmen sowie meines eigenen Master-Projekts werde ich untersuchen, welche Strategien im Umgang mit gestaltetem Originalton gew{\"a}hlt wurden und welche Wirkungen die unterschiedlichen Vorgehensweisen erzielen.}, language = {de} } @article{Marburger2021, author = {Marburger, Marcel Ren{\´e}}, title = {Ecological foot printing}, series = {Nullnummer : Zeitung des FB Design, FH Dortmund}, volume = {2021/22}, number = {2}, pages = {4 -- 5}, year = {2021}, language = {de} } @book{OPUS4-3268, title = {The history of graphic design}, editor = {M{\"u}ller, Jens and Wiedemann, Julius}, publisher = {Taschen}, address = {K{\"o}ln}, isbn = {978-3-8365-8806-5}, pages = {511}, year = {2022}, language = {en} } @article{Scorzin2022, author = {Scorzin, Pamela C.}, title = {BioMedien. Das Zeitalter der Medien mit lebens{\"a}hnlichem Verhalten}, series = {Kunstforum International}, number = {281}, issn = {0177-3674}, pages = {280 -- 281}, year = {2022}, language = {de} } @book{Bohn2022, author = {Bohn, Ralf}, title = {Das Karussell - Schwindel, Tausch und T{\"a}uschung}, publisher = {transcript}, address = {Bielefeld}, isbn = {978-3-8376-6125-5}, pages = {412}, year = {2022}, language = {de} } @article{Reimann2021, author = {Reimann, Bianca}, title = {Der Geruch der Farbe}, series = {Schwarz Magazin}, volume = {2021}, number = {1}, issn = {2748-0380}, year = {2021}, language = {de} } @incollection{GrittmannFrommGebhardt2022, author = {Grittmann, Elke and Fromm, Karen and Gebhardt, Dirk}, title = {Von Fotojournalist*innen zu unabh{\"a}ngigen Bildautor*innen}, series = {Fotojournalismus im Umbruch : Hybrid, multimedial, prek{\"a}r}, publisher = {Herbert von Halem Verlag}, address = {K{\"o}ln}, pages = {228 -- 251}, year = {2022}, language = {de} } @phdthesis{Nguyen2021, type = {Master Thesis}, author = {Nguyen, Michael}, title = {Die immersive Klangwelt - Das Kino als Ort zwischen Realit{\"a}t und Abstraktion}, doi = {10.26205/opus-3184}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-31843}, pages = {252}, year = {2021}, abstract = {Virtual Reality, Games und immersive Medien sind zurzeit in aller Munde. {\"U}berall liest man von Schlagw{\"o}rtern wie 3D, Immersion oder Spatial-Audio - zum einen in meist stark auf Technik fokussierten Artikeln, zum anderen fast ausschließlich bezogen auf Games und Virtual Reality (VR). Gleichzeitig findet eine gegenl{\"a}ufige Entwicklung statt, indem Filme vermehrt auf Smartphones und Tablets konsumiert und Big-Budget-Produktionen statt im Kino auf Streaming-Plattformen ver{\"o}ffentlicht werden. In diesem Spannungsfeld m{\"o}chte ich einen Schritt zur{\"u}ckgehen und den klassischen Film betrachten. Wie schafft er es seit seinem Bestehen, den Zuschauer in das Geschehen zu involvieren? Was kann er von den aktuellen Entwicklungen {\"u}bernehmen oder ist das Medium in der aktuellen Form ein Auslaufmodell? Mit Blick auf das Sounddesign untersuche ich, wie immersive Wirkungen im Film entstehen und warum Kl{\"a}nge im Allgemeinen immersive Eigenschaften besitzen. Dazu f{\"u}hre ich im ersten Kapitel in das un{\"u}bersichtliche Themenfeld der medialen Immersion ein. Im zweiten Kapitel erarbeitete ich mein Komponentenmodell der klanglichen Immersion (KMKI), ein Analysemodell, mit dem sich immersive Wirkungen im Film untersuchen lassen. Dieses wende ich an diversen Filmbeispielen praktisch an und schaffe außerdem ein theoretisches Fundament, damit das Modell offen f{\"u}r zuk{\"u}nftige Erweiterungen bleibt. Abschließend fasse ich im dritten Kapitel die Ergebnisse der Arbeit zusammen und erkl{\"a}re anhand meiner praktischen Masterarbeit totalSense meine eigene Herangehensweise, um eine immersive H{\"o}rerfahrung zu schaffen.