@phdthesis{Henkemeier2023, type = {Bachelor Thesis}, author = {Henkemeier, Hendrik}, title = {Das semantische Potential chorischer Atmosph{\"a}ren (Loop-Groups) im Film}, doi = {10.26205/opus-3670}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-36700}, pages = {84}, year = {2023}, abstract = {Volltext-Dokument wurde aufgrund notwendiger Korrekturen auf Wunsch des Urhebers entfernt. Die korrigierte Version ist unter folgendem Link erreichbar: https://opus.bsz-bw.de/fhdo/frontdoor/index/index/searchtype/latest/docId/3721/start/0/rows/10 Die vorliegende Arbeit behandelt den semantischen Mehrwert von chorischen Atmo- sph{\"a}ren. Dabei lege ich meinen Fokus auf den gestalterischen Nutzen von Loop Groups im Filmton. Auff{\"a}llig und interessant ist, dass es bisher wenig inhaltliche Aus- einandersetzung oder Forschung zu dem Thema gibt. Nach vorherigen Definitionen untersuche ich die Entwicklung chorischer Atmosph{\"a}ren vom antiken griechischen Theater bis zum modernen Film. Untersuchungs- schwerpunkt sind drei Filmanalysen von drei sehr unterschiedlichen Filmen der 1990er- bis 2010er-Jahre („Mighty Aphrodite", „Se7en", „Sicario" und „Das Parfum"). Die Analysen zeigen, dass die gestalterischen Mittel und die gestalterischen M{\"o}glich- keiten zahlreich und in ihren Zielen und Wirkungen auf das Publikum vielf{\"a}ltig sind. Folgende Schlussfolgerungen gehen aus der Untersuchung hervor: Loop Groups k{\"o}nnen unter anderem kommentierend, aufmerksamkeitslenkend oder stimmungs- verst{\"a}rkend sein, die Gr{\"o}ße oder Lage des Handlungsorts verdeutlichen oder sogar inhaltlich zur Geschichte beitragen. Auch k{\"o}nnen sie f{\"u}r surreale Szenen verwendet werden. Aus dieser Vielfalt von Einsatzm{\"o}glichkeiten chorischer Elemente leitet sich im zweiten Teil der Untersuchung ab, dass die Verwendung im Produktionsprozess eines Films fr{\"u}hzeitig und umfassend geplant und vorbereitet sein muss, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Das betrifft das Casting geeigneter Sprecherinnen und Sprecher, die Wahl der idealen Aufnahmetechnik und die (Ton)-Regief{\"u}hrung. Der Exkurs der Arbeit zeigt weitere technische M{\"o}glichkeiten der Herstellung von Loop Groups auf, wie zum Beispiel „Sound Particles" und beschreibt und bewertet Entwicklungen, die im Verlauf der Corona-Pandemie entstanden sind. Aufgrund dieser Ergebnisse l{\"a}sst sich nun gezielter mit Loop Groups arbeiten, was anhand der Bachelorarbeit „Between Two Lines" verdeutlicht wurde.}, language = {de} } @incollection{GrittmannFrommGebhardt2022, author = {Grittmann, Elke and Fromm, Karen and Gebhardt, Dirk}, title = {Von Fotojournalist*innen zu unabh{\"a}ngigen Bildautor*innen}, series = {Fotojournalismus im Umbruch : Hybrid, multimedial, prek{\"a}r}, publisher = {Herbert von Halem Verlag}, address = {K{\"o}ln}, pages = {228 -- 251}, year = {2022}, language = {de} } @article{Scorzin2022, author = {Scorzin, Pamela C.}, title = {BioMedien. Das Zeitalter der Medien mit lebens{\"a}hnlichem Verhalten}, series = {Kunstforum International}, number = {281}, issn = {0177-3674}, pages = {280 -- 281}, year = {2022}, language = {de} } @book{OPUS4-3268, title = {The history of graphic design}, editor = {M{\"u}ller, Jens and Wiedemann, Julius}, publisher = {Taschen}, address = {K{\"o}ln}, isbn = {978-3-8365-8806-5}, pages = {511}, year = {2022}, language = {en} } @book{Bohn2022, author = {Bohn, Ralf}, title = {Das Karussell - Schwindel, Tausch und T{\"a}uschung}, publisher = {transcript}, address = {Bielefeld}, isbn = {978-3-8376-6125-5}, pages = {412}, year = {2022}, language = {de} } @book{OPUS4-3117, title = {Collecting graphic design}, editor = {M{\"u}ller, Jens}, publisher = {Fachhochschule Dortmund, Fachbereich Design}, address = {Dortmund}, isbn = {978-3-9822542-7}, pages = {151}, year = {2022}, language = {und} } @incollection{M{\"u}ller2022, author = {M{\"u}ller, Jens}, title = {A contribution to the history of graphic design}, series = {F{\´e}lix Beltr{\´a}n - visual intelligence: graphic design in a social sense}, publisher = {Optik Books}, address = {Dortmund}, pages = {8 -- 9}, year = {2022}, language = {en} } @book{KhosraviKemmeLuckaetal.2022, author = {Khosravi, Samaneh and Kemme, Katharina and Lucka, Stephan and Henkel, Pia and Haupt, Marcel and Junker, Patrick and Sales Prado, Ana Maria and Hermann, Ronja and de Crignis, Martin and Ruholl, Sarah and Zanardi, Lucrezia and Braune, Anne}, title = {re:vue 2022}, editor = {Marburger, Marcel Ren{\´e}}, publisher = {Fachhochschule Dortmund, Fachbereich Design}, address = {Dortmund}, isbn = {978-3-946775-82-9}, pages = {54}, year = {2022}, language = {de} } @incollection{Scorzin2021, author = {Scorzin, Pamela C.}, title = {Augenzeugenbilder als Agenten in politischen Konflikten - am Beispiel von Rabih Mrou{\´e}}, series = {Bildagenten : historische und zeitgen{\"o}ssische Bildpraxen in globalen Kulturen}, publisher = {Brill/Wilhelm Fink}, address = {Paderborn}, pages = {177 -- 196}, year = {2021}, language = {de} } @article{Scorzin2021, author = {Scorzin, Pamela C.}, title = {As real as Rihanna? - the curious case of Miquela Sousa}, series = {Slanted}, volume = {2021}, number = {37}, issn = {1867-6510}, pages = {100 -- 105}, year = {2021}, language = {en} }