@techreport{M{\"u}llerSchneider2010, type = {Working Paper}, author = {M{\"u}ller, Wolfgang and Schneider, Angela}, title = {Methoden des Marketing-Accounting : Konzeptionen und Excel-Anwendungen}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:dm13-409}, year = {2010}, abstract = {Das Marketing-Accounting ist intergraler Bestandteil des Marketing-Controllings. Es umfasst jene Bestandteile des Marketing-Controllings, die mit der Bereitstellung und Nutzung entscheidungsorientierter Rechnungsweseninformationen zusammenh{\"a}ngen (vgl. Reckenfelderb{\"a}umer 1995, S. 4). Das Marketing-Controlling und somit auch das Marketing-Accounting f{\"u}hrt das eher intern orientierte Controlling mit dem am Markt und damit extern ausgerichteten Marketing zusammen und sorgt daf{\"u}r, das sich beide Sichtweisen erg{\"a}nzen (vgl. Horv{\´a}th 1986, S. 13). Das Ziel der vorliegenden Untersuchung besteht darin, ein Informationsinstrumentarium auf Basis des Rechnungswesens zu entwickeln. Diese Rechnungsmodelle werden zun{\"a}chst n{\"a}her erl{\"a}utert, dann nach M{\"o}glichkeit in Excel umgesetzt und zum Schluss auf ihre Vorund Nachteile untersucht.}, language = {de} }