}, language = {de} } @book{OPUS4-3161, title = {Two cities - Tehran/Dortmund}, editor = {Winde, J{\"o}rg}, publisher = {Fachhochschule Dortmund}, address = {Dortmund}, pages = {123}, year = {2021}, language = {en} } @incollection{Br{\"u}ckner2020, author = {Br{\"u}ckner, Ulrike}, title = {The role of education for good design}, series = {Design and arts for future now}, publisher = {Esad College of Art and Design}, address = {Matosinhos}, pages = {68 -- 87}, year = {2020}, language = {en} } @incollection{M{\"u}ller2022, author = {M{\"u}ller, Jens}, title = {A contribution to the history of graphic design}, series = {F{\´e}lix Beltr{\´a}n - visual intelligence: graphic design in a social sense}, publisher = {Optik Books}, address = {Dortmund}, pages = {8 -- 9}, year = {2022}, language = {en} } @incollection{Marburger2019, author = {Marburger, Marcel Ren{\´e}}, title = {The art of resistance}, series = {Design (\&) activism: perspectives on design as activism and activism as design}, publisher = {Mimesis International}, address = {Sesto San Giovanni}, pages = {205 -- 210}, year = {2019}, language = {en} } @incollection{M{\"u}ller2021, author = {M{\"u}ller, Jens}, title = {Ein moderner Klassiker/A modern classic}, series = {Celestino Piatti : Alles, was ich male, hat Augen/Everything I paint has eyes}, publisher = {dtv Verlagsgesellschaft}, address = {M{\"u}nchen}, pages = {244 -- 249}, year = {2021}, language = {und} } @incollection{M{\"u}ller2021, author = {M{\"u}ller, Jens}, title = {Die Variation der Serie/Varying the series}, series = {Celestino Piatti : Alles, was ich male, hat Augen/Everything I paint has eyes}, publisher = {dtv Verlagsgesellschaft}, address = {M{\"u}nchen}, pages = {230 -- 243}, year = {2021}, language = {und} } @article{Scorzin2021, author = {Scorzin, Pamela C.}, title = {On the contemporary scenopolitics}, series = {Art Style : Art \& Culture International Magazine}, volume = {8 (2021)}, number = {1}, issn = {2596-1802}, pages = {71 -- 85}, year = {2021}, language = {en} } @article{Scorzin2021, author = {Scorzin, Pamela C.}, title = {"More human than human"}, series = {Denkste Puppe: Multidisziplin{\"a}re Zeitschrift f{\"u}r Mensch-Puppen-Diskurse}, volume = {2021}, number = {1}, issn = {2568-9363}, pages = {157 -- 166}, year = {2021}, language = {und} } @incollection{M{\"u}ller2021, author = {M{\"u}ller, Jens}, title = {Ein einzigartiger Auftrag/A unique commission}, series = {Celestino Piatti : Alles, was ich male, hat Augen/Everything I paint has eyes}, publisher = {dtv Verlagsgesellschaft}, address = {M{\"u}nchen}, pages = {214 -- 224}, year = {2021}, language = {und} } @incollection{M{\"u}ller2021, author = {M{\"u}ller, Jens}, title = {Die Einheit des Programms/A unified program}, series = {Celestino Piatti : Alles, was ich male, hat Augen/Everything I paint has eyes}, publisher = {dtv Verlagsgesellschaft}, address = {M{\"u}nchen}, pages = {225 -- 229}, year = {2021}, language = {und} } @incollection{M{\"u}ller2021, author = {M{\"u}ller, Jens}, title = {Zwischen Information und Emotion: das Grafikdesign der Bahn}, series = {Design \& Bahn: eine Gestaltungsgeschichte}, publisher = {Prestel}, address = {M{\"u}nchen ; London ; New York}, pages = {230 -- 239}, year = {2021}, language = {de} } @incollection{Bohn2021, author = {Bohn, Ralf}, title = {Schreiben mit Licht}, series = {Bewegungsszenarien der Moderne : Theorien und Schreibpraktiken physischer und emotionaler Bewegung}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Winter}, address = {Heidelberg}, pages = {93 -- 110}, year = {2021}, language = {de} } @misc{OPUS4-3126, title = {2021 sechs}, series = {cahiers - Hefte zur Fotografie : das Magazin zu den Gebrauchsweisen der Fotografie}, number = {6}, editor = {Br{\"u}gger, Susanne}, publisher = {Fachhochschule Dortmund}, address = {Dortmund}, pages = {75}, year = {2021}, language = {de} } @book{Weism{\"u}ller2017, author = {Weism{\"u}ller, Christoph}, title = {Wirtschaftswachstum und philosophische Erkenntnis}, publisher = {Peras Verlag}, address = {D{\"u}sseldorf}, isbn = {978-3-935193-32-0}, pages = {151}, year = {2017}, language = {de} } @book{OPUS4-3119, title = {Stadt Wahn Kunst}, editor = {Weism{\"u}ller, Christoph}, publisher = {Peras Verlag}, address = {D{\"u}sseldorf}, isbn = {978-3-935193-37-5}, pages = {249}, year = {2020}, language = {de} } @book{OPUS4-3120, title = {100 poster battle 2020-2021}, editor = {Harmsen, Lars}, publisher = {Slanted