@book{Hartmann2023, author = {Hartmann, Anja}, title = {Zusammenleben in Gemeinschaft und Gesellschaft}, publisher = {Verlag W. Kohlhammer}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-17-038500-9}, pages = {202}, year = {2023}, language = {de} } @phdthesis{Christiani2023, type = {Master Thesis}, author = {Christiani, Stanislav}, title = {Entwurf eines integrierten 3-Level Abw{\"a}rtswandlers in einer 180nm CMOS Technologie}, doi = {10.26205/opus-3357}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-33576}, pages = {80}, year = {2023}, abstract = {Volltext-Dokument wurde aufgrund notwendiger Korrekturen auf Wunsch des Urhebers entfernt. Die korrigierte Version ist unter folgendem DOI erreichbar: https://doi.org/10.26205/opus-3361 In dieser Arbeit wird ein 3-Level-Abw{\"a}rtswandler unter idealen und realen Bedingungen analysiert. Unter idealen Bedingungen werden der Tastgrad, die Induktivit{\"a}t und Kapazit{\"a}t des LC-Gliedes, die Stromwelligkeit, die Ausgangsspannungswelligkeit, die Spannung und die Spannungswelligkeit am fliegenden Kondensator sowie die {\"U}bertragungsfunktion des 3-Level-Abw{\"a}rtswandler diskutiert und hergeleitet. Unter realen Bedienungen werden die Implementierung des fliegenden Kondensators und die zeitliche Fehlanpassung zwischen den beiden Schaltsignalen diskutiert. Die {\"U}bertragungsfunktion des PID-Kompensators wird ausf{\"u}hrlich beschrieben und hergeleitet. Ziel dieser Arbeit ist es, einen 3-Level-Abw{\"a}rtswandler in einer 180nm CMOS Technologie unter Zuhilfenahme der Entwicklungssoftware „Cadence Virtuoso" zu entwerfen und durch Simulationen zu analysieren. Bei einer gegebenen Eingangsspannung von 3 V soll der Wandler eine Spannung von 1 V f{\"u}r einen maximalen Laststrom von 400 mA ausgeben. Die Welligkeit der Ausgangsspannung darf 10 mV nicht {\"u}berschreiten und die Schaltfrequenz soll bei 4 MHz liegen.}, language = {de} } @phdthesis{Henkemeier2023, type = {Bachelor Thesis}, author = {Henkemeier, Hendrik}, title = {Das semantische Potential chorischer Atmosph{\"a}ren (Loop-Groups) im Film}, doi = {10.26205/opus-3670}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-36700}, pages = {84}, year = {2023}, abstract = {Volltext-Dokument wurde aufgrund notwendiger Korrekturen auf Wunsch des Urhebers entfernt. Die korrigierte Version ist unter folgendem Link erreichbar: https://opus.bsz-bw.de/fhdo/frontdoor/index/index/searchtype/latest/docId/3721/start/0/rows/10 Die vorliegende Arbeit behandelt den semantischen Mehrwert von chorischen Atmo- sph{\"a}ren. Dabei lege ich meinen Fokus auf den gestalterischen Nutzen von Loop Groups im Filmton. Auff{\"a}llig und interessant ist, dass es bisher wenig inhaltliche Aus- einandersetzung oder Forschung zu dem Thema gibt. Nach vorherigen Definitionen untersuche ich die Entwicklung chorischer Atmosph{\"a}ren vom antiken griechischen Theater bis zum modernen Film. Untersuchungs- schwerpunkt sind drei Filmanalysen von drei sehr unterschiedlichen Filmen der 1990er- bis 2010er-Jahre („Mighty Aphrodite", „Se7en", „Sicario" und „Das Parfum"). Die Analysen zeigen, dass die gestalterischen Mittel und die gestalterischen M{\"o}glich- keiten zahlreich und in ihren Zielen und Wirkungen auf das