@incollection{Lensing2009, author = {Lensing, J{\"o}rg U.}, title = {Unser Spiel, unser Fest, unsere Arbeit}, series = {Modell Bauhaus : ... anl{\"a}sslich der Ausstellung "Modell Bauhaus", veranstaltet von den drei Bauhaus-Institutionen Bauhaus-Archiv Berlin/Museum f{\"u}r Gestaltung, Stiftung Bauhaus Dessau und Klassik Stiftung Weimar in Kooperation mit dem Museum of Modern Art in New York ; Martin-Gropius-Bau, Berlin, 22. Juli bis 4. Oktober 2009}, publisher = {Hatje Cantz}, address = {Ostfildern}, pages = {5}, year = {2009}, language = {de} } @incollection{Lensing2011, author = {Lensing, J{\"o}rg U.}, title = {Soundtrack-Komposition}, series = {Filmton Guide : Jahrbuch der Berufsvereinigung Filmton e. V. (bvft) ; Filmton Guide 2011}, publisher = {bvft}, address = {Berlin}, year = {2011}, language = {de} } @book{Lensing2006, author = {Lensing, J{\"o}rg U.}, title = {Sound-Design, Sound-Montage, Soundtrack-Komposition}, publisher = {Mediabook-Verlag}, address = {Stein-Bockenheim}, isbn = {3-937708-05-7}, pages = {220}, year = {2006}, abstract = {Das illustrierte Buch ist die Zusammenfassung dessen, was an Praxis und Theorie zu diesem Thema - insbesondere f{\"u}r angehende Sound-Designer - interessant sein k{\"o}nnte. Das Buch gliedert sich in 12 Kapitel, die {\"u}ber allgemeine akustische und biologische Themen zum H{\"o}ren, zur Tontechnik und zur Tonpraxis speziell im Filmton f{\"u}hren. Der zweite und wesentlich gewichtigere Teil besch{\"a}ftigt sich ausschließlich mit gestalterischen Fragen zum Thema Film-Soundtrack bis hin zur These, dass Sounddesign kompositorisch verstanden die eigentliche Filmmusik zu zeitgen{\"o}ssischen Filmen ist. Diese These wird an 4 exemplarischen und ausf{\"u}hrlichen audio-visuellen Analysen festgemacht.}, language = {de} } @incollection{BellerLensing2010, author = {Beller, Hans and Lensing, J{\"o}rg U.}, title = {Montage}, series = {Compendium : an interdisciplinary survey of audiovisual culture}, pages = {16}, year = {2010}, abstract = {Im Rahmen der Ars electronica veranstaltete das Ludwig Boltzmann Institut in Zusammenarbeit mit dem Lentos Kunstmuseum Linz (A) von 28. August 09 bis 10. Januar 2010 eine Ausstellung und ein Symposium zum Thema "See this sound".}, language = {de} } @incollection{Lensing2013, author = {Lensing, J{\"o}rg U.}, title = {Literatur zu Filmton}, series = {Filmton Guide : Jahrbuch der Berufsvereinigung Filmton e. V. (bvft) ; Filmton Guide 2013}, publisher = {Berufsvereinigung Filmton}, address = {Berlin}, pages = {2}, year = {2013}, language = {de} } @incollection{Lensing2011, author = {Lensing, J{\"o}rg U.}, title = {Interaktive, intermediale Performance}, series = {Inszenierung und Vertrauen : Grenzg{\"a}nge der Szenografie}, publisher = {Transcript}, address = {Bielefeld}, pages = {10}, year = {2011}, language = {de} } @incollection{Lensing2012, author = {Lensing, J{\"o}rg U.}, title = {From interdisciplinary improvisation to integrative composition}, series = {Composed theatre : aesthetics, practices, processes}, publisher = {Intellect}, address = {Bristol}, pages = {14}, year = {2012}, language = {en} } @incollection{Lensing2013, author = {Lensing, J{\"o}rg U.}, title = {Filmtongestaltung}, series = {Filmton Guide : Jahrbuch der Berufsvereinigung Filmton e. V. (bvft) ; Filmton Guide 2013}, publisher = {Berufsvereinigung Filmton}, address = {Berlin}, pages = {9}, year = {2013}, language = {de} } @article{Lensing2009, author = {Lensing, J{\"o}rg U.}, title = {Figuren und Kl{\"a}nge in R{\"a}umen}, series = {Kunst und Kirche}, number = {3}, pages = {4}, year = {2009}, language = {de} } @incollection{Lensing2014, author = {Lensing, J{\"o}rg U.}, title = {Es gibt keinen Soundtrack}, series = {Montage Collage Komposition}, publisher = {Universit{\"a}t Siegen}, address = {Siegen}, pages = {8}, year = {2014}, language = {de} }