Publishers}, address = {Karlsruhe}, isbn = {978-3-948440-29-9}, pages = {243}, year = {2021}, language = {en} } @book{OPUS4-3117, title = {Collecting graphic design}, editor = {M{\"u}ller, Jens}, publisher = {Fachhochschule Dortmund, Fachbereich Design}, address = {Dortmund}, isbn = {978-3-9822542-7}, pages = {151}, year = {2022}, language = {und} } @phdthesis{Porombka2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Porombka, Jonas}, title = {Urbane Soundscapes - Der L{\"a}rm im urbanen Raum und auditive Stadtgestaltung am Beispiel der Stadt Bochum}, doi = {10.26205/opus-3102}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-31022}, pages = {53}, year = {2021}, abstract = {Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist die Vermittlung eines grundlegenden Verst{\"a}ndnisses f{\"u}r die akustischen Umgebungen einer Stadt und die Auswirkungen von L{\"a}rm auf den menschlichen Organismus und die Umwelt. Hierf{\"u}r werden zun{\"a}chst eine Einf{\"u}hrung in die Soundscape-Forschung gegeben und wichtige Begrifflichkeiten f{\"u}r die Analyse von Soundscapes erl{\"a}utert. Am Beispiel der Stadt Bochum wird anschließend auf den Zustand der akustischen Umgebungen im urbanen Raum eingegangen und die Relevanz der auditiven Stadtplanung verdeutlicht. Daraufhin wird ein Einblick in aktuelle Forschungen gegeben, die auf einen neuen und den klanglichen Aspekt umfassenden Standpunkt der modernen St{\"a}dteplanung hoffen lassen. Abschließend wird die Konzeption und Realisierung der Soundscape-Komposition Urban Transitions unter der Ber{\"u}cksichtigung der gewonnenen Erkenntnisse beschrieben und ein Bezug zu vergleichbaren Werken hergestellt.}, language = {de} } @book{ApfelbaumMarburgerte Wildt2021, author = {Apfelbaum, Alexandra and Marburger, Marcel Ren{\´e} and te Wildt, Bert}, title = {Der Phoenix-See hat zu viele Inseln}, publisher = {Kettler}, address = {Dortmund}, isbn = {978-3-86206-914-9}, pages = {96}, year = {2021}, language = {de} } @article{Scorzin2021, author = {Scorzin, Pamela C.}, title = {As real as Rihanna? - the curious case of Miquela Sousa}, series = {Slanted}, volume = {2021}, number = {37}, issn = {1867-6510}, pages = {100 -- 105}, year = {2021}, language = {en} } @article{Ketz2021, author = {Ketz, Saskia}, title = {Historische Amulette und Taschenbilder: Zur haptischen Erfahrbarkeit von Totenportr{\"a}ts}, doi = {10.26205/opus-3040}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-30407}, pages = {1 -- 9}, year = {2021}, abstract = {Das Ph{\"a}nomen der historischen Postmortem- bzw. Totenfotografie findet seinen H{\"o}hepunkt in der zweiten H{\"a}lfte des 19. Jahrhunderts und steht somit in direktem Zusammenhang mit der Erfindung der Fotografie im Jahre 1839 und den M{\"o}glichkeiten diesen neuen Mediums. In diesem Artikel wird der Frage nachgegangen, wie das Totenportr{\"a}t aufbewahrt und betrachtet wurde und welche sozialen Gebrauchsweisen sich daraus ablesen lassen.}, language = {de} } @article{Scorzin2021, author = {Scorzin, Pamela C.}, title = {Rainer Fetting, Museum Ostwall, Dortmunder U}, series = {Kunstforum International}, volume = {2021}, number = {274}, issn = {0177-3674}, pages = {251 -- 253}, year = {2021}, language = {de} } @incollection{Scorzin2021, author = {Scorzin, Pamela C.}, title = {Augenzeugenbilder als Agenten in politischen Konflikten - am Beispiel von Rabih Mrou{\´e}}, series = {Bildagenten : historische und zeitgen{\"o}ssische Bildpraxen in globalen Kulturen}, publisher = {Brill/Wilhelm Fink}, address = {Paderborn}, pages = {177 -- 196}, year = {2021}, language = {de} } @book{OPUS4-2992, title = {maed - master editorial design 2021}, publisher = {Verlag Kettler}, address = {Dortmund}, isbn = {9783862068500}, pages = {128}, year = {2020}, language = {de} } @article{Scorzin2020, author = {Scorzin, Pamela C.}, title = {Orbital art in the age of internet and space flight: from terrestrial to orbital perspectives}, series = {Art Sytle - Art \& Culture international magazine}, volume = {2020}, number = {5}, issn = {2596-1802}, pages = {25 -- 49}, year = {2020}, language = {en} } @incollection{Scorzin2020, author = {Scorzin, Pamela C.