Publikum vielf{\"a}ltig sind. Folgende Schlussfolgerungen gehen aus der Untersuchung hervor: Loop Groups k{\"o}nnen unter anderem kommentierend, aufmerksamkeitslenkend oder stimmungs- verst{\"a}rkend sein, die Gr{\"o}ße oder Lage des Handlungsorts verdeutlichen oder sogar inhaltlich zur Geschichte beitragen. Auch k{\"o}nnen sie f{\"u}r surreale Szenen verwendet werden. Aus dieser Vielfalt von Einsatzm{\"o}glichkeiten chorischer Elemente leitet sich im zweiten Teil der Untersuchung ab, dass die Verwendung im Produktionsprozess eines Films fr{\"u}hzeitig und umfassend geplant und vorbereitet sein muss, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Das betrifft das Casting geeigneter Sprecherinnen und Sprecher, die Wahl der idealen Aufnahmetechnik und die (Ton)-Regief{\"u}hrung. Der Exkurs der Arbeit zeigt weitere technische M{\"o}glichkeiten der Herstellung von Loop Groups auf, wie zum Beispiel „Sound Particles" und beschreibt und bewertet Entwicklungen, die im Verlauf der Corona-Pandemie entstanden sind. Aufgrund dieser Ergebnisse l{\"a}sst sich nun gezielter mit Loop Groups arbeiten, was anhand der Bachelorarbeit „Between Two Lines" verdeutlicht wurde.}, language = {de} } @book{Gustrau2023, author = {Gustrau, Frank}, title = {Electromagnetic Design}, publisher = {Hanser}, address = {M{\"u}nchen}, isbn = {978-3-446-47418-5}, pages = {330}, year = {2023}, language = {de} } @phdthesis{Koitka2023, author = {Koitka, Sven Steffen}, title = {Vollautomatische Knochenalterbestimmung auf p{\"a}diatrischen R{\"o}ntgenbildern nach Vorbild der radiologischen Vorgehensweise}, pages = {59}, year = {2023}, language = {de} } @book{Hunecke2022, author = {Hunecke, Marcel}, title = {Psychologie der Nachhaltigkeit}, publisher = {oekom-Verlag}, address = {M{\"u}nchen}, isbn = {978-3-96238-359-6}, pages = {272}, year = {2022}, language = {de} } @incollection{CornelGraebschH{\"o}yncketal.2022, author = {Cornel, Heinz and Graebsch, Christine and H{\"o}ynck, Theresia and K{\"o}nig, Andrej and Lindenberg, Michael and M{\"o}nig, Ulrike and Schneider, Sabine and Trenczek, Thomas}, title = {Strafeinstellungen unter Studierenden der Sozialen Arbeit}, series = {Kriminologie und Soziale Arbeit : ein Lehrbuch}, publisher = {Beltz Juventa}, address = {Weinheim ; Basel}, pages = {93 -- 110}, year = {2022}, language = {de} } @book{Abegg2022, author = {Abegg, Tilman}, title = {FHestschrift - wir werden 50}, editor = {Schwick, Wilhelm}, publisher = {Fachhochschule Dortmund}, address = {Dortmund}, pages = {157}, year = {2022}, abstract = {Jubil{\"a}umsschrift - 50 Jahre Fachhochschule Dortmund}, language = {de} } @book{Borstel2022, author = {Borstel, Dierk}, title = {Umgang mit Rechtsextremismus}, publisher = {Verlag W. Kohlhammer}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-17-036696-1}, pages = {190}, year = {2022}, language = {de} } @book{OPUS4-3302, title = {Verstehendes Forschen in der Pandemie und anderen Ausnahmesituationen}, editor = {Bartmann, Sylke and Erdmann, Nina and Haefker, Meike and Sch{\"o}rmann, Christin and Streblow-Poser, Claudia}, publisher = {Verlag Barbara Budrich}, address = {Opladen ; Berlin ; Toronto}, isbn = {978-3-8474-2622-6}, pages = {171}, year = {2022}, language = {de} }