@book{BeenkenLinnenbrink2023, author = {Beenken, Matthias and Linnenbrink, Lukas}, title = {Betriebswirtschaftliche Strukturen des Versicherungsvertriebs - BVK-Strukturanalyse 2022/2023}, publisher = {VersicherungsJournal Verlag}, address = {Ahrensburg}, isbn = {978-3-938226-68-1}, doi = {10.26205/opus-3767}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-37671}, pages = {167}, year = {2023}, abstract = {Befragung der Versicherungsvermittler zu betriebswirtschaftlichen Kenngr{\"o}ßen und unternehmerischen Strukturen Mit einem Vorwort von Andreas Vollmer, Vizepr{\"a}sident des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute e.V.}, language = {de} } @phdthesis{ZahnHonermann2022, type = {Master Thesis}, author = {Zahn, Christian and Honermann, Alexander}, title = {Behavioral Insurance: Nudging als Instrument zur F{\"o}rderung des Vertriebs nachhaltiger Versicherungsprodukte in Deutschland}, doi = {10.26205/opus-3648}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-36489}, pages = {165}, year = {2022}, abstract = {Der Klimawandel stellt eine der gr{\"o}ßten globalen Herausforderungen dar. Um den dras-tischen Auswirkungen entgegenzuwirken, sind Versicherungsunternehmen als bedeu-tendste institutionelle Investoren in Deutschland gefordert, durch die Umlenkung von Ka-pital in nachhaltige Investitionen einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten. Insbesondere private nachhaltige Altersvorsorgeprodukte besitzen dabei eine große He-belwirkung im Transformationsprozess. Aufgrund diverser Kaufbarrieren werden derar-tige Produkte jedoch aktuell noch nicht ausreichend konsumiert. W{\"a}hrend sich das In-strument des Nudgings zur F{\"o}rderung nachhaltigen Konsums in anderen Anwendungs-feldern bereits als erfolgreich bewiesen hat, existieren f{\"u}r den Vertrieb nachhaltiger Ver-sicherungsprodukte bislang keine Forschungen. Diese Masterarbeit besch{\"a}ftigt sich daher mit der Frage, ob sich die Kaufbereitschaft der Verbraucher f{\"u}r private nachhaltige Al-tersvorsorgeprodukte mithilfe des Nudgings erh{\"o}hen l{\"a}sst. Die Ergebnisse des durchge-f{\"u}hrten Laborexperiments zeigen, dass sowohl der Einsatz des Nudges G{\"u}tesiegel als auch des Nudges Soziale Norm zu einer Erh{\"o}hung der Kaufintention f{\"u}hrt. Zur F{\"o}rderung des Vertriebs nachhaltiger Altersvorsorgeprodukte wird daher auf Grundlage der Ergeb-nisse die Implementierung von Nudging in vorvertragliche Entscheidungssituationen empfohlen.}, language = {de} } @article{Mennen{\"o}h2023, author = {Mennen{\"o}h, Hartwig}, title = {Eine neue Interpretation und elementare Absch{\"a}tzung f{\"u}r den Internen Zinsfuß}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-33407}, pages = {22}, year = {2023}, abstract = {In diesem Beitrag werden im ersten Teil eine neue Definition und damit zugleich auch eine neue Interpretation des Internen Zinsfußes vorgestellt. Ausgehend von dieser neuartigen Basis wird im zweiten Teil eine neue, elementare Sch{\"a}tzgleichung f{\"u}r den konkreten Zahlenwert des internen Zinsfußes hergeleitet.}, language = {de} } @book{BeenkenBornhornLinnenbrinketal.2023, author = {Beenken, Matthias and Bornhorn, Hubert and Linnenbrink, Lukas and M{\"o}rchel, Jens}, title = {Nachhaltigkeit und Versicherungen aus Kundensicht}, publisher = {Fachhochschule Dortmund, Fachbereich Wirtschaft, Forschungs- stelle Risikomanagement, Versicherungsregulierung und Vertrieb}, address = {Dortmund}, doi = {10.26205/opus-3336}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-33364}, pages = {120}, year = {2023}, language = {de} } @article{OesterwinterLuczak2021, author = {Oesterwinter, Petra and Luczak, Dominik}, title = {Gesellschaften im ertragsteuerlichen Organkreis in der Krise}, series = {Der Konzern}, volume = {2021}, number = {11}, issn = {1611-2296}, pages = {474 -- 481}, year = {2021}, language = {de} } @article{BeenkenSeuffertTeichler2022, author = {Beenken, Matthias and Seuffert, Marco and Teichler, Maximilian}, title = {Uneinheitliche Ver{\"o}ffentlichungen im Rahmen der Transparenzverordnung}, series = {Zeitschrift f{\"u}r Versicherungswesen}, number = {11}, issn = {0514-2784}, pages = {318 -- 321}, year = {2022}, language = {de} } @article{BorchertBeenkenV{\"o}gele2022, author = {Borchert, Margret and Beenken, Matthias and V{\"o}gele, Tobias}, title = {Die Bedeutung individueller und organisationaler Faktoren in Pandemie-Zeiten als Herausforderungen f{\"u}r das Personalmanagement}, series = {Zeitschrift f{\"u}r Versicherungswesen}, number = {10}, issn = {0514-2784}, pages = {288 -- 291}, year = {2022}, language = {de} } @article{BeenkenVollmer2022, author = {Beenken, Matthias and Vollmer, Andreas}, title = {Die wirtschaftliche Bedeutung der Maklerpools}, series = {Zeitschrift f{\"u}r Versicherungswesen}, volume = {2022}, number = {1}, issn = {0514-2784}, pages = {16 -- 18}, year = {2022}, language = {de} } @article{BeenkenL{\"u}ger2021, author = {Beenken, Matthias and L{\"u}ger, Reinhardt}, title = {Welche Bildungsinhalte anrechenbar sind}, series = {Zeitschrift f{\"u}r Versicherungswesen}, volume = {2021}, number = {5}, issn = {0514-2784}, pages = {134 -- 137}, year = {2021}, language = {de} } @article{WengerAndrasSalzmannetal.2022, author = {Wenger, Felix and Andras, Gabriel and Salzmann, Olly and Pauli, Marcus and Finkenzeller, Martin}, title = {Anlassbezogener Einsatz von K{\"u}nstlicher Intelligenz im Risikomanagement}, series = {Controlling : Zeitschrift f{\"u}r erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung}, volume = {34 (2022)}, number = {1}, issn = {0935-0381}, pages = {28 -- 34}, year = {2022}, language = {de} }