}, title = {Scenopolitics!}, series = {Politics : points of view : ein interaktives Magazin f{\"u}r Szenografie und Perspektivwechsel : DASA 2020}, publisher = {Slanted Publishers}, address = {Karlsruhe}, year = {2020}, language = {de} } @incollection{Scorzin2020, author = {Scorzin, Pamela C.}, title = {Kunst zum Konsum?!}, series = {Konsum{\"a}sthetik zwischen Kunst, Kritik und Kennerschaft}, publisher = {Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e. V.}, address = {D{\"u}sseldorf}, pages = {73 -- 84}, year = {2020}, language = {de} } @phdthesis{H{\"o}gerle2021, type = {Master Thesis}, author = {H{\"o}gerle, Florian}, title = {Auswirkungen der Industrialisierung auf die Klanglandschaft des Ruhrgebiets (1871 bis 1914) und deren mediale Darstellung}, doi = {10.26205/opus-2960}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-29609}, pages = {74}, year = {2021}, abstract = {Das Ziel der vorliegenden Masterarbeit ist es, die wichtigsten Kl{\"a}nge der Zeit der Industrialisierung im Ruhrgebiet herauszufinden und diese in den historischen Kontext einzuordnen. Hierzu werden Berichte aus verschiedenen Quellen (Historie, Wirtschaft und Sozialkunde) herangezogen, um das Thema von verschieden Blickpunkten zu analysieren. Die wichtigsten Ergebnisse dieser Arbeit sind die starken Wahrnehmungsunterschiede von L{\"a}rm zwischen verschiedenen sozialen Schichten, die Identifizierung von Transportmitteln als wesentliche Ver{\"a}nderung der Klanglandschaft und die Abgrenzung der Industrieger{\"a}usche von den Ger{\"a}uschen der Stadt. Weiterhin wird die Klanglandschaft des Ruhrgebiets in ausgew{\"a}hlten Filmen der Neuzeit untersucht und auf T{\"o}ne hingewiesen, die das Ruhrgebiet auditiv als einzigartig darstellen.}, language = {de} } @misc{OPUS4-2974, title = {TACH AUCH!}, series = {TACH AUCH! / Ausstellungskatalog}, editor = {J{\"u}nemann, Kai}, pages = {32}, year = {2017}, abstract = {Ausstellungskatalog "TACH AUCH!" - 14 Fotografische Positionen, Emschertalmuseum \& Heimatmuseum Unser Fritz}, language = {de} } @misc{OPUS4-2973, title = {AUS_SICHT}, series = {Ausstellungskatalog}, editor = {J{\"u}nemann, Kai}, pages = {68}, year = {2020}, abstract = {Ausstellungskatalog "Aussicht" - 16 Fotografische Positionen, Emschertalmuseum \& Heimatmuseum Unser Fritz}, language = {de} } @incollection{Marburger2019, author = {Marburger, Marcel Ren{\´e}}, title = {The art of resistance}, series = {Design \& activism : perspectives on design as activism and activism as design}, publisher = {Mimesis International}, pages = {205 -- 210}, year = {2019}, language = {en} } @book{OPUS4-2930, title = {Butterland}, editor = {Br{\"u}gger, Susanne}, publisher = {Fachhochschule Dortmund, Fachbereich Design}, address = {Dortmund}, isbn = {978-3-9809250-6-8}, pages = {XX, 24}, year = {2019}, language = {und} } @article{Scorzin2021, author = {Scorzin, Pamela C.}, title = {Faţadă/Fassade - HMKV, Dortmunder U}, series = {Kunstforum International}, number = {272}, issn = {0177-3674}, pages = {250 -- 251}, year = {2021}, language = {de} } @misc{OPUS4-2898, title = {Voltaire - Migration}, series = {Voltaire Magazin}, number = {7}, publisher = {Fachhochschule Dortmund}, address = {Dortmund}, pages = {188}, year = {2020}, language = {en} } @book{Winde2020, author = {Winde, J{\"o}rg}, title = {Bałuty}, editor = {Sachsse, Rolf}, publisher = {Lecturis}, address = {Eindhoven}, isbn = {9789462262379}, pages = {144}, year = {2020}, language = {de} } @book{J{\"u}nemann2019, author = {J{\"u}nemann, Kai}, title = {Will feel eyes on}, publisher = {Slanted Publishers}, address = {Karlsruhe}, isbn = {978-3-948440-03-9}, pages = {128}, year = {2019}, language = {en} } @book{OPUS4-2864, title = {Two cities - Tehran/Dortmund}, editor = {Winde, J{\"o}rg}, publisher = {Fachhochschule Dortmund}, address = {Dortmund}, pages = {271}, year = {2019}, language = {en} } @book{OPUS4-2850, title = {West-Berlin Grafik-Design}, editor = {M{\"u}ller, Jens}, publisher = {Optik Books}, address = {D{\"u}sseldorf}, isbn = {978-3-00-063546-5}, pages = {152}, year = {2019}, language = {de} } @incollection{Scorzin2018, author = {Scorzin, Pamela C.