@article{BeenkenRadtke2013, author = {Beenken, Matthias and Radtke, Michael}, title = {Wie viele Vermittler es tats{\"a}chlich gibt}, series = {Zeitschrift f{\"u}r Versicherungswesen}, number = {9}, issn = {0514-2784}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-5494}, pages = {4}, year = {2013}, language = {de} } @article{BeenkenL{\"u}ger2018, author = {Beenken, Matthias and L{\"u}ger, Reinhardt}, title = {Wie kontrolliert man den Lernerfolg?}, series = {Zeitschrift f{\"u}r Versicherungswesen}, volume = {69 (2018)}, number = {17}, issn = {0514-2784}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-29365}, pages = {509 -- 512}, year = {2018}, language = {de} } @article{BeenkenKarau2014, author = {Beenken, Matthias and Karau, Torsten}, title = {Wie entscheidend ist das Wissen der Kunden {\"u}ber die Provisionsh{\"o}he?}, series = {Zeitschrift f{\"u}r Versicherungswesen}, number = {18}, issn = {0514-2784}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-5509}, pages = {5}, year = {2014}, language = {de} } @article{BeenkenRadtke2017, author = {Beenken, Matthias and Radtke, Michael}, title = {Wie das LVRG umgesetzt worden ist}, series = {Zeitschrift f{\"u}r Versicherungswesen}, volume = {68 (2017)}, number = {13}, issn = {0514-2784}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-25480}, year = {2017}, language = {de} } @article{BeenkenL{\"u}ger2020, author = {Beenken, Matthias and L{\"u}ger, Reinhardt}, title = {Welche Kompetenzen braucht der Vertrieb?}, series = {Zeitschrift f{\"u}r Versicherungswesen}, volume = {71 (2020)}, number = {6}, issn = {0514-2784}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-29449}, pages = {173 -- 175}, year = {2020}, language = {de} } @article{BeenkenVollmer2015, author = {Beenken, Matthias and Vollmer, Andreas}, title = {Was ist ein Maklerbestand wert?}, series = {Zeitschrift f{\"u}r Versicherungswesen}, volume = {66 (2015)}, number = {20}, issn = {0514-2784}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-5109}, pages = {2}, year = {2015}, language = {de} } @article{Beenken2016, author = {Beenken, Matthias}, title = {Was ist das bestm{\"o}gliche Interesse des Kunden?}, series = {Zeitschrift f{\"u}r Versicherungswesen}, volume = {67 (2016)}, number = {11}, issn = {0514-2784}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-15599}, pages = {4}, year = {2016}, language = {de} } @article{BeenkenButtigDreyer2012, author = {Beenken, Matthias and Buttig, Linda and Dreyer, Marcus}, title = {Warum Vermittler Weiterbildung brauchen}, series = {Zeitschrift f{\"u}r Versicherungswesen}, volume = {63 (2012)}, number = {6}, issn = {0514-2784}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-4991}, year = {2012}, language = {de} } @book{Beenken2022, author = {Beenken, Matthias}, title = {Versicherungsvertrieb}, publisher = {Verlag Versicherungswirtschaft}, address = {Karlsruhe}, isbn = {978-3-96329-401-3}, doi = {10.26205/opus-3189}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-31890}, pages = {447}, year = {2022}, language = {de} } @book{Beenken2019, author = {Beenken, Matthias}, title = {Versicherungsvertrieb}, publisher = {VVW}, address = {Karlsruhe}, isbn = {978-3-96329-209-5}, doi = {10.26205/opus-2874}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-28743}, pages = {XIII, 491}, year = {2019}, abstract = {Der Versicherungsvertrieb sieht sich zahlreichen Herausforderungen ausgesetzt. Die europ{\"a}ische Regulierung erschwert den Marktzugang zur selbstst{\"a}ndigen Vermittlung als Vertreter oder Makler und ver{\"a}ndert deren Berufsaus{\"u}bung. Der Ruf des Vertriebs leidet unter Skandalen, den Folgen einer jahrzehntelangen unreflektierten Wachstumspolitik oder dem pauschalen Vorwurf zu hoher Kosten. Die demografische Entwicklung f{\"u}hrt zu einer {\"U}beralterung und erheblichen Nachwuchssorgen. Das Buch Versicherungsvertrieb beleuchtet fundiert und detailliert wirtschaftswissenschaftliche Theorien und deren Erkl{\"a}rungsgehalt f{\"u}r die Existenz des Vertriebs sowie die Rahmenbedingungen im Markt der Versicherungsvermittlung. Dazu geh{\"o}ren unter anderem die regulatorischen Besonderheiten des Versicherungsvertriebs, die strategische und die operative Gestaltung des Vertriebsmanagements von Versicherungsunternehmen sowie die F{\"u}hrung von Vermittlungsbetrieben. Konsequent wird der Grundgedanke der Versicherung und der Versicherungsvermittlung als Dienstleistung verfolgt im Unterschied zu traditionellen, g{\"u}terwirtschaftlich gepr{\"a}gten Darstellungen der Branche. Das Buch eignet sich damit in besonderer Weise f{\"u}r das Bachelor- und Masterstudium des Versicherungsvertriebs, aber auch f{\"u}r Praktiker der Branche, die Grundstrukturen des Vertriebs nachvollziehen und aktiv seine Zukunft gestalten wollen.}, language = {de} }