}, title = {Urban Art by osa as a laboratory}, series = {Urban Art: creating the urban with art : proceedings of the International Conference at Humboldt-Universit{\"a}t zu Berlin, 15-16 July, 2016}, publisher = {Pedro Soares Neves}, address = {Lisbon}, pages = {144 -- 154}, year = {2018}, language = {en} } @book{M{\"u}ller2017, author = {M{\"u}ller, Jens}, title = {Pioneers of German Graphic Design}, publisher = {Callisto}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-9817539-3-6}, pages = {400}, year = {2017}, language = {en} } @article{M{\"u}ller2017, author = {M{\"u}ller, Jens}, title = {Spector Books}, series = {NESHAN : The Iranian Graphic Design Magazine}, volume = {2017}, number = {38}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-27320}, year = {2017}, language = {en} } @book{M{\"u}ller2017, author = {M{\"u}ller, Jens}, title = {Design-Pioniere}, publisher = {Callisto}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-9817539-3-6}, pages = {400}, year = {2017}, language = {de} } @article{M{\"u}ller2017, author = {M{\"u}ller, Jens}, title = {Karl Gerstner's Avant Garde Kitchen}, series = {IDEA Magazine}, volume = {2017}, number = {378}, pages = {103 -- 110}, year = {2017}, language = {en} } @book{Lensing2018, author = {Lensing, J{\"o}rg}, title = {Sound-Design, Sound-Montage, Soundtrack-Komposition}, publisher = {Fachverlag Schiele \& Sch{\"o}n}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-794909353}, pages = {285}, year = {2018}, language = {de} } @incollection{Lensing2017, author = {Lensing, J{\"o}rg}, title = {Vokabular zu audio-visuellen Ph{\"a}nomenen}, series = {Expertise in audio media : TMT29 : 29. Tonmeistertagung, VDT International Convention, 17.11.-20.11.2016, Cologne : conference proceedings}, publisher = {Verband Deutscher Tonmeister e. V}, address = {Bergisch Gladbach}, year = {2017}, language = {de} } @incollection{Lensing2018, author = {Lensing, J{\"o}rg}, title = {Sounddesign}, series = {Handbuch Sound : Geschichte - Begriffe - Ans{\"a}tze}, publisher = {J. B. Metzler}, address = {Stuttgart}, pages = {85 -- 88}, year = {2018}, language = {de} } @article{KoltermannEurichJ{\"u}nemann2017, author = {Koltermann, Felix and Eurich, Claus and J{\"u}nemann, Kai}, title = {Das rechte Bild zur rechten Zeit}, series = {BFF-Magazin : Magazin des BFF Freie Fotografen und Filmgestalter e. V.}, volume = {2017}, number = {7}, pages = {114 -- 117}, year = {2017}, language = {de} } @book{Irrgang2017, author = {Irrgang, Daniel}, title = {Vom Umkehren der Bedeutungsvektoren}, editor = {Marburger, Marcel Ren{\´e} and Zielinski, Siegfried}, publisher = {Verlag der Buchhandlung Walther K{\"o}nig}, address = {K{\"o}ln}, isbn = {978-3-86335-687-3}, pages = {76}, year = {2017}, language = {de} } @book{Chion2018, author = {Chion, Michel}, title = {Audio-Logo-Vision im Kinofilm}, editor = {Lensing, J. U.}, publisher = {Schiele \& Sch{\"o}n}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-7949-0937-7}, pages = {380}, year = {2018}, language = {de} } @incollection{Bohn2017, author = {Bohn, Ralf}, title = {Erkenntnis und Darstellung}, series = {Loyalit{\"a}t und Perversion}, publisher = {Peras}, address = {D{\"u}sseldorf}, pages = {54 -- 91}, year = {2017}, language = {de} } @incollection{Bohn2018, author = {Bohn, Ralf}, title = {Fluch und Flucht}, series = {Fluchten : philosophisch-psychoanalytische Zeitdiagnosen}, publisher = {Peras}, address = {D{\"u}sseldorf}, pages = {97 -- 148}, year = {2018}, language = {de} } @incollection{Bohn2017, author = {Bohn, Ralf}, title = {An Eides statt}, series = {Loyalit{\"a}t und Perversion}, publisher = {Peras}, address = {D{\"u}sseldorf}, pages = {23 -- 31}, year = {2017}, language = {de} } @book{OPUS4-2511, title = {Margareta Hesse: Licht - Raum - Erkundungen}, editor = {Kulturamt Berlin-Spandau,}, publisher = {Druckerei Conrad}, address = {Berlin}, pages = {32}, year = {2017}, language = {de} } @misc{OPUS4-2147, title = {Athens}, series = {Slanted : typography and graphic design}, volume = {2017}, number = {30}, editor = {Harmsen, Lars}, publisher = {Slanted Publishers}, address = {Karlsruhe}, issn = {1867-6510}, pages = {256}, year = {2017}, language = {en} } @phdthesis{Rex2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Rex, Maximilian}, title = {Die klangliche Darstellung der Großstadt in Filmen der Nouvelle Vague - Eine Analyse der audio-visuellen Gestaltungskonzepte}, doi = {10.26205/opus-2085}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20858}, pages = {113}, year = {2019}, abstract = {Die vorliegende Bachelor-Thesis untersucht die klangliche Darstellung der Stadt in Filmen der französischen Nouvelle Vague. Daf{\"u}r werden zunächst bereits etablierte Begrifflichkeiten und Kategorisierungsmöglichkeiten der akustischen Erscheinungsform realer Großstädte dargelegt und definiert. Anschließend wird auf die Bedeutung der engen Verbindung von Stadt und Film eingegangen und es wird untersucht, welche typischen Darstellungsarten und Themen der Stadt im Film zu finden sind. Unter der Ber{\"u}cksichtigung der dargelegten Eigenschaften wird ferner die klangliche Darstellung der Stadt anhand einer Auswahl exemplarischer Filme der Nouvelle Vague untersucht.}, language = {de} } @phdthesis{Nguyen2017, type = {Bachelor Thesis}, author = {Nguyen, Michael}, title = {Ver{\"a}nderte Bewusstseinszust{\"a}nde - Subjektivierung und Traumdarstellung im Filmton}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20832}, pages = {140}, year = {2017}, abstract = {In meiner Bachelor-Thesis untersuche ich, mit welchen klanglichen Mitteln Subjektivierungen in Filmen gestaltet werden. Dabei lege ich einen Fokus auf Traumsequenzen, die den gr{\"o}ßten Subjektivierungsgrad innerhalb einer filmischen Erz{\"a}hlung aufweisen. In meinen Ausf{\"u}hrungen untersuche ich eine Vielzahl filmischer Beispiele und schließe die Arbeit mit einer Ton-Analyse des Kurzfilms "Marion" ab, f{\"u}r den ich das Sound Design erstellt habe.}, language = {de} } @phdthesis{Brandes2018, type = {Bachelor Thesis}, author = {Brandes, Lukas}, title = {Der Klang des Orients - Eine vergleichende Betrachtung westlicher und iranischer Filmproduktionen}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20860}, pages = {89}, year = {2018}, abstract = {Die vorliegende Bachelor-Thesis thematisiert die Klanggestaltung der Landschaften, D{\"o}rfer und St{\"a}dte in Filmen mit nah{\"o}stlichen Handlungsorten. Dabei werden zun{\"a}chst Begrifflichkeiten aus vorangegangenen Studien rund um das Thema Orient und Orientdarstellung erl{\"a}utert und definiert. Ferner wird der reale Klang des Orients, in diesem speziellen Fall des Irans, anhand eigener Erfahrungen und Untersuchungen er{\"o}rtert. Unter Verwendung von Filmanalysen iranischer und westlicher Produktionen wird daraufhin beschrieben, welche Mittel die jeweiligen Sound Designer und Komponisten verwendet haben, um den Klang des Orients im Film darzustellen. Mittels der Analysen des realen und filmischen, fiktiven Klangs werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Filme herausgearbeitet. Abschließend wird erl{\"a}utert, wie diese herausgearbeiteten Elemente der Klanggestaltungen in meine eigenen konzeptionellen {\"U}berlegungen und das Sound Design f{\"u}r den Kurzfilm Nach Schwarz kommt keine Farbe mehr eingeflossen sind und dem Film nun den Klang des Orients verleihen.}, language = {de} } @techreport{OPUS4-2067, title = {Der Große Fermatsche Satz oder "Die Kunst zu Denken"}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20671}, pages = {3}, year = {2011}, abstract = {Forschungsbericht Projektleitung: Ovis Wende Zeitraum: 2006-2008}, language = {de} } @techreport{OPUS4-2069, title = {In Szenen handeln. In Szenen denken.}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20699}, pages = {3}, year = {2011}, abstract = {Forschungsbericht Projektleitung: Heiner Wilharm F{\"o}rderung: Fachhochschule Dortmund Forschungsbudget}, language = {de} } @techreport{OPUS4-2062, title = {IIP - Interaktive, intermediale Performance}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20628}, pages = {15}, year = {2011}, abstract = {Forschungsbericht Projektleitung: J{\"o}rg U. Lensing Zeitraum: 2009-2011 F{\"o}rderung: Fachhochschule Dortmund Forschungsbudget Wiss. Mitarbeit: Falk Grieffenhagen Stud. Mitarbeit: Fabian Kollakowski Kooperationspartner: Thomas Neuhaus, ICEM der Folkwang Universit{\"a}t der K{\"u}nste, Jacqueline Fischer, Theater der Kl{\"a}nge D{\"u}sseldorf}, language = {de} } @techreport{OPUS4-2057, title = {- Halbe Gespr{\"a}che - eine k{\"u}nstlerische Arbeit im Raum}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20576}, pages = {6}, year = {2011}, abstract = {Forschungsbericht Projektleitung: Nora Fuchs Zeitraum: 2008}, language = {de} } @techreport{OPUS4-2059, title = {Licht als Gestaltungsmedium in Raum-Licht-Installationen}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20598}, pages = {5}, year = {2011}, abstract = {Forschungsbericht Projektleitung: Margareta Hesse Zeitraum: 2010-2011 F{\"o}rderung: Fachhochschule Dortmund Forschungsbudget}, language = {de} } @techreport{OPUS4-2054, title = {buchlabor - Institut f{\"u}r Buchforschung (in Gr{\"u}ndung)}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20543}, pages = {4}, year = {2011}, abstract = {Forschungsbericht Projektleitung: Sabine an Huef, Ralf Bohn, Bernd Dicke Zeitraum: Seit 2010 F{\"o}rderung: Fachhochschule Dortmund, F{\"o}rdergesellschaft der Fachhochschule Dortmund, Wirtschaftsf{\"o}rderung Dortmund}, language = {de} } @techreport{OPUS4-2055, title = {Das Verh{\"a}ltnis von Bildk{\"o}rper und K{\"o}rperbild bei Paul Klee}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20558}, pages = {3}, year = {2011}, abstract = {Forschungsbericht Projektleiter: Ralf Bohn Zeitraum: 2008-2010 F{\"o}rderung: Fachhochschule Dortmund Forschungsbudget}, language = {de} } @techreport{OPUS4-2056, title = {Fotografie nach der Natur - Natur nach der Fotografie}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-20563}, pages = {6}, year = {2011}, abstract = {Forschungsbericht Projektleitung: Caroline Dlugos Zeitraum: 2010-2011 F{\"o}rderung: Fachhochschule Dortmund Forschungsbudget, Forschungssemester}, language = {de} } @book{OPUS4-2017, title = {Two cities - Tehran/Dortmund}, editor = {Winde, J{\"o}rg}, publisher = {Fachhochschule Dortmund}, address = {Dortmund}, pages = {279}, year = {2018}, language = {en} } @techreport{OPUS4-1947, title = {K{\"u}nstlerische Entwicklungsarbeit zum Thema: "Die Contergan Katastrophe"}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-19478}, pages = {7}, year = {2008}, abstract = {Forschungsbericht Projektleiter: Adolf Winkelmann Zeitraum: 2005-2006}, language = {de} } @techreport{OPUS4-1946, title = {Inszenierung, Gestaltung, Szenografie}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-19466}, pages = {8}, year = {2008}, abstract = {Forschungsbericht Projektleiter: Heiner Wilharm Zeitraum: 2006-2008 F{\"o}rderung: Fachhochschule Dortmund, Forschungsbudget}, language = {de} } @techreport{OPUS4-1942, title = {137°}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-19424}, pages = {6}, year = {2008}, abstract = {Forschungsbericht Projektleiter: J{\"o}rg Winde Zeitraum: 2005-2009 Kooperation: Jaroslav Prokop, Tomas Bata Universit{\"a}t Zl{\´i}n. Tschechien, Jan Jindra, Tomas Bata Universit{\"a} Zl{\´i}n, Tschechien F{\"o}rderung: Fachhochschule Dortmund Forschungsbudget, Tomas Bata Universit{\"a}t Zl{\´i}n, Tschechien, Deutsch-Tschechischer Zukunftsfond, Goethe Institut Prag, Czech Centre Prag}, language = {de} } @techreport{OPUS4-1917, title = {IP Projekt: Untersuchungen zur Gestaltbildung}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-19172}, pages = {7}, year = {2008}, abstract = {Forschungsbericht Projektleitung: Susanne Br{\"u}gger}, language = {de} } @techreport{OPUS4-1916, title = {{\"U}ber Worte und Bilder}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-19168}, pages = {10}, year = {2008}, abstract = {Forschungsbericht Projektleitung: Sabine an Huef Zeitraum: 2007-2008 F{\"o}rderung: Fachhochschule Dortmund Forschungssemester}, language = {de} } @techreport{OPUS4-1864, title = {Deepam - Das Licht Indiens}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18647}, pages = {7}, year = {2005}, abstract = {Forschungsbericht Projektleiter: J{\"o}rg Winde Zeitraum: 2003-2004 F{\"o}rderung: Fachhochschule Dortmund, Forschungssemester}, language = {de} } @techreport{OPUS4-1855, title = {PCI - Performer Computer Interaction}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18555}, pages = {9}, year = {2005}, abstract = {Projektleiter: J{\"o}rg Lensing Zeitraum: 2000-2005 Kooperation: Theater der Kl{\"a}nge, D{\"u}sseldorf, ICEM der Folkwanghochschule, Essen F{\"o}rderung: Fachhochschule Dortmund, Forschungsbudget, Forschungssemester}, language = {de} } @techreport{OPUS4-1851, title = {The Lady vanishes twice}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18511}, pages = {1}, year = {2005}, abstract = {Forschungsbericht Projektleiterin: Hille Sagel Zeitraum: 2002-2003 Kooperation: Femme Totale, Dortmund F{\"o}rderung: Fachhochschule Dortmund, Forschungssemester}, language = {de} } @techreport{OPUS4-1844, title = {Binnenf{\"a}hren in Deutschland}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18441}, pages = {10}, year = {2005}, abstract = {Forschungsbericht Projektleiter: Dieter Hilbig Zeitraum: 2002 F{\"o}rderung: Fachhochschule Dortmund, Forschungssemester}, language = {de} } @techreport{OPUS4-1842, title = {West Yorkshire Filmprojekt: eine Recherche}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18424}, pages = {3}, year = {2005}, abstract = {Forschungsbericht Projektleiter: Klaus Helle Zeitraum: 2003/2004 F{\"o}rderung: Fachhochschule Dortmund, Forschungssemester}, language = {de} } @techreport{OPUS4-1814, title = {H{\"a}userfassaden als Spurenfeld individuellen Lebens und als abstrakte Struktur in transluzenten Bildern}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18146}, pages = {20}, year = {2014}, abstract = {Forschungsbericht Projektleitung: Margareta Hesse Zeitraum: 2014 F{\"o}rderung: Fachhochschule Dortmund, Forschungssemester}, language = {de} } @techreport{OPUS4-1813, title = {Der Untergang des Raumes ist programmiert}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18130}, pages = {2}, year = {2015}, abstract = {Forschungsbericht Projektleitung: Nora Fuchs Zeitraum: 2015 F{\"o}rderung: Fachhochschule Dortmund, Forschungssemester}, language = {de} } @techreport{OPUS4-1812, title = {Szenische Hermeneutik}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18123}, pages = {5}, year = {2016}, abstract = {Forschungsbericht Projektleitung: Ralf Bohn Zeitraum: 2013-2015 F{\"o}rderung: Eigenfinanzierung}, language = {de} } @techreport{OPUS4-1811, title = {Global scenographic design}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-18119}, pages = {10}, year = {2013}, abstract = {Forschungsbericht Projektleitung: Pamela C. Scorzin Zeitraum: 2012-2013 F{\"o}rderung: Eigenfinanzierung}, language = {de} } @book{Gebhardt2017, author = {Gebhardt, Dirk}, title = {Quer durch}, publisher = {Nimbus}, address = {W{\"a}denswil}, isbn = {978-3-03850-034-6}, pages = {287}, year = {2017}, language = {de} } @book{Bohn2017, author = {Bohn, Ralf}, title = {Vom Zeichen zur Szene}, publisher = {Transcript}, address = {Bielefeld}, isbn = {978-3-8376-3836-3}, pages = {202}, year = {2017}, language = {de} } @book{OPUS4-1747, title = {Raw bible}, editor = {Doering, Gert and Harmsen, Lars and Schmidt, Michael}, publisher = {Melville Brand Design}, address = {M{\"u}nchen}, isbn = {978-3-00-055331-8}, pages = {303}, year = {2017}, language = {en} } @misc{OPUS4-1701, title = {Marrakech}, series = {Slanted : typography and graphic design}, editor = {Harmsen, Lars}, publisher = {Slanted Publishers}, address = {Karlsruhe}, issn = {1867-6510}, pages = {64}, year = {2016}, language = {en} } @misc{OPUS4-1700, title = {Voltaire - friendship}, series = {Voltaire Magazin}, number = {3}, publisher = {Fachhochschule Dortmund}, address = {Dortmund}, pages = {153}, year = {2016}, language